Smalltalk

Der Dichtungsring ist nicht spröde oder kaputt. Aber die Fläche, wo die Dichtung aufliegt, ist sehr viel kleiner dimensioniert als bei dem alten Fissler, den ich mal hatte. Beim Fissler war die etwa 2,5 mal so breit und die Dichtung war dicker. Beim Fissler wurde in fast 40 Jahren nur zwischendurch mal die Dichtung gewechselt und mal das Überdruckventil zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Der wurde nur irgendwann unansehnlich und die Emaille vom Deckel ließ nach.

Beim jetzigen Topf ist die Auflagefläche der Dichtung sehr schmal und die Dichtung ziemlich dünn. Das ist so aufgebaut, damit der Deckel besonders leicht zu schließen und zu öffnen ist und damit es sogar mit einer Hand gehen soll. Die Dichtung legt sich normal mit steigendem Druck an die Dichtfläche an, bzw. soll sie. Ich fand die dahinter steckende Idee gut als ich den kaufte. In der Praxis funktioniert es nicht so gut wie gedacht. Ich hatte das Problem schon mal und habe es darauf geschoben, dass ich zu blöd war, die Dichtung richtig ein zu legen, weil es halt nach herausnehmen und neu einlegen wieder sauber funktionierte. Aber wenn man erst darin einen Teil der Zutaten weich kocht und alles dicht ist, sollte es nach abkühlen, öffnen, Zutaten ergänzen bis ⅔ voll und wieder schließen auch noch dicht sein.
 
Hm, Du kennst Dich gut aus mit den Schnellkochtöpfen, da schliesse ich einen Anwendungsfehler aus. Hört sich aber doch an, wie wenn der Dichtungsring nicht mehr gut ist. Die halten wesentlich kürzer als früher, auch wenn er nicht spröde ist: die Ringe werden mit der Zeit härter und passen sich dann nicht mehr gut an den Deckel an. Kann das der Fall sein? Wenn sie neu sind, sind die Ringe sehr biegsam.
 
Magedarm ist doch kacke 😒
Gestern Vormittag musste ich den Großen mit Bauchweh und Durchfall aus dem Kindergarten abholen. Grad als ich da war hst er sich noch übergeben.
Heute Nacht hat sich dann auch noch der Kleine vollge🤮
Macht keinen Spaß
 
Kugelfische gefallen mir persönlich besser, als Kois.
Vor allem können die sich aufplustern, das sieht immer klasse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich glaube auch . Wer allerdings den Platz hat , eine transportmöglichkeit und noch etwas Geld investieren will macht schon einen schnapper .
Fliegen geht es bei Sturm jedenfalls nicht
 
Fischzucht wäre jedenfalls sinnvoller als dauernd online zocken bis Papa sagt, gleich fällt zufällig der Strom aus...
Da ich selber sehr gerne spiele *hust* kann ich nur sagen: gamer sind sozialer als manch andere hobbyaner. Ich hätte da ja noch 2 spiele doppelt..
Und das taschengeld würd ich eher aus angst streichen. Nicht das demnächst kommt: papa, heute koche ich!
 
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten