reteP // Chili - Anbau 2026

Cabai Rawit - ich finde andere Namen Tjabe Rawit, Lombok Rawit, Cabe Rawit, Chabai Rawit, Rawit Kataorjo. Eine frutescens - offenbar eine große. Stammt die Blüte (vor kurzem) von dieser Pflanze ?
Die Blüte war von dieser Pflanze.
Vom Cabai Rawit gibt es wohl verschiedene lokale Sorten.
Mal abwarten wie die abreifen wird. Auf alle Fälle hängt da ordentlich was dran.

Heute mal eine grüne Rocoto La Paz Rojo probiert.
51161975tx.webp

Die schmeckt natürlich nicht so gut wie eine grüne Quintana.
Grün Schärfegrad 1 mit Paprika - Aroma und noch kein fruchtiger Geruch & Geschmack. Nicht alles Sorten schmecken bereits grün.

Samstag wurde der letzte Dünger verbraucht. Heute ist neuer Dünger angekommen...
Hier nochmal der Rocoto La Paz.

51164788jw.webp

51164789ln.webp

Meine mexikanische Habanero aus Valladolid trägt mittlerweile auch ordentlich, das gibt wieder frisches Saatgut.
51164790vi.webp

Ich habe auch Pflanzen dabei, die erst spät loslegen. Das sind auch alles Sorten, die um 1,5 m hoch geworden sind.

Cabe Lombok, Lombok Chili grün

51227784jd.webp

Frischer knackiger, leicht grasiger, saftiger Paprika- Geschmack mit ein wenig Süße.
Bisher eine leichte kaum spürbare Schärfe.
Bin begeistert.

Cabe Rawit grün aus Bali
51227851gt.webp

51227861ft.webp

Dünnwandig mit einem Paprikaaroma. Brutale Schärfe bei SG 8 bis 9 gefolgt von einem leichten Zitrusaroma.
Das ergibt später, bei Vollreife, bestimmt ein gutes Pulver.

Zuletzt bearbeitet:
51245055rk.webp

Also die Beeren sind saftig und riechen sehr angenehm frisch beim Aufschneiden. Der Geschmack ist anfangs fruchtig gefolgt von einer kurzen frischen grünen Apfelnote. Die geschätzte Schärfe von SG 8 - 9 setzt erst sehr zeitverzögert ein, man versucht gerade noch den Geschmack einzuordnen, dann schlägt die Schärfe gnadenlos zu.
Mit der Schärfe folgt ein eigenartiger herber Geschmack, den ich so nicht kenne oder einordnen kann.
Die Schärfe lässt aber schnell wieder nach, der herbe Geschmack bleibt etwas länger.
Ich werde die Sorte später in der Saison nochmals probieren.

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten