Unwetter und Co.

Das Wetter ist heute, am Heiligabend nicht gerade weihnachtlich schön. Das Außenthermometer zeigt 3°C an. Wenn eine Windböe abgeflaut ist kommt bereits die nächste an. Es ist bewölkt und grau.

Hier auch :-( eiskalt und stürmisch.

Die Windböen bringen kalte Luft mit. Tendenziell geht die Außentemperatur sogar weiter nach unten.

Weiße Weihnachten'

Laut der meteorologischen Definition von "weißer Weihnacht" gab es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in den vergangenen 120 Jahren in Deutschland nur sechs Mal mehr oder weniger flächendeckend weiße Weihnachten über drei Tage hinweg: Und zwar in den Jahren 1906, 1917, 1962, 1969, 1981 und 2010.
(Mindestens 1 cm flächendeckend ist die Definition)
Frohe Weihnachten
Gerd 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Weiße Weihnachten sind in weiten Teilen Deutschlands eher die Ausnahme.

Hier in "saechsisch Sibirien" der Oberlausitz hatte es heute früh gegen 08h -7,4°C. Aber bei zum Glück seit Dienstag Nachmittag trockenem Wetter.

Allen frohe friedvolle Weihnachten

Hallo karlinche,

ich hatte mal eine Arbeitskollegin, wir kannten uns damals nur per Mail und Telefon, sie lebte an der Grenze zu Tschechien, auf einem Bergkamm, die hatten dort oft noch Schnee Ende Mai / Anfang Juni.

Sie hat mir damals nie geglaubt, daß es bei uns hier freilebende Papageien gibt ... Mittlerweile hat sie die hier mit eigenen Augen gesehen ...

Viele Grüße
Michael

Hallo karlinche,

ich hatte mal eine Arbeitskollegin, wir kannten uns damals nur per Mail und Telefon, sie lebte an der Grenze zu Tschechien, auf einem Bergkamm, die hatten dort oft noch Schnee Ende Mai / Anfang Juni.

Sie hat mir damals nie geglaubt, daß es bei uns hier freilebende Papageien gibt ... Mittlerweile hat sie die hier mit eigenen Augen gesehen ...

Viele Grüße
Michael
Meinst du die hier?
Die klauen so ziemlich alles, inkl. Obst aus den Gärten. Chilis mögen sie (zum Glück) nicht!
Allerdings bohren sie sich auch durch unsere Isolierung, daher funktioniert das mit der Isolierung nicht so einfach, wie sich das der Staat vorstellt 🫠
Sie überlebten sogar 2010, den Eiswinter, wir bräuchten - 30 C! Mindestens!
Die kommen aus den Tropen! Denen ist das Wetter egal!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Halsbandsittich.jpg

Hallo Gerd,

ja, genau die meine ich ! Herrliche Vögel, nur, wenn sie im Baum im Garten sitzen, dann ist auf der Grillfete jede Unterhaltung vorbei. Diese Biester sind lauter als jede menschliche Stimme! Hier bei uns klauen sie aber gar nichts, das kann an unseren Hunden liegen, 50 Kg und 54 Kg und trotzdem sauschnell ... Die Federn dieser Vögel sind wunderschön und grün, die liegen hier oft auf dem Boden, ( auch das kann an den Hunden liegen ...)

Nur, eine Vogelfeder vom Boden aufzuheben, ist in diesem Land bereits eine Straftat.

Doch was dieser Staat sich so vorstellt, weiß ich sowieso nicht, außer, daß nichts davon funktioniert ...

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

die Fahrt (Bus) nach Amsterdam macht etwas Bauchweh heute Abend,
heute morgen schon glatte Straßen, wie siehts denn Richtung Holland aus (Niedersachsen, auch weiter unten Richtung Köln)? Das riecht jetzt schon nach Verspätungen.

Guten Rutsch wünsche ich schon mal allen.

Gerd 🤠

Glatte Straßen, 30.12.2025, 07.07 Uhr.jpg

Was mir Sorgen macht ist die Marone. Im Sommer fing es an, dass die Blätter braun wurden. Im Herbst sind die Blätter dran geblieben. Die braunen Blätter hängen größtenteils immer noch am Baum. Wenn der Baum sich im Frühjahr nicht erholt, dann ist hinter dem Haus bald gar kein Baum mehr.

Moin moin,

die Fahrt (Bus) nach Amsterdam macht etwas Bauchweh heute Abend,
heute morgen schon glatte Straßen, wie siehts denn Richtung Holland aus (Niedersachsen, auch weiter unten Richtung Köln)? Das riecht jetzt schon nach Verspätungen.

Guten Rutsch wünsche ich schon mal allen.

Gerd 🤠

Anhang anzeigen 80382
Auf Livestream scheveningen noord geht um 21.30 die 2 strandfeuer im flammen auf.

Moin moin,

im vorderen Odenwald hat es leicht geschneit, Stadt an sich Null, z. Z. Sonne, blauer Himmel,
dass Problem was wenige sehen, wir haben tatsächlich eine schwere Wintertrockenheit, letzte 4 Wochen, 3 Liter, November auch schon zu wenig Regen. Der Januar bleibt auch der Vorausschau deutlich zu trocken.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Schnee, a, 03.01.2026, 08.15 Uhr.jpg

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten