Alternativen zu torfhaltiger Erde

Die REWE Blumenerde habe ich diese Saison für die Tomatenpflanzen bei meiner Mutter auf dem Balkon verwendet. Durch die beigemischten Perlite („Vulkangestein“) ist sie sogar für die AutoPots geeignet. Es kommt natürlich noch die teilweise schwierige Wetterlage hinzu aber das Wachstum war in dieser Erde definitiv schlechter als in der sonst oft verwendeten Bauhaus Blumenerde. Diese ist mittlerweile auch torfreduziert. Insgesamt war die REWE Blumenerde noch nicht einmal viel günstiger. Die Hauptgründe für die Verwendung waren einfach die frühere, überwiegend gute Erfahrung und der Transport. Der REWE ist 4km entfernt. Die Bauhaus-Erde muss ich entweder von Mannheim oder Ludwigshafen mitbringen oder von dort 20km nach Mülheim-Kärlich oder Koblenz fahren.

Trotzdem würde ich gerne von Euch Erfahrungen einsammeln, welche torffreie Erde sich bei euch bewährt hat und die die letzten Jahre eine gleichbleibend gute Qualität hatte. Der Preis sollte konkurrenzfähig sein.

Ich habe heuer hauptsächlich Erde vom Hofer (die teuerste Pflanzerde + etwas günstigere Tomatenerde, beide torffrei) und welche vom Vorjahr miteinander gemischt und verwendet. Bisher bin ich recht zufrieden.
Die teurere Hofer Erde besitz (augenscheinlich) keinerlei typische Holzfasern und hlät auch das Wasser gut, kann mich nicht beklagen.
Wäre interessant, ob es in Deutschland beim Aldi dieselben Erden gibt?

Hier mal 2 Fotos, wie ein Teil meiner Tomaten zZ aussieht + ein Vergleich, als sie in die Töpfe gewandert sind. Zwischen den Bildern sind 3 Wochen vergangen.
3 Wochen, in denen das Wetter wirklich bescheiden war. Für die Verhältnisse finde ich das Wachstum wirklich okay.

DSC_0759.jpg DSC_0903.jpg

LG

@P.M.
Bei Aldi Nord (Aldi Markt) gibt es so etwas auf keinen Fall!
Da Aldi Nord aber Aldi Süd immer hinterdrein ist will ich nicht ausschließen dass es im Süden von Deutschland so etwas gegeben haben könnte.

Bei uns gibts praktisch nur torffreie Erden - sei es nun bei Hofer, oder sonst wo - spezielle Erden von gewissen Marken wie Compo mal ausgenommen. Egal ob Blumenerde, Tomatenerde, Pflanzerde - sind alle torffrei. 🤷‍♂️ Eine wirklich schlechte habe ich bisher noch nicht erwischt. Die günstigeren haben natürlich mehr Holz drin und sicher weniger Humusanteil, aber man kann sie trotzdem verwenden.

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten