Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Die Nosfertau ist auch hin und wieder hier,Hier im Haus gibt es derzeit mehrere Exemplare von Zoropsis spinimana, auch als 'Nosferatu-Spinne' bekannt. Ich bin mal gespannt, wann hier die ersten Mittelmeer-Skorpione auftauchen, in Südbaden und der Schweiz sind schon welche vorhanden.
Viele Grüße
Michael
Ja, das stimmt, da muß man sehr achtgeben.schlimmer sind Schwarze Witwe oder Braune Einsiedlerspinne
Entweder diese oder verwandte Spinnen habe ich heute gesehen, als ich zwei Pflanzschalen aus dem Schuppen geholt habe. Die hingen tot in den Ruhegespinnsten in den Schalen.heute habe ich beim "Blütenzupfen" (die wo schan am abfallen sind und wo sich Beeren bilden), einen Seitentreib zur Seite gezogen und beinahe in das Ruhegespinnst eines Mildes-Dornfingers gefasst, die Art ist eine Verwandte des Ammendornfingers, kommt durch die menschliche Haut und beißt natürlich zu, wenn man direkt, noch dazu ins Ruhegespinnst greift.
Gut möglich,Entweder diese oder verwandte Spinnen habe ich heute gesehen, als ich zwei Pflanzschalen aus dem Schuppen geholt habe. Die hingen tot in den Ruhegespinnsten in den Schalen.

Nö, dazu müsste der auf das Balkon kommen,Niedlich. Hoffentlich fressen sie Dir im Sommer nicht alles zusammen ...
Die olle Nosfetatu ist hier in der Zentralschweiz inzwischen überall. Sie vermehren sich sehr schnell, da sie an der Spitze der Nahrungskette stehen.Hier im Haus gibt es derzeit mehrere Exemplare von Zoropsis spinimana, auch als 'Nosferatu-Spinne' bekannt. Ich bin mal gespannt, wann hier die ersten Mittelmeer-Skorpione auftauchen, in Südbaden und der Schweiz sind schon welche vorhanden.
Viele Grüße
Michael
Reduktion des Schadens bzw der Masse an weissen Fliegen. Alle Überwinterer haben einen kräftigen Rückschnitt erhalten. Blätter werden nun täglich kontrolliert und einzeln abgerieben um Larven und Eier zu entfernen. Gelbe Karten halfen nicht wirklich; die Plage war schon weiter vorangeschritten als gedacht... Hoffentlich verzeihen mir die Pflanzen den radikalen SchnittJa, das ist leider so :-( Zoropsis spinimana frißt alles, was sie in die Klauen bekommen können und leider kann diese Art sehr groß und stark werden. Aber warte mal ab, bis auch bei Dir in Haus und Garten die Mittelmeerskorpione (Gattung Euscorpius) Einzug halten, dann geht die Anzahl der Nosferatu Spinnen wieder zurück ...Die olle Nosfetatu ist hier in der Zentralschweiz inzwischen überall. Sie vermehren sich sehr schnell, da sie an der Spitze der Nahrungskette stehen.
Was mir auffällt in den letzten Jahren: wo viele Nosfetatus sind, hat es wenig bis keine Kreuzspinnen und auch sonst deutlichst weniger Gartennützlinge und Insekten.
Hi Nadine,Die olle Nosfetatu ist hier in der Zentralschweiz inzwischen überall. Sie vermehren sich sehr schnell, da sie an der Spitze der Nahrungskette stehen.
Was mir auffällt in den letzten Jahren: wo viele Nosfetatus sind, hat es wenig bis keine Kreuzspinnen und auch sonst deutlichst weniger Gartennützlinge und Insekten.
Anhang anzeigen 81330 Reduktion des Schadens bzw der Masse an weissen Fliegen. Alle Überwinterer haben einen kräftigen Rückschnitt erhalten. Blätter werden nun täglich kontrolliert und einzeln abgerieben um Larven und Eier zu entfernen. Gelbe Karten halfen nicht wirklich; die Plage war schon weiter vorangeschritten als gedacht... Hoffentlich verzeihen mir die Pflanzen den radikalen Schnitt
Ardarp ist das Mittel meiner Wahl gegen jegliche Spinnenart, die in mein Haus kommen will. Mein Mann ist Phobiker und seit sich eine Zoropsis in der Weste meines Kindes versteckte und wir es erst beim Anziehen merkten (Kleidungsstück flog sehr schnell zur Haustür raus), hat auch es keine Freude mehr an den Exemplaren, die kein Netz bauen. Unsere Gartenkreuzspinnen dagegen kriecht es überall hinterherJa, das ist leider so :-( Zoropsis spinimana frißt alles, was sie in die Klauen bekommen können und leider kann diese Art sehr groß und stark werden. [...] dann geht die Anzahl der Nosferatu Spinnen wieder zurück ...![]()
Du kamst mir tatsächlich mit der Pflanze in den Sinn und ich werde mir später einen Ruck geben und dich per DN um Samen bittenFrage zur Weißen Fliege: Magst du es doch mal mit der blauem Lampionblume (Nicandra physaloides) versuchen? Du kannst die ja eventuell in einem Topf so pflanzen, daß sie direkt neben den Chilis steht und die Kinder sie nicht erreichen können.
Es gibt eine Art der Wildbienen (Andrena florea), die nur von den Blüten der Zaunrübe leben kann. Werden die Zaunrüben beseitigt - weil a) lästig und b) giftig - stirbt in der betreffenden Gegend diese Wildbienenart aus. Punkt.Fallbeispiel Zaunrüben: Die Stadt hat alle Gärten (wo Häuser abgerissen wurden) bebaut und kompett versiegelt, die Zaunrüben sind verschwunden und damit
auch der Zaunrüben-Marienkäfer, die Zeitungen gallern dann "der Asiatische Marienkäfer rottet....bla..bla..bla...", wie gesagt, hochkomplex, wo selbst erfahrene Experten sich ständig irren.
So ist es,Es gibt eine Art der Wildbienen (Andrena florea), die nur von den Blüten der Zaunrübe leben kann. Werden die Zaunrüben beseitigt - weil a) lästig und b) giftig - stirbt in der betreffenden Gegend diese Wildbienenart aus. Punkt.
Ich eigentlich auch, um das loszuwerden, zwinge ich mich dazu mit denen zu befassen, es hilftMein Mann ist Phobiker
Hi Nadine,
die Kräuseljagdspinne ist aber garantiert nicht die eigentliche Ursache für Nützlingsrückgang im Allgemeinen.
Bei uns uns ist es haupstächlich die Gnadenlose Flächenversiegelung und Nachverdichtung (Neue Häuser haben weder Vorgärten noch Gärten).
Was auch grundlegend FALSCH ist, dass die Insektenvielfalt abnimmt, eben nicht, sie nimmt ZU, was stimmt, dass die Biomasse als Ganzes abnimmt.
Es gibt heute aber wesentlich mehr Arten, dafür aber nur "Inselartig" und nicht mehr in Massen auftretend, was den Eindruck bildet, für ein "Artensterben".
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen