Strompreisbremse

Pepperplant

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
1.897
Das geht uns alle an.
Hab die Berechnung meiner persönlichen Strompreisbremse erhalten.
Nach meiner Berechnung haben mich die Stadtwerke um 120 kwh besch..
Ich habe exakten Überblick über meine Zählerstände.
Hab die Stadtwerke angeschrieben und um Aufklärung gebeten.
Mal sehen was draus wird.
Was kann ich machen,wenn sich garnichts tut?
Wer weiß Bescheid ?
 
Ist denn meine Strategie,
die letzte Jahresabrechnung in Ansatz zu bringen,
juristisch und sachlich richtig?
In dem Schreiben heißt es zb
"Wir bestätigen die mit Ihnen getroffene Vereinbarung über die Abschlagsänderung."
Es gab keine Vereinbarung!
Dem hab ich sofort widersprochen.
Schaun wir mal..
Gruss Uwe
 
Strompreisbremse- Berechnung:
Jahresverbrauch von 09/2021 bis 09/2022
Als Vorjahresverbrauch gilt also die Jahresverbrauchsprognose, die der Abschlagszahlung für September 2022 zugrunde gelegt wurde.

In dem Schreiben heißt es zb
"Wir bestätigen die mit Ihnen getroffene Vereinbarung über die Abschlagsänderung."
Es gab keine Vereinbarung!
 
Strompreisbremse- Berechnung:
Jahresverbrauch von 09/2021 bis 09/2022
Als Vorjahresverbrauch gilt also die Jahresverbrauchsprognose, die der Abschlagszahlung für September 2022 zugrunde gelegt wurde.

In dem Schreiben heißt es zb
"Wir bestätigen die mit Ihnen getroffene Vereinbarung über die Abschlagsänderung."
Es gab keine Vereinbarung!
Als Vorjahresverbrauch gilt also die Jahresverbrauchsprognose, die der Abschlagszahlung für September 2022 zugrunde gelegt wurde.
Ich versteh nur Bahnhof,
 
Ja Uwe, das ist etwas verwirrend.
Den Zeitraum 09/21 bis 09/22 hat wohl der Gesetzgeber festgelegt. Strom- und auch Gasbremse wurde wohl im Dezember 22 beschlossen.
Vom Zeitraum her würde ich praktisch in zwei Abrechnungen fallen und zwischenzeitlich habe ich auch noch den Stromanbieter gewechselt.
Aber der Netzbetreiber hat ja die Abrechnungsdaten. Ich persönlich lese meine Zählerstände aber auch immer monatlich ab.

Mal ein Beispiel:
Stromverbrauch von 09/21 bis 09/22
2500 kWh
= Jahresverbrauchsprognose ab 10/22

1kWh kostet laut Vertrag 49 Cent.
2500 kWh x 0.49
= 1225 €, also monatlich 102.08 € Abschlag.

Nun kommt aber die Strompreisbremse:
ab 01.03.2023, rückwirkend ab 01.01.2023
80% der Jahresverbrauchsprognose für 40 Cent und 20% laut Vertrag, also 49 Cent.

2000 kWh x 0.40
+ 500 kWh x 0.49
= 1045 €, also monatlich 87.08 €
dieser neue Abschlag wurde also praktisch in 10/2021 ermittelt und ist dann ab dem 01.03.2023 zu zahlen. Januar und Februar werden dann in der Endabrechnung berücksichtigt.

Die Jahresverbrauchsprognose ist ja nur ein theoretischer Verbrauch, du kannst ja mehr oder sogar weniger verbrauchen.
 
Ich bin mittlerweile dahinter gestiegen.
Wenn ich mit dem Wert berechne,den die Stadtwerke ermittelt haben,fehlen zu meiner Berechnung einfach mal 120 kwh.
Die sind aufgelaufen im Zeitfenster von 04/21 bis 04/22.
Auch ich pflege meine monatlichen,Zählerstände in meine Excel Tabelle ein.
Daher war mir mein ermittelter Verbrauch schon selber sehr klar.
Wenn dann die Stadtwerke mit 09/21
anfangen,bin ich raus.
Da hatte ich noch nicht die Zählerstände registriert.
Erst mit den sprunghaften Preiserhöhungen fing ich damit an.
Werd ja sehen,was die Anfrage bei den Stadtwerken ergeben wird.
War erstmal sehr aufgeregt und nervös.Ich glaube die Mitarbeiter zittern immer noch.
Vielen Dank für Deine Infos.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Unfreundlichkeit hilft ja nicht weiter.
Hab meinen Standpunkt dargestellt und um Aufklärung gebeten.
Mal sehen wie es weitergeht.
 
Und bist sachlich geblieben? Oder wieso kam der Mitarbeiter zum zittern?
 
Hab tatsächlich sogar eine Frage zum Thema....

Die Überschrift heißt ja strompreisbremse, jetzt ging es aber um eine stromsparaktion.
Bekamst du dazu post? @Pepperplant ?

Ich hab dazu nämlich nur die Nachrichten die mir so ein bisschen was dazu gesagt haben, aber hab ich nicht wirklich verfolgt.
 
@Chili-Rene
Du musst doch auch vom Versorger Post bekommen haben.
Datum 01.03.2023!
Mein Brief kam am 09.03.2023.
Darin steht das Kontingent Deines gebremsten Strompreises 80% Deines prognostizierten Jahresverbrauches.
Dieses kostet dann 0,40ct pro kwh.
Alles darüber kostet den vormaligen festgelegten Preis.
Bei mir war das Problem,dass ich vom Verbrauch des letzten Abrechnungszeitraumes,sprich von der letzten Rechnung ausgegangen bin.
Der Verbrauch war um 120 kwh höher,als der von @reteP ins Spiel gebrachte Zeitraum von 09/21 bis 09/22.
Worin die Logik dieses Zeitfensters liegt,erschließt sich mir nicht.
Wenn Du diese Infos noch nicht hast,frag beim Versorger nach.
Gruss Uwe
 
Ich hab noch kein Brief bekommen in dem sowas steht. Ich warte jetzt noch paar Tage und dann kümmere ich mich darum.
 
Du hast aber schon einen Überblick über Deine Zählerstände Strom und Gas?
Du kennst Deine Kosten?
 
Ich hab öl und kein Gas. Naja ich kenne meine monatlichen Kosten für den Strom und weiß dass ich am Ende vom Jahr fast nichts drauf gezahlt habe...
 
Ich hab öl und kein Gas. Naja ich kenne meine monatlichen Kosten für den Strom und weiß dass ich am Ende vom Jahr fast nichts drauf gezahlt habe...
Es gab zwischenzeitlich mindesten 2 Preiserhöhungen.
Die letztere war fast Verdopplung.
Von 28ct/kwh auf 51ct/kwh
Falls Du Deine Abschläge nicht stark angehoben hast,
dann wird es eine ganz böse Überraschung geben.
Kümmer Dich mal gleich drum.
Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Strompreis „nur“ um 60% gestiegen. Da er vorher bei 27 Cent pro Kilowattstunde lag, liegt er jetzt nicht so viel oberhalb des Wertes für die Strompreisbremse. Sollte er aber nicht bald sinken, werde ich wohl nach mehreren Jahren wieder den Anbieter wechseln, obwohl ich bisher zufrieden war.

Was das Ablesen betrifft: Ich lese regelmäßig den Zählerstand ab und melde ihn dem Anbieter. Wenn zu irgendeinem Termin eine Preisänderung eintritt, mache ich auch eine Ablesung und melde diese online dem Anbieter. Macht man das nicht, muss anhand des bisherigen Verbrauchs geschätzt werden, für welchen Teil des Verbrauchs der neue und für welchen der alte Tarif gilt. Es findet zwar dann oft auch eine Ablesung durch den Netzbetreiber statt, aber nicht immer auch zum passenden Zeitpunkt. Bei der Schätzung kann man Glück haben oder auch nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass sich der Anbieter nicht zu seinem Ungusten verschätzt.
 
Von 28ct/kwh auf 5ct/kwh
du meinst 50... klar...

bei mir ist gut gelaufen... von Feb. 2022 bis jetzt 5 Erhöhungen, aber von anfangs 24,317ct/kWh auf zuletzt (seit 1.1.23) 34,294... also kein Anwendungsfall der "Bremse".
Dennoch hatte ich gespart und in den letzten 12 Monaten 500 KW weniger verbraucht als in den 12 davor und daher mit der gestern erhaltenen Abrechnung a) 138 EUR zurückerstattet bekommen und b) den neuen Abschlag auf nur noch 101 EUR festgelegt bekommen.

Und Zack, hab ich mit reichlich KL mein "Großes Zelt" formally known as "Chili-Tempel" aktiviert für die Lieblinge...
 
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten