Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Moin-moin,

heute erstmalig gekauft,
und zuvor nicht darauf geachtet, gibt es nicht überall scheinbar.
Hat mich gewundert, dass man die überhaupt reif bekommt. Geschmack: Tick weniger sauer, aber fast gleich mit der großen Schwester. Interessant wäre es die Dinger bei Coctail-Parties zu kandieren. Die "DM" als Größenvergleich benutze ich für den Einkaufwagen, wollten mir schon einige für € 2,00 abkaufen die das sahen, nix da...😊
Viele Grüße
Gerd 🤠

Mini-Zitrone, 06.02.2025, 10.32 Uhr.jpg

Moin-moin,

heute erstmalig gekauft,
und zuvor nicht darauf geachtet, gibt es nicht überall scheinbar.
Hat mich gewundert, dass man die überhaupt reif bekommt. Geschmack: Tick weniger sauer, aber fast gleich mit der großen Schwester. Interessant wäre es die Dinger bei Coctail-Parties zu kandieren. Die "DM" als Größenvergleich benutze ich für den Einkaufwagen, wollten mir schon einige für € 2,00 abkaufen die das sahen, nix da...😊
Viele Grüße
Gerd 🤠

Anhang anzeigen 74780
Kumquat oder Limequat oder etwas komplett anderes?

Moin moin,
also, dass Habaneros "mal" verdreht sind ist normal, aber die waren ALLE so im Supermarkt-Regal.
und erinnern stark an Goronong, was ebenfalls meines Wissens eine Habanero-Variante ist.
Nur eben sind die länglicher. Wäre jedenfalls interessant zu wissen.
Da werden schonmal Samen rausgemacht, ulkiger Wuchs, gefällt uns, die sind so häßlich, dass sie schon wieder schön sind :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Habaneros, 08.02.2025, 10.31 Uhr.jpg

Viel wichtiger: haben sie denn geschmeckt?

Viel wichtiger: haben sie denn geschmeckt?
Yepp, natürlich erst ein Teil davon, typischer Chinsensgeschmack, so wie halt die Habaneros sind, meine mir einzubilden ein Tick schärfer als sonst, die Gonronong haben z. B. 100.000 mehr auf der Pfanne.
Mal sehen ob die Samen keimen, werde sie sogar noch im Februar ansetzen :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Kürzlich im Ausland erworben und wohlbehalten mit nach Hause gebracht!;)

Beeren von einem Gemüsemarkt in Champoton:

full.jpg

Von Farbe, Geschmack und Schärfe sehr ähnlich der Habanero Orange

full.jpg

M. E. weder chinense noch baccatum! Sehr süß mit einer Schärfe von 2-3, aber nur im Breich der Plazenta.

und dies hier aus einem Supermarkt in Palenque:

full.jpg

Poblano

full.jpg

Zwei Sorten Chilisamen und Samen einer Tomate.

Aus den Beeren wurden natürlich nur die Samen mitgenommen!

Toll, aber sehr anstrengend und viiiel zu wenig Zeit, um nach Chilis Ausschau zu halten!
Ja, gell. Ich hatte das Problem auch gerade in Thailand. Die 08/15 Chillies kriegt man überall, aber die etwas selteneren sind oft schwer zu finden, vor allem als Samen. Und es gibt ja immer so viele andere Sachen zu sehen und zu tun!

Ja, gell. Ich hatte das Problem auch gerade in Thailand. Die 08/15 Chillies kriegt man überall, aber die etwas selteneren sind oft schwer zu finden, vor allem als Samen. Und es gibt ja immer so viele andere Sachen zu sehen und zu tun!
Nnn Abend,
und welche sind da selten? Gut, Samen kann man rausmachen denke ich mal. Hört sich interessant an.
Mal gespannt was es in Japan so alles gibt, Takanotsume habe ich schon 😊
Viele Grüße
Gerd 🤠

und welche sind da selten? Gut, Samen kann man rausmachen denke ich mal. Hört sich interessant an.
Naja, so auf Anhieb fällt mir z.B. für Thailand Prik Yuak ein. Sind als Samen nicht so leicht zu finden, werden meist gefüllt gegessen - da ist nix mit Samen rauspulen aus dem Essen und dann sind die meist auch noch reif verwendet. In den USA wären das z.B. grüne Hatch Chillies. Gut, in den USA findet man alles online. Ist aber nur ein Beispiel für viele grün verwendete Chillies, deren Samen man ja in aller Regel nicht verwenden kann. Es gibt zig andere Beispiele - z.B., wenn man mal im Essen im Lokal eine besonders wohlschmeckende und von der Schärfe her gute Chili findet - den Samen dafür zu finden kann zur Odyssee werden.

Nachdem uns seit über 3 Wochen schon der Osterkram im Supermarkt anlacht,
konnten wir heute nichtmehr widerstehen 😂

Guts Nächtle
Gerd 🤠

Osternest, d, 20.02.2025, 21.39 Uhr.jpg

Nachtrag vom 21.02.2025, schwer nachgeladen heute, die andere Hälfte passte nicht mehr in den Korb 😐(Geh doch zu Netto 😊!)
Viele Grüße
Gerd 🤠 Osterkorb, 21.02.2025, 15.42 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Aldi Süd lagen noch ein paar restliche für je 4,99 € herum. Für den Preis habe ich mal ein Set mitgenommen.
Anhang anzeigen 75047
Bei Netto gabs auch sowas in der Art, derzeit lohnt es sich wieder Augen auf zu machen, im Frühling kommen alle mit solchen Aktionen, nur zeitversetzt,
auch gabs viereckige Töpfe, spart eigentlich Platz auf der Fensterbank!
Nicht gekauft, aber die Finger jucken gewaltig! Später im Baumarkt legt man mehr als das Doppelte hin.
Guts Nächtle
Gerd 🤠

Moin moin,
sodele, nochmals restlicher Süßkram für die schlanke Linie,
bemerkenswert, seit über einer Woche sind bei uns die Osterglocken draußen, nicht gekauft. Sowas dokumentiere ich seit Jahren.
Nach der Wetter-Vorausschau sieht es danach aus, dass 2025 die Pflanzen wirklich deutlich früher als sonst rauskönnen.
Wetterupdate: Am 10.03. werden schon über 20 C° gemeldet. Auch der Bärlauch zeigt erste Spitzen.
Sieht richtig gut aus 2025!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ostersüßigkeiten, b, 27.02.2025, 09.01 Uhr.jpg

AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten