Solaris' Saison 2026

Wie locker oder wie fest fühlt sich die Erde der Habanero an? Für mich sieht sie so aus als würde sie sich verdichten.

Nein, sie ist locker, hat einen sehr hohen Sandgehalt, so ist die Gartenerde hier. Es kann aber sein, daß sie sich durch das häufige Gießen ein wenig entmischt und oben mehr Sand liegt. Bei diesen winzigen Tontöpfen muß ich mehrmals am Tag gießen.

Heute gibt es einen neuen Rekord für die Keimzeit meiner annuum var. minimum :

Am 25.12.25 habe ich weitere sechs Stück eingepflanzt und heute kommt ein erster Keim ans Licht der Welt ! Wahnsinn, normalerweise brauchen die mindestens zwei Wochen !

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Das Saatgut von der red Thunder F6 ist etwa 10 Jahre alt. Der erste Keimling brauchte etwa 7 Tage. Manchmal klappt es mit der Keimung von Chilisamen besser als erwartet.

Ja, das stimmt, ann. var. min. hat bei mir bisher noch nie so schnell gekeimt, aber in diesem Jahr 2026 sollen ja sowieso viele Dinge anders werden :)
Es fängt hier schon ganz klein damit an, daß ich es diesmal wohl geschafft habe, mehr als 30 Pflanzen dieser Sorte zu kultivieren.

Viele Grüße
Michael

Hallo,
habe heute die Samen ann. var. min ( Bonsaichili )PN@solrais in Keimbox gelegt.
Mal schauen wie lange die braucht.
MFG

Hallo Rudi,

da bin ich mal gespannt, wie das bei dir wird, hier bin ich jetzt bei 34 kleinen Pflanzen Bonsai Chili ...

Viele Grüße
Michael

Hallo,
sehr gute Keimrate der annuum var.
Bonsaichili(annuum var).jpg

Hallo Rudi,

das sieht ganz anders aus als bei mir ... Ich weiß aber auch nicht, wie so eine Keimbox funktioniert. Meine werden hier in kleinen Tontöpfen in Gartenerde ausgepflanzt. Nach ca. 14 Tagen keimen fast alle und das sieht dann etwa so aus:

DSC00640.JPG

Die bleiben dann in diesen Töpfen bis ca. Mitte April, werden in größere Töpfe umgepflanzt und ab Anfang Mai können die hier im Badischen Klima raus in den Garten. Ja, ich weiß, die Erde ist arg sandig, aber ich kann hier schon froh sein, daß es außer Sand auch noch Humus gibt. Das ist hier nicht in jedem Garten so ...

Wie funktioniert die Keimbox?

Viele Grüße
Michael

Danke dir !

Diese Methode habe ich vor vielen Jahren, 2017 um genau zu sein, ausprobiert. So sind meine ersten Versuche gescheitert, weil das Küchenpapier regelmäßig austrocknet ist. Ich wußte einfach nicht, wie ich a) die Temperatur (kein Problem) und b) die Feuchtigkeit ebenfalls hätte halten können.

So bin ich an die winzigen und antiken Tontöpfe aus dem Nachlaß einer schon lange erloschenen Gärtnerei gekommen und diese Methode ist zwar viel mehr Arbeit, funktioniert bei mir aber perfekt.

Trotzdem will ich wissen, wie das mit dem Küchenpapier genau funktioniert, denn ich habe das damals versucht und habe ganz offenbar etwas verkehrt gemacht.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael

Im Grund steht alles in den Beitrag - trotzdem im Detail wie ich das mache - Bilder dazu findest du in meinen Threads,
Ich nehme Minigewächshäuser mit Deckel als Keimboxen, Ein ZEWA Blatt solange gefaltet, bis es ein Päckchen ergibt, das sich eine der 12 Plätze des MGWHs platzieren lässt, Wenn alles 12 Plätze gefüllt sind, den Einsatz in das (grüse) Unterteil der Box stecken und von oben in alle Elemente Wasser laufen lassen, bis die ZEWAs alle gut durchnässt sind, Überschüssiges Wasser im Boden weitgehend abgießen bis da 5 mm Wassersäule verbleibt. Die MGWHs auf eine Wärmematte, die 12 Plätze bestücken und den Deckel drauf - ich Entlüftungslöcher lasse ich offen. 12 Stunden tags Wärmematte laufen, nachts aus.
Tägliche Kontrolle ob noch Wasser im Fuß und ob welche gekeimt sind.

Ich habe alle MGHWs beschriftet und notierte mir in einen Sheet, was wann wo zum keimen hingelegt wurde und wann etwas entnommen und in PAD (oder Erde) gelegt wurde. Ich verwende dafür ein Schema: GWH Nummer, Reihen von links nach rechts 1,2,3,4 und die einzelnen Elemente dann V M H - vorne Mitte hinten.

IMG_5076.jpeg IMG_5077.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
OrtSorteDatum KTrägerDatum E1Datum E2Datum E3
GHW19-1-VR. Marlene01.12.25ZEWA10.12.2512.12.25
GHW19-1-MR. Chedraui01.12.25ZEWA09.12.2515.12.2516.12.25
GHW19-1-HCarolina Reaper01.12.25ZEWA31.12.25
GHW19-2-VZebrange15.12.25ZEWA25.12.25
GHW19-2-MLemon Drop15.12.25ZEWA
GHW19-2-HOrange Drop15.12.25ZEWA

Das Sheet sieht dann in etwas so aus wie oben. Änhliches Sheet verwende ich dann für weitere MGHWs, in die ich die PADs lege. Ab Umzug zuerst in Becher, dann in Töpfe verwendet ich dann Schilder in den Bechern/Töpfen.

Das alles nur als Info - ich behaupte nicht, dass das das beste Verfahren ist, für mich passt es. Da ich nicht nur eine oder wenige Sorten anziehe, braucht es etwas Struktur. Da du derzeit nur eine Sorte anbaust, passt das nicht ganz (oder ist vereinfachbar),

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme ein heizematte auf ein plastik tütte, p9 töpfe mit erde auf heizematte, samen in nasse erde und abdecken.

Mit papier nehmt mann etwas das dicht ist, ein mghw zum beispiel, und sorgt das die samen abgedeckt sind mit papier das nass gehalten wird.

Ich halte die löcher dan dicht damit das feucht nicht verdampft.

Die heizematte steht 24/7 eingestellt, temperatur von 43°c am topfboden und 33°c am topfoben, durch das plastik ist es ein sauna.

IMG_20260112_075230.jpg die zweite ist auch oben @moppeliwan 🥳

Zuletzt bearbeitet:
OrtSorteDatum KTrägerDatum E1Datum E2Datum E3
GHW19-1-VR. Marlene01.12.25ZEWA10.12.2512.12.25
GHW19-1-MR. Chedraui01.12.25ZEWA09.12.2515.12.2516.12.25
GHW19-1-HCarolina Reaper01.12.25ZEWA31.12.25
GHW19-2-VZebrange15.12.25ZEWA25.12.25
GHW19-2-MLemon Drop15.12.25ZEWA
GHW19-2-HOrange Drop15.12.25ZEWA

Das Sheet sieht dann in etwas so aus wie oben. Änhliches Sheet verwende ich dann für weitere MGHWs, in die ich die PADs lege. AB umzug zuerst in Becher, dann in Töpfe verwendet ich dann Schilder in den Bechern/Töpfen.

Das alles nur als Info - ich behaupte nicht, dass das das beste Verfahren ist, für mich passt es. Da ich nicht nur eine oder wenige Sorten anziehe, braucht es etwas Struktur. Da du derzeit nur eine Sorte anbaust, passt das nicht ganz (oder ist vereinfachbar),
Schöne Doku! Super

Ich nehme ein heizematte auf ein plastik tütte, p9 töpfe mit erde auf heizematte, samen in nasse erde und abdecken.

Mit papier nehmt mann etwas das dicht ist, ein mghw zum beispiel, und sorgt das die samen abgedeckt sind mit papier das nass gehalten wird.

Ich halte die löcher dan dicht damit das feucht nicht verdampft.

Die heizematte steht 24/7 eingestellt, temperatur von 43°c am topfboden und 33°c am topfoben, durch das plastik ist es ein sauna.

Anhang anzeigen 80656 die zweite ist auch oben @moppeliwan 🥳
Moin moin,
ich glaube du kannst Energie sparen, und die Temperatur auf 28 °C absenken. 43°C kommt mir auch unten arg hoch vor.

Viele Grüße
Gerd 🤠

@Apusapus - es ich manchmal die Frage, von welchen Pflanzen @Rreppell redet.
Naja Peter,
ich habe mal vor längerem schon wissen wollen was Pflanzen so wollen, und abkönnen. Und 10 ° von Boden bis oben Unterschied ist auch stark. Etwa 5 °C sind das bei mir, wenn die Messung stimmt, weiß man halt auch nie wie genau die Dinger sind.
KI:
Es gibt keine typische Garten- oder Nutzpflanze, die 43°C zum Keimen benötigt; dies ist eine extrem hohe Temperatur, die die meisten Samen verbrennen würde; Pflanzen mit hohen Keimtemperaturen (über 25°C) sind oft tropische Arten oder spezielle Warme-Anzucht-Gemüse (wie Auberginen), aber 43°C sind selbst dafür meist zu viel; viele beliebte Pflanzen sind Kaltkeimer (wie Christrosen, Alpenveilchen), die Kälte brauchen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Nächstes mahl geht die heizematte unter die plastik tütte, die unter hitze wird dan nicht mehr "gegeiselt" durch plastik. @Apusapus

Die topfboden temperatur wird da vieieiel niedriger sein, aber ob ich damit zufrieden bin.:whistling:

Und kiwano braucht 3 stunden in warmes wasser vom 40/50 grad (interweb), danach keimtemperatur von 33°c.

Nächstes mahl geht die heizematte unter die plastik tütte, die unter hitze wird dan nicht mehr "gegeiselt" durch plastik. @Apusapus

Die topfboden temperatur wird da vieieiel niedriger sein, aber ob ich damit zufrieden bin.:whistling:
Ist auch wurscht wie, wenn Erfolgreich solls recht sein,
ich hatte schon vergessen, dass Saatgut in Erde liegt und gleichzeitig auf der Heizmatte im Wattepad, gekeimt hat beides nischt, manchmal glaube ich doch an Übersinnliches wo das bestimmt;)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten