Scharfe Peperoni-Sorte?

Ich hab das mal übersetzen lassen :D

"Scharfer ungarischer gelber Pfeffer"

"Die Früchten haben einen halbscharfen Geschmack und eignen sich gut zum einlegen. Die Sorte ist kompakt, niedrig wachsend und benötigt keine Bindung oder Formgebung"

und "früh reifend" steht da wohl noch

Klingt sinnvoll und realistisch :D

Vielen Dank, Moo!
Gibt es da eine App zum Übersetzen?
Ich habe hier noch jede Menge anderer Sorten aus Russland...
Sortenname stand da wohl nicht, wie?
Vermutlich ein Ungare vom Hot Wax Typ..
Hier nochmal die Rückseite der Verpackung...
20240120_222613.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs abfotografiert, den Text aus dem Bild extrahiert (das iPhone und vermutlich auch jedes andere Smartphone kann das mittlerweile einfach so) und in Chat-GPT und DeepL gepackt zum Übersetzen und nochmal Gegeprüfen.

Einen konkreten Namen scheint es nicht zu haben, die Rückseite sagt auch "Scharfer ungarischer gelber Pfeffer".

Außerdem:
"Eine frühreife Sorte für Freiland und Folientunnel. Die Ernte beginnt 110-120 Tage nach dem Keimen. Die Pflanzen sind kompakt, niedrigwachsend - 40-50cm. Die Fruchtfarbe ist bei technischer Reife gelb und bei biologischer Reife rot. Der Schärfegrad ist bei der technischen Reife am höchsten. Das durchschnittliche Gewicht der Paprikaschoten beträgt 60g. Die Wandstärke beträgt 4mm. Ertrag unter der Folie 6-7kg/m². Empfohlen für Einlegen, Herstellung von Winterkonserven und den täglichen Gebrauch in der Küche"

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt-1.jpeg

Funktiert auch mit dem Google Übersetzer. Grafik kopieren, irgendwo auf dem PC speichern und dann in den Übersetzer unter Bildern eingeben.

@moppeliwan
Danke Dir, Volker! Den Übersetzer hatte ich mir gerade heruntergeladen. Da soll es wohl eine Funktion geben bei der man den Text direkt über die Kamera übersetzen kann. Ich fummel mich da mal rein...

@Moo
Im Übrigen ist mir gerade noch eine typische Tschechische Einlegesorte eingefallen, welche ich schon vor einigen Jahren einmal im Anbau hatte. Die Sorte bildet lange hellgrüne Früchte aus die bei Vollreife rot werden. Sie werden vornehmlich grün eingelegt und haben eine mittlere Schärfe. Der Name der Sorte ist Berani Roh.

Die sehen mal richtig lecker aus. Ich sammle mal noch bis zur Aussaat in ca. 3 Wochen Ideen und entscheide mich dann für eine Einlege-Sorte :)

Wo habt ihr die Samen gekauft? Würde es wohl auch mal ausprobieren :)
Mir hat ein Freund aus Italien das Saatgut geschenkt. Der Hersteller ist Franchi.
Da sind viele Samen drin. Wenn Du willst, schick ich dir ein paar Körner.

@moppeliwan
Danke Dir, Volker! Den Übersetzer hatte ich mir gerade heruntergeladen. Da soll es wohl eine Funktion geben bei der man den Text direkt über die Kamera übersetzen kann. Ich fummel mich da mal rein...
Eigentlich brauchst Du kein Programm runterladen. Du gehst einfach auf diese Seite, wählst dann "Bilder" aus, lädst Dein Bild hoch und lässt es übersetzen.

Die Sorte sieht ja beinahe so aus wie diese schöne Unbekannte aus Russland, deren Samen ich pünktlich zur Saison 2023 erhielt.
20230904_104659.jpg

Leider haben die Russen es scheinbar nicht so mit Sortennamen.

Eine mittelmäßige Schärfe ist gut zum Einlegen. Die Schärfe kann man zusätzlich nach Belieben beim Einlegen erhöhen, indem man etwas Chilipulver einer schärferen Chilisorte mit in den Einlegesud gibt.

So mache ich das in den meisten Fällen auch.
Kleine frische Stückchen andersfarbiger, schärferer Sorten, mit geringem Eigengeschmack, mit in den Sud zu geben, kann zudem auch noch eine optische Aufwertung des Einmachgutes bewirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten