Real Fatalii

Neues aus dem Erzgebirge. :)

3 Chargen Fatalii 2009, 2010 und 2011, alle schön gelb.
Bissel überbelichtet, wegen der LED Röhre oben drüber.
Bin auf den Geschmacks- und Schärfetest schon gespannt.

44096282ho.jpg


Fatalii im GWH Eingangsbereich wurde etwas entblättert,
da ich nur noch seitlich durch kam

44096283ya.jpg


Fatalii

44096294gb.jpg


Mfg, Jens. ;)
 
Hier wie versprochen, der Geschmacks- und Schärfetest aller 3 Chargen Fatalii.
Es liegt jeweils ein Tag dazwischen, um mein Empfinden nicht zu verfälschen. :)

Fatalii Charge 2009.
Diese Frucht hat oben eine Druckstelle, weil sie genau an der GWH Wand dran stand,
wo nie so richtig Licht ran kam. Sie brennt sofort, ohne eine Verzögerung, mit einer
Fatalii typischen Schärfe, die in etwa bei den Habaneros angesiedelt ist..
Nach 5-6min ist das gröbste wieder vorbei. Sie schmeckt tropisch, zitronig fruchtig.
Ich finde sie sehr gut.

44116199uy.jpg


44116203fx.jpg


Fatalii Charge 2010
Diese hier ist kleiner wie die 9-er und 11-er. Außerdem erscheint sie mir deutlich schärfer,
wie gestern die 2009-er. Dummerweise hat sie auch einen leicht bitteren Nebengeschmack.
Sie brennt auch sofort und nach 5-7min ist das gröbste wieder vorbei. Die Schärfeintensität
geht da aber eher in Richtung Bhut und Co., also nix mit 150.000 bis 325.000 SCU, sondern
eher so 1 Mio. Meine Vermutung liegt darin, das sich da bei meinem Chilifreund die 2010-er
wahrscheinlich mit etwas anderen gekreuzt hatte.

44116205ce.jpg


44116207tp.jpg


Fatalii Charge 2011.
Sie brennt auch sofort, ohne Verzögerung. Nach 5-6min ist das gröbste wieder vorbei.
Sie brennt und schmeckt sehr fruchtig, Fatalii typisch. Ich finde die sehr gut. Was mich hier an
ihr etwas irritiert, das sie oben am Stielansatz fast alle Samen hat. Normal sind in der richtigen
Fatalii immer nur ein paar vereinzelte Samen, an der Plazenta runter zu verteilt.

44116208mo.jpg


44116210al.jpg



Was man bei all dem beachten sollte, es sind jeweils die ersten paar Früchte von den jeweiligen Pflanzen.
Meist kristallisiert sich dann erst später die richtige Form und Größe heraus. Das ist Chinensen typisch.
Mfg, Jens. :)
 
Hmm. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Deine @Günter zu orange? Mir wäre das zwar einerseits reichlich wurscht, wenn sie schmeckt. Aber (soweit man das anhand von Fotos überhaupt genau beurteilen kann) ist die darüber von @hero zumindest von der Farbe her eher die gesuchte "Real Fatalii".

Meine neigt auch eher zum "Orangen", so wie auch letztes Jahr die Duffy-Fatalii und überhaupt die meisten hier. Momentan habe ich noch kein gescheites Bild von der Sandia-Fatalii, nur die erste geerntet bislang. Ich liefere noch Bilder nach. Geschmacklich ist sie eindeutig keine Habanero-artige, ausserdem kommt gewaltige Schärfe beim Auftreffen auf die Schleimhaut. Lässt aber recht schnell deutlich nach und ist nach 5 Minuten fast vorbei, im Gegensatz zu Habbis etc. Links aussen auf 8 Uhr ist das Einzelexemplar von Sandia Seed. Weitere gibt es wohl in den nächsten Wochen. Und damit hoffentlich auch gescheite Fotos ...

Was sagen denn die "Alten", die die ominöse "Real" Fatalii noch zu kennen glauben? Habt Ihr bereits eine probiert, die absolut "Real" ist? @mph?

HotFataliiSauce.jpg
 
Bei meinem Anbau letztes Jahr war keine "echte" Fatalii dabei. Leider ist altes Saatgut von 2013 nicht gekeimt. Die von damals war tatsächlich gelber und hatte eine direkt wirkende Schärfe von etwa 10.
 
Ich danke dir Günter. ;)
Auf deinem Bild sieht man schön den Farbverlauf beim abreifen.
Ich wollte das Bild deshalb haben, weil mich Jörg ( jfk1307 ) aus Berlin,
der die Fatalii bereits seit 1997 immer in seinem Chilianbau hat,
auch bekannt aus dem Hot-Pain Forum darauf gebracht hat,
das die echte Fatalii immer von der Spitze unten nach oben zu oder
zu gleicher Zeit beidseitig von unten und von oben abreift, nie aber
von oben nach unten. Ich hatte das anfangs auch nicht gewusst. ;)

44264001pk.jpg


44264250dn.jpg


Mfg, Jens. :)
 
Ich danke dir Günter. ;)
Auf deinem Bild sieht man schön den Farbverlauf beim abreifen.
Ich wollte das Bild deshalb haben, weil mich Jörg ( jfk1307 ) aus Berlin,
der die Fatalii bereits seit 1997 immer in seinem Chilianbau hat,
auch bekannt aus dem Hot-Pain Forum darauf gebracht hat,
das die echte Fatalii immer von der Spitze unten nach oben zu oder
zu gleicher Zeit beidseitig von unten und von oben abreift, nie aber
von oben nach unten. Ich hatte das anfangs auch nicht gewusst. ;)

44264001pk.jpg


44264250dn.jpg


Mfg, Jens. :)
Gut zu wissen 👍🏻
Danke, Jens.

Welche ist nun auf dem Bild zu sehen?

Gruß
Markus 🤘🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Meine braucht noch etwas. Ist diesselbe wie die von @Günter.
IMG_20220829_190630.jpg

Aber sind auf jeden Fall ein paar Schönheiten dabei 😍
IMG_20220829_185013.jpg

Danke @Günter für das Saatgut welches ursprünglich von Rauno stammt.
Farblich würde ich sie wie die 2011er von Jens @hero einordnen
Gruß Stefan
Edit.
Ich hab keine gute Kamera nur Handy...
Die sind nicht so orange wie sie auf meinem Bild wirken. Wenn die Bilder von @hero Jens farbecht sind dann trifft es die 2011er ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit.
Ich hab keine gute Kamera nur Handy...
Die sind nicht so orange wie sie auf meinem Bild wirken. Wenn die Bilder von @hero Jens farbecht sind dann trifft es die 2011er ganz gut.

Meine Camera ist auch nicht die beste, doch für solche Bilder hier völlig ausreichend.
Die Bilder mache ich immer auf der Küchenanrichte, wo darüber ein LED Streifen brennt.
Daher kommen die Bilder einen manchmal auch bissel sehr hell vor.

Bei deinen Bilder sieht man teils sogar ein paar unförmig, rundere Früchte mit dabei.
Solche hatte ich letztes Jahr ebenfalls teils an meinen Fatalii Pflanzen.
Heuer sind sie eher formstabil, aber so manche ist auch kleiner wie die anderen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Wunderbar 👍🏻

Ist da zufällig Saatgut übrig, für mich :whistling:

Gruß
Markus 🤘🏻

Ich wusste das diese Frage kommt. ;)
Conrad hatte mich diesbezüglich auch schon gefragt und einige Samen sind an ihn unterwegs.
Eines muss ich zu meiner Schande aber gestehen, ich habe nicht verhütet, da die Pflanzen in etwa
je einen Meter auseinander stehen. Hatte beim verhüten schon öfters Probleme mit Blütenabwurf.
Da die Fataliis nicht die reinen Samen-Heros sind, kommt unterm Strich auch nicht all zu viel dabei rum.
Daher versende ich derzeit auch nur je 5 Samen, damit andere auch was davon haben. Wer richtig hin
geschaut hat, konnte bei einigen 2010-ern auf der rechten Seite des Bildes sehen, das die einen leichten
orangen Touch haben. Das sind die, die nachdem sie richtig reif waren, noch paar Tage dran hingen.
Normal ernte ich sofort, wenn sie reif sind, um neuen Blüten und Früchten Vorschub zu leisten.
Bitte schreibe mir ne PN. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich habe sie immer einzeln verhütet - aber das ist auch irgendwo so 1 von 10 bis 15 bei der gelben Fatalii, die ich dann wirklich zu einer Beere überreden kann. Noch schlimmer ist es bei der Chocolate Fatalii, da ist es geschätzt 1 von 25 Teebeuteln, die Erfolg bringen. Ich verhüte meistens solo Blüten, keine ganzen Äste.
 
Wordpress Hosting Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten