Yve F3

Nein Nein, Josch, da hast du vollkommen recht.
Die beiden anderen drücken den Überschuss voll raus, ich kann das alles abwischen, es sind keine Ödeme.
Und die einzelne kann das alles besser ab.
Was ich aber dazu sagen muss:
Ich habe noch kein einziges mal gedüngt.
Ich topfe so um das die Nährstoffe immer von der frischen Erde abgegeben werden.

Alle andern Pflanzen werden bei mir genauso behandelt.
Die einzigen beiden die den Überschuss so krass zeigen, sind die beiden hier.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Die Blüten sind relativ groß. Das wird der Einfluss der Annuum sein. Ansonsten sehen die Pflanzen sehr nach Chinense aus. Das finde ich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Es gibt nun die ersten Früchtchen zu melden.

Pflanze Nr1
20220312_131855.jpg


Pflanze Nr2
20220312_131910.jpg


Pflanze Nr3 ist noch bei der Blüte
 
Jetzt kommt langsam Farbe ins Spiel, bei Pflanze Nr. 1
20220419_145917.jpg

Ansonsten trägt sie richtig gut.

Pflanze Nr. 2
20220419_145927.jpg

Hier haben wir schon länglichere Beerchen.
Auch sie trägt sehr gut.

Pflanze Nr. 3
20220419_145949.jpg

Hier ist die Form nochmal ganz anders und auch im grün der unreifen Beere gibt es Unterschiede.

Die Größe und Form der Beeren könnte zum Teil noch nicht ganz der Realität entsprechen, sind halt alles Winterbeeren.
Wir sehen dann was passiert, wenn sie draußen stehen.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Sehr sehr geil
Da freu ich mich schon drauf
🥳🥳🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Habe von Pflanze Nr.1 und Pflanze Nr.2 gestern was ernten können.
Heute habe ich sie getestet und verglichen.
Die Beeren haben allerdings noch nicht ihre Endgröße und Endform.
Was noch dran hängt ist viel größer und länger.
Aber ich wollte schon mal vorfühlen.

Beere von Pflanze Nr.1
20220502_181651.jpg

20220502_181729.jpg

Geruch ist eine Mischung aus Paprika und Chinensen Duft, man kann beides gut heraus riechen.
Das Fruchtfleisch ist dicker als bei einer Habanero.
Der Geschmack ist sehr süsslich und floral, man hat also beides mit drin.
Das Fruchtfleisch ist sehr weich, nicht knackig wie bei einer Lunchbox.
Von der Schärfe her gebe ich ihr eine 9.
Auf den Lippen brennt es sehr lange nach.
Im Mundraum und auf der Zunge hält die Schärfe nicht all zu lang an.

Beere von Pflanze Nr.2
20220502_181808.jpg

20220502_181838.jpg

Auch hier kann ich genau das selbe sagen, wie oben.
Schärfe 9.
Sehr süss und saftig.
Dickfleischig und weich.

Ich werde sie nochmal verkosten wenn die endgültigen Beeren feststehen.

Aber ich kann jetzt schon sagen, sie sind vom Geschmack, Schärfe, Geruch und Konsistenz genauso wie in der letzten Generation.

Wenn ich reife Beeren habe, kann ich gerne welche an interessierte von euch schicken, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Nun bleibt abzuwarten wie sich Pflanze Nr.3 macht und hier die Beeren sind.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Sehr schön das du uns auf dem laufenden hältst
Da bin ich gespannt ich stell mich schon mal an
Lg Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Sehr interessant!
Habaneroform und die wanddicke einer paprika oder jalapeño. Und von allen Merkmalen beider was vorhanden.
Schöne Sorte!
 
  • Love
Reaktionen: M+Y
Heute hatte ich alle Pflanzen in der Hand und konnte nun auch mal die 3 Pflanzen der Habanero x Lunchbox F3 fotografieren.

Pflanze Nr:1
20220609_152801.jpg

20220609_152808.jpg

Sie wächst schön buschig, aber ihre Beeren gehen nur in Richtung Habanero, von der Optik her.

Pflanze Nr:2
20220609_152216.jpg

20220609_152318.jpg

Auch ihr wuchs gefällt mir.
Er ist aber eher strauchartig und geht mehr in die Höhe.
Die Beeren werden länger und nicht Lampignon förmig.
Hier auf dem Bild sind sie noch klein.

Pflanze Nr:3
20220609_152623.jpg

20220609_152640.jpg

Die ist auch eher buschig hat aber die selbe Fruchtform wie Planze Nr:2.
Auch hier sind noch junge Früchte zu sehen.

Beeren der Pflanze Nr:1
20220606_133323.jpg

20220606_133333.jpg

Sie sind zwar sehr schön, aber von der Form her nicht das Zuchtziel.
Darum scheidet Pflanze Nr:1 nach dieser Saison aus.

Beeren der Pflanze Nr:3
20220606_133206.jpg

20220606_133213.jpg

20220606_133215.jpg

20220606_133225.jpg

20220607_180935.jpg

Diese hier sind von der Form her eher das Ziel.
Diese hier gehören zu den ersten und sind mit knapp 6cm fast an der Endgröße.

Die Beeren aller Pflanzen sind dickfleischig, zart und weich.
Haben einen wunderbaren Chinensen Duft und haben eine Schärfe um ca. 9
Geschmacklich schön süss wie eine Paprika und mit dem Aroma einer Chinense.
So sollte es weiter gehen.

Pflanze Nr:2 und Pflanze Nr:3 bekommen jetzt mal Säckchen drüber, zum verhüten.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Hier mal wieder die 3 Pflanzen im Überblick.

Pflanze Nr.1
20220717_104536.jpg

Und ihre Beeren
20220717_104742.jpg

20220717_104756.jpg

20220717_104803.jpg


Pflanze Nr.2
20220717_105137.jpg

Und ihre Beeren
20220717_105154.jpg

20220717_105212.jpg


Pflanze Nr.3
20220717_103519.jpg

Und ihre Beeren
20220717_104702.jpg

20220717_104715.jpg

20220717_104725.jpg


Pflanze Nr.3 kommt von der Form her überwiegend, oder sogut wie nur, nach der Mutter, einer Habanero Red.
Das Fruchtfleisch ist aber viel dicker und die süsse kommt auch nicht von der Mutter.
Der Chinense Geschmack ist aber voll da, genauso wie die 10er Schärfe.

Pflanze Nr.2 und Nr.1 haben viel von der Lunchbox, einem möglichen Vater, oder wohl eher Nebenbuhler, denn langsam wird klar, die Lunchbox kann nicht der Vater sein, sondern ist evtl. ab der F1 mit eingekreuzt worden.
Geschmack, Wanddicke, Schärfe, süsse und Geruch, sind aber identisch mit Pflanze Nr.3.

Den richtigen Vater wird man denke ich nicht rausfinden können.
Darum habe ich beschlossen die Bezeichnung "Habanero x Lunchbox F3" nicht weiter zu führen, weil es nicht richtig sein kann.

Ich werde die Kreuzung aber weiter verfolgen, da sie mir in allem was ich schmecke, rieche und spüre, voll zusagt.
Ich nenne sie deswegen nach meiner Frau "Yve"

Also haben wir nun die "Yve F3"

Einen schönen Abend noch 🤘🏻
 
Ein schönes Liebesbekenntnis! Meinst dafür gibt's nächstes Jahr ein bisschen mehr Platz im Garten für deine Chilis 😜😅
Danke dir 😊
Dafür brauche ich nichts, Hauptsache sie freut sich 😊

Der Platz ist kein Problem.
Sie hätte selbst gern das noch mehr Fläche für den Anbau genutzt wird.
Platz habe ich/wir genug, das Problem liegt eher an der fehlenden Zeit, da die Kinder noch viel davon in Anspruch nehmen und ein großer Teil auch als Spielplatz bebaut ist.
Wenn die mal größer sind oder gar raus sind, werden wir fast die gesamte Fläche zum anbauen nutzen. 😉
 
Darf ich mich als bisher "Unbeteiligter" auch am Projekt beteiligen?
Von mir aus, gerne 👍

Bis jetzt haben sich auch schon Sven @Donlongo und Niklas @ElNikel angekündigt.
Wer sonst noch will, kann gerne mitmachen.

Hier die Ernte der Yve F3, von gestern
20220720_222846.jpg

20220720_222900.jpg

20220720_222907.jpg

20220720_222916.jpg


Die Pflanzen tragen sehr gut, wie in 2020.
Alles wunderbar bis jetzt, süss, saftig, dickfleischig, Chinense Aroma, Schärfe bei 9 - 10.
Einfach perfekt, wie ich finde.

Die Form sollte länglich sein, ähnlich einer Snackpaprika oder Jalapeño, aber schon etwas eimgedellt, wellig, strukturiert wie bei einer Habanero, um das mal etwas zu beschreiben.

Teils wird das auch schon erfüllt.
Nur die Unebenheiten sollten noch etwas mehr sichtbar sein.

Die Beeren die jetzt noch im grünen und unreifen Zustand dran hängen, sind teils auch noch etwas größer.

Wir werden sehen wie es weiter geht!

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Ist die Schärfe eher wie bei einer Annuum oder wie bei einer Chinense?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten