Real Fatalii

Fatalii yellow,abreifen von oben nach unten,abreifen von unten nach oben..
Die sind schon ordentlich yellow oder?
@Bernd bitte schau mal. @mph und @M+Y dito.:p
Real Fatalii??
Gruß Uwe
Fatalii abreifen von unten nach oben 0230815_0806.jpg
Fatalii reift ab von oben nach unten 230815_082037.jpg
Fatalii yellow 20230815_082102.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere sie und berichte. Wie verhält sich die Schärfe?

Der Chef hat gesagt,
probieren und berichten.
@Bernd sagte mal unter einer Daumenspitzengrösse gilt nicht.
Na dann.
Ich hatte schon Respekt vor der erwarteten Schärfe.
Scharf war das Teil,aber nicht wie erwartet.
Nach kurzem
war alles schon wieder vorbei.
Eine angenehme
nie aufdringliche Schärfe.
Das Ding kann ich atoc verputzen.
Ich hoffe
@mph kann damit was anfangen.
Von der Farbe finde ich sie deutlichst gelb,kein orange.
Ich erbitte vom
Chili Gerichtsstand eine Bewertung.
Könnte das eine Real Fatalii sein?
Gruß Uwe
Fatalii yellow 20230815_082102.jpg
Fatalii yellow 20230815_153846.jpg
Fatalii yellow 20230815_154222.jpg

Wenn die Schärfe direkt wirkt und nicht verzögert, passt sie für eine Fatalii. Dass die Schärfe nicht so hoch ist kann am Wetter der letzten Wochen liegen.

Heute habe ich die Fatalii verkostet.
Beim aufschneiden kommt der florale Chinensen Geruch in die Nase, die Innenseiten glänzen leicht.
An der Spitze angefangen, angenehm.
Weiter zur dicken Stelle wo die Scheidewand ist.
Sofort prickelt es auf der Zunge und baut sich stetig auf, bleibt bestimmt gut 10 Minuten erhalten und hat eine gute 10.
Ein gutes Aroma hat sie, nur fruchtig kann ich nicht bestätigen.
Die Kleine geht leicht in's Orange, die Größeren sind gelb .
Samen werden gesichert.
IMG_20230816_194449.jpg
IMG_20230816_194559.jpg

IMG_20230816_194604.jpg
IMG_20230816_194727.jpg
IMG_20230816_195035.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ein Probierpäckchen von @Pepperplant mit Fatalii erhalten. Die Farbe der Früchte ging leicht ins Orange und war gelb-orange. Das sieht man auf dem Foto nicht gut. Auf dem Foto sehen sie gelblicher aus als sie sind. Der Geruch der Fatalii ist gut fruchtig. Die Schärfe war hoch. Sie kam aber nicht so direkt zur Geltung wie erwartet. Sie hielt auch etwas länger an als erwartet. Da evtl. die Geschmacks- und Schärfeempfindung noch durch ein mit Rocotos gewürztes Essen beeinflusst war, wiederhole ich das morgen nochmal und vergleiche die Früchte mit welchen von meiner Fatalii.

IMG_4481.jpeg

Zum Thema Farbe der Fatalii hat mich @hero vor kurzem auf einen älteren Artikel von Pepperworld hingewiesen. Im Artikel ging es zwar um die Entdeckung der Bhut Jolokia und ihren Weg zum damaligen Schärfeweltrekordhalter, es wurde aber auch ein Vergleich mit der Fatalii gemacht und auf die Farbe der Fatalii eingegangen. Die damalige Aussage war: "typische Farbe gelb bis orangegelb, aber es gibt sie auch in rot". Siehe dazu den folgenden Screenshot aus dem Artikel.

1692828782136.png
Quelle: https://pepperworld.com/bhut-jolokia-auf-der-suche-nach-dem-scharfsten-chili-der-welt/

Hallo Markus sind das schlussendlich "mäßig gute"Schlussfolgerungen hinsichtlich Real Fatalii??
Davon hängt ab ob die Pflanze später Indoor weiter gehegt werden wird.
Vielen Dank Deine Bemühungen.
Gruß Uwe

Das sind noch keine endgültigen Schlussfolgerungen, da ich morgen nochmal probiere und vergleiche.

@Pepperplant Wenn die Fatalii an meiner Pflanze vollreif werden, ist die Farbe mit den Fatalii aus deinem Probierpaket vergleichbar. Zuerst sind sie gelb, vollreif werden sie gelb-orange. Geruch und Aroma sind auch sehr ähnlich. Bei meinen Fatalii ist die Schärfe ein bisschen direkter. Die Schärfe brennt deutlich im Mund und ist bei bei den Fatalii aus beiden Quellen ähnlich hoch.

IMG_4482.jpeg

An der Pflanze im Chilihaus sind einige Früchte dran. Endlich bekomme ich ein sortenreines Fatalii-Pulver.

Genau, dem kann ich nur beipflichten.
Bei der Reife ist die Farbe definitiv gelb.
Lässt man sie allerdings paar Tage an der Pflanze
oder daheim noch liegen, werden sie dunkelgelb
oder wie im PW Bericht erwähnt gelb-orange.
Wichtig hierbei ist meiner Meinung, werden die
Früchte sofort orange, dann nix mit Real Fatalii,
haben sie das obige erwähnte Reifebild dann
ist es die Real Fatalii. Bei knipsen der Bilder ist
auch der Lichteinfall zu berücksichtigen. Manche
Bilder von mir kommen da durch das Kunstlicht
oben drüber, übertrieben hellgelb rüber. Dieses
gelb hier, kommt der Reife Farbe meiner Fatalii
sehr nahe, wenn sie frisch geerntet wurden. ;)
Mfg, Jens. :)

46210949gg.jpg

@mph
Tolle Ernte und sie sehen sehr gut aus!:thumbsup: Das sind doch bestimmt mehr als 70 Beeren!? Was bastelst du daraus?

Ein paar Fatalii habe ich für die Saatgutgewinnung ausgeschlachtet. Die Fatalii werden gerade im Dörrautomaten getrocknet und morgen zu Fatalii-Chilipulver verarbeitet.

Chilimühle Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten