Real Fatalii

Ich habe meine Duffy Fatalii heute auch verkostet. Hmm, eine 8 war das sicher nicht mehr, eine gute 10. Mir brennt jetzt nach 45 Minuten noch die Oberlippe. Wäre interessant, warum meine so viel schärfer ist - hinter Glas, mehr Hitze, nur Biodünger ... ? Ansonsten bestätige ich Deine Verkostung, Markus. Ich fand sie für ca. 5 Sekunden (bevor alles brannte, und das noch ohne Plazenta!) aromatisch und knackig. Nicht ganz so wie eine Hab Orange, aber auch nicht schlecht. Dann brannte die Zunge saumässig, der Gaumen komischerweise fast gar nicht. Und das hielt im Vergleich zu meiner "Scharfen Überraschung" (von der ich annehme, dass es eine Fatalii Red ist) auch sehr lange an. Deutlich heftiger als meine Hab Orange.

Fatalii.jpg


Ist die Pflanze im Root Pouch. Davor eine Trepadeira do Werner, dahinter meine olle Jamaican Hot Yellow, die auf Übergabe an @bayrischer Reaper wartet. Die gelbe Beere bei der Stange habe ich jetzt ca. 1 Woche mindestens gelb drangelassen und heute verkostet.

So sah die aus, daneben Texas Wild Tepin:
Texas Wild Tepin Yellow Fatalii.jpg
 
Die Fatalii von Semillas riecht beim Aufschneiden fruchtig und typisch nach Chinense. Sie ist leicht ölig. Das Aroma erinnert etwas an Habanero Orange. Die Schärfe kommt verzögert und baut sich dann auf. Ich schätze die Schärfe auf etwa 8. Die Frucht ist 6,5cm x 2,5cm groß.
Meine Fatalii von Semillas waren sicher auch eher 10, definitiv schärfer als ne Fidalgo Roxa. Du musst dein Messgerät wohl neu kalibrieren hat wohl zuviel Trinidat Hornet abbekommen ;-)
 
Die Fatalii von Chilifood sieht besser aus als am Anfang. Die Früchte sind größer geworden als anfangs. Beim Aufschneiden verbreitet sich die direkt ein fruchtiger Chinense-Duft. Die Schärfe kommt direkt und hält recht lange an. Mir gefällt sie etwa so gut wie die Fatalii von Jim Duffy.

 
Ha , die Fatalii vom SamenChili Shop produziert nur Fingernagel große Beeren .
Dazu werden sie extrem Orange, ich denke mit Fatalii hat das nicht mal ansatzweise was zu tun .
 
Die Schärfe kommt direkt und setzt ein bevor die Stücke zerkaut waren . Der Geruch war sehr Chinensig aber nicht auf die Habanero Weise. Ebenfalls war eine leichte süße , etwas fruchtiges dabei ehe die Schärfe zu doll wurde . Ich würde sie so bei 9 einordnen. Schärfer als eine Habanero aber milder als eine Bhut Jolokia.

Vorwiegend lag die Schärfe auf der Zunge und flaute recht schnell wieder ab .

Fazit : knackige, kurze Schärfe
Die erste kleine Erntewelle ist durch. Ich schließe mich der Verkostung von Marcel an, außer: auch auf den Lippen brennt es. Im Gegensatz zum Mundraum auch etwas länger.
 
Eine der Fatalii aus dem Projekt hat eine extreme Schärfe und einen penetrant durchdringenden Geschmack entwickelt. Von welcher Pflanze die Frucht war, kann ich nicht mehr heraus finden. Über die auch für eine Fatalii sehr hohe Schärfe könnte ich mich durchaus begeistern, wenn denn wenigstens ein fruchtiges Aroma dabei wäre.
 
Aus der Mottenkiste geholt. ;)
Markus, ich weis von was du sprichst. Diese hatte ich auch schon. Die Schärfe, der Geruch
und selbst das Aroma dieser Spezies kann man durchaus als penetrant bezeichnen.
Die war um einiges schärfer, wie die normale Fatalii, was mich zu dem Schluss kommen
lässt, das das eigentlich ne Bhut Yellow ist. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hatten heute mal wieder das Thema orig. Fatalii.
Ja, die müssen definitiv richtig gelb und nicht orange sein!
Außerdem müssen sie beim essen SOFORT brennen und nie verzögert!
Dazu dieses geniale Zitrus Aroma. Für mich gibt es keine bessere Chili.
Ich hatte es schon einmal erwähnt, das das im Laufe der vielen Jahre
niemanden großartig aufgefallen war, das sich die Fatalii von orig. gelb,
in orange verändert hatte. Mir ist vor 7-8 Jahren besonders beim Fatalii
Puree von CaJohns aufgefallen, das dies immer dunkler und ins orange
über geht. Auf den Berliner Chili Treffen, hatten wir diesbezüglich schon
so einiges besprochen und auch Jörg ( jfk1307 ) und Jens ( Klappspaten ),
alles Fatalii Liebhaber, ist dies aufgefallen. Ich persönlich fand es dann
echt ... von CaJohns, mit einem male außen auf der Flasche das Logo der
Fatalii von einst gelb, ins orange um zu ändern. Ich unterstelle niemand
was schlechtes, doch in diesem Falle hatte man deutlich gesehen, das der
eigentliche Ursprung diesem Saucen Hersteller ... egal war. Heute nennt sich
das Ganze Fatalii Puree Select und ist mittlerweile tief orange. Es schmeckt
leider auch nicht mehr so wie früher, die Schärfe kommt auch verzögert.
Wer das nicht sieht oder sehen will, ist entweder blind oder dem ist der
eigentliche Ursprung dieser genialen Sorte ... egal. So hier müssen die Früchte
der orig. Fatalii aus sehen. Bei den beiden Flaschen von CaJohns sieht man
auch eindeutig den Unterschied zwischen einst gelb und heute tieforange.
Meine gekeimten 2009-er orig. Fataliis sehen jetzt so hier aus. Oben rechts
die eine und unten die 3 sind meine 2009-er Fataliis. Oben links die 2, das sind
meine Winter Chili Karneval Red, die ich meist im Sommer aussäe. ;)

41739208cb.jpg


41739210te.jpg


41739211nf.jpg


41739212bt.jpg


41739214hc.jpg


41739215qs.jpg


41739235ec.jpg


Mfg, Jens. :)
 
Wie in einem anderen Thema beschrieben hatte ich die letzten „richtigen“ Fatalii 2013 bei jemanden aus aus Frankthal. Die hatte eine sofort wirkende Schärfe 10 und das geniale Aroma. Die Farbe war auch gelb und nicht so orange.
 
Ich mache nächstes Jahr noch mal einen Versuch: ich bekomme per Privatkurier eine gelbe Fatalii von der Sandia Seed Company - die ansonsten nicht ins Ausland liefert. So Covid in den nächsten Tagen keinen Strich durch die Rechnung macht müsste das klappen. Noch ein Anlauf auf eine "Real Fatalii" :)
 
Coole Nummer💪🏼
Haben die denn eine richtige Fatalii?
Im Shop findste nüscht...

Edit: Fatalii Heirloom finde ich da.
Was genau bedeutet Heirloom?
Wörtlich übersetzt heißt es Erbstück🤔
 
Nuja, die nennen sie

Fatalii Heirloom​


also, eine alte, "vererbte" Sorte. Die beiden bzw. 3 Bilder sind allerdings etwas merkwürdig - 2 x gelb, 1 x orange. Naja, wg. der Fatalii habe ich nicht dort bestellt, aber als Beifang kam sie mit in die Order. Schau mer mal, dann segn mer scho.
 
Ich habe hier mal etwas geschmökert.
Meine Beschreibung von 2017 bei Hot-Pain:
Das Saatgut war von fataliiseeds. Ein Omen.;)
Auffällig war das extreme Zitrusaroma.
Dieses hat die Aji Umba auch, wenn auch nicht so ausgeprägt.
Sind vielleicht verwandt, sind ja beide Afrikanerinnen.
Bei der Beschreibung, welche Jens von pepperjoe, gepostet hat ist das Citrusaroma auch erwähnt.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte in unserer letztjährigen Runde keiner eine RF von fataliiseeds, richtig?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte in unserer letztjährigen Runde keiner eine RF von fataliiseeds, richtig?
Ich hatte damals meine Fatalii leider nicht verhütet. Man ist ja manchmal so blöd und denkt man könnte sich alles nachkaufen.
Auch wenn diese vom Finnen nicht die „real“ war, so war sie vom Geschmack so gut, dass ich mich dafür heute noch jeden Tag kräftig in den Arsch beissen könnte.
Bei fataliiseeds wurde sie in der Folgezeit nie wieder angeboten. Habe immer wieder reingeschaut.☹️
Hier habe ich einen Anbieter gefunden der eine interessante Beschreibung dazu hat aber leider nur nach USA und Kanada liefert.
 
Ich hatte damals meine Fatalii leider nicht verhütet. Man ist ja manchmal so blöd und denkt man könnte sich alles nachkaufen.
Auch wenn diese vom Finnen nicht die „real“ war, so war sie vom Geschmack so gut, dass ich mich dafür heute noch jeden Tag kräftig in den Arsch beissen könnte.
Bei fataliiseeds wurde sie in der Folgezeit nie wieder angeboten. Habe immer wieder reingeschaut.☹️
Hier habe ich einen Anbieter gefunden der eine interessante Beschreibung dazu hat aber leider nur nach USA und Kanada liefert.
Siehe etwas weiter oben.
Hatch Chile Festival hat es geschafft Saatgut von denen zu bekommen.
 
Leider passt bei der weder das Aussehen, die Farbe noch die eher glatte Oberfläche. Das ist eine der vielen Fatalii Spezies, die im Netz angeboten werden, aber leider von der originalen meilenweit entfernt sind. Habe ja heuer die von Christopher aus Canada, bin gespannt, wie die dann abreift. Die derzeitige Fruchtform könnte schon halbwegs hin kommen. 😉

IMG_20210718_170957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe etwas weiter oben.
Hatch Chile Festival hat es geschafft Saatgut von denen zu bekommen.
Den habe ich übersehen, Christopher.
Was ich in der Beschreibung von Sandiaseeds so interessant fand, dass dort der Ursprung der Fatalli nach Zentralamerika/Yucatan gelegt wird. Von dort soll sie auf den Weg nach Afrika gekommen sein.
War mir neu und vielleicht muss man da in den Ursprüngen auf die Suche gehen.
Meine Fatalii vom Finnen war vielleicht auch nicht die „real Fatalii“, jedoch vom Geschmack her so gut das ich ihr heute noch nachtrauere.
 
Wordpress Hosting AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten