Upgrade der Forensoftware

Heute Abend wurden wieder Updates installiert. XenForo, die Galerie und der Ressourcen-Manager sind nun auf dem neuesten Stand. Ein paar Übersetzungen mussten im Anschluss nochmal überarbeitet werden.
 
Soeben wurde die Forensoftware auf die neuste Version von XenForo aktualisiert.
 
In den Kontaktdaten kann nun auch ein Instagram-Account eingetragen werden, sofern gewünscht.
 
Die Forendatenbank wurde auf eine neuere Version von MySQL umgestellt. Sollten Probleme auftauchen, bitte melden.
 
Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme entdecken. Die Datenbankzugriffe der Forensoftware scheinen minimal schneller zu sein.
 
Es gab mal wieder ein Update auf eine neue Version der Forensoftware.
 
Eben habe ich das aktuelle Update der Forensoftware eingespielt, das verschiedene Probleme behoben haben sollte. So funktionierten z.B. bei einem Aufruf der Forensuche auf Geräten mit iOS 13 verschiedene Eingabefelder nicht richtig.
 
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, war das Forum heute Abend zeitweise im Wartungsmodus. Das war leider nötig, da die Aktivierung einer neuen Funktion (Emojis) die Umstellung der Datenbank von utf8 auf utf8mb4 erforderlich machte. Normal wäre das schnell durch einen der Forensoftware beigefügtem Konverter zu erledigen gewesen, wenn dieser denn richtig funktioniert hätte. So blieb nur übrig das Forum zu sperren, alles zu exportieren, in eine neue Datenbank wieder zu importieren und die neue Datenbank zu verwenden. Bisher konnte ich keine Probleme entdecken und hoffe das bleibt so :)

Zusätzlich zu den Smileys gibt es nun über das gleiche Symbol auch Emojis. Dort können die Texte, die beim darüberfahren mit der Maus erscheinen, teilweise noch fragwürdig übersetzt sein. Das ist aber in Arbeit.
 
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, war das Forum heute Abend zeitweise im Wartungsmodus. Das war leider nötig, da die Aktivierung einer neuen Funktion (Emojis) die Umstellung der Datenbank von utf8 auf utf8mb4 erforderlich machte. Normal wäre das schnell durch einen der Forensoftware beigefügtem Konverter zu erledigen gewesen, wenn dieser denn richtig funktioniert hätte. So blieb nur übrig das Forum zu sperren, alles zu exportieren, in eine neue Datenbank wieder zu importieren und die neue Datenbank zu verwenden. Bisher konnte ich keine Probleme entdecken und hoffe das bleibt so :)

Zusätzlich zu den Smileys gibt es nun über das gleiche Symbol auch Emojis. Dort können die Texte, die beim darüberfahren mit der Maus erscheinen, teilweise noch fragwürdig übersetzt sein. Das ist aber in Arbeit.
Wow, also die Erweiterung finde ich absolut spitze. Aber das du mal eben die DB komplett in eine andere schiebst... Das nenne ich mal Flucht nach vorne... 💪👍🥳🤪

Besonders gut finde ich übrigens diese Emojis:
🌶🥩🍻🍷🥃🍿... 😁
 
Die Emojis gibt es von Haus aus in XenForo 2.1. Bisher funktionierten sie nur noch nicht. Das Upgrade vor Monaten von der Version 1.5 auf die 2 machte verschiedene Konvertierungen in der Datenbank nicht automatisch. Das muss man selbst anstoßen, was ich erst später erfahren habe. Ohne das funktioniert prinzipiell alles und nur ganz wenige Dinge nicht, die volle Unicode-Unterstützung brauchen, so wie die Emojis.

Die meiste Arbeit verursacht die Bearbeitung der Übersetzungen, die es für die Texte zu den Emojis gibt. Das sind etwas mehr als 3000 Textstücke. Es gibt immer noch keine offizielle Übersetzung ins Deutsche für XenForo. Ich bin momentan einer von wenigen Leuten, die an einer kompletten Übersetzung von XenForo arbeiten. Mit den Emojis wird die nun endlich vollständig. Meine Sprachdateien sind mittlerweile in einigen Foren in Verwendung.
 
Es wird so langsam :)
Einfach stur übersetzen reicht bei den Emojis leider nicht aus. Man muss online im Auswahlfenster über jedes Emoji mit der Maus darüber fahren, um den Text zu kontrollieren. Dabei sind mir schon einige Korrekturen aufgefallen. Manche Emojis lassen sich ohne zusätzliche Recherche auch kaum übersetzen. Das ist alles recht mühsam und man übersieht immer wieder etwas.
 
Heute Abend habe ich ein Update der Forensoftware, einschließlich der Galerie vorgenommen. Daher war das Forum kurzzeitig nicht erreichbar.
 
An dem was die Forennutzer sehen, hat sich kaum etwas geändert. Das meiste waren Fehlerbehebungen und ansonsten Dinge, die man höchstens in der Administration merkt.
 
Heute Abend habe ich ein Update der Forensoftware, einschließlich der Galerie und des Ressourcen-Managers vorgenommen. Daher war das Forum eventuell kurzzeitig nicht erreichbar. Die Übersetzungen habe ich ebenso überarbeitet. In Kürze gibt es bei XenDach.de die neuen Sprachfiles.
 
Hochbeete Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten