Anfänger benötige Hilfe Bitte

Flo

Neumitglied
Hallo Zusammen ich brauche eure Hilfe kann mir jemand sagen was das für braune Stellen sind auf meine jalapenos pflanze ich hab sie vor c 1 woche umgetropft und schon ein bisschen gedüngt. bin Anfänger und hab keine ahnung wär nett wenn wir einer hilft
IMG_1077.jpeg

Hallo Zusammen ich brauche eure Hilfe kann mir jemand sagen was das für braune Stellen sind auf meine jalapenos pflanze ich hab sie vor c 1 woche umgetropft und schon ein bisschen gedüngt. bin Anfänger und hab keine ahnung wär nett wenn wir einer hilft
Anhang anzeigen 76142
Also, erstmal Willkommensgrüße,
was ist denn das für ein Substrat eigentlich? Wirkt irgendwie verholzt, verdichtet und erstickt, pampig irengdwie..Perlite schon mal keine z. B.
Das sieht aus nach Nährstoffmangel, Stickstoff, Magnesium, auch bei Staunässe kann sowas auftreten, dazu noch nachts Kälte und fertig ist die ungünstige Mischung,
bin echt mal gespannt was die Chiliheads dazu sagen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallo das hier ist das Substrat was ich habe . danke für die info. was kann ich dagegen tun ?

IMG_1083.jpeg

Das Substrat ist eine torffreie Erde mit relativ viel Holzanteilen. Diese Erden verhalten sich anders als Erde mit Torfanteilen. Vor allem speichern diese torffreien Erden Nährstoffe und Wasser schlechter als Erden mit Torf. Das Verrotten der Holzanteile kann auch dazu führen, dass der Erde sogar mehr Stickstoff entzogen wird als durch den Verrottungsprozess pflanzenverfügbar wird.

Daher sollte man bei torffreien Erden sowohl das Gießverhalten als auch die Düngung anpassen. Man sollte öfters gießen und düngen, dafür aber dafür mit kleineren Mengen.

Wenn man noch nicht so viele Erfahrungen im Anbau von Chilipflanzen hat, empfehle ich erst einmal lieber torfhaltige, bzw. torfreduzierte Erden zu verwenden. Das macht den Anbau leichter. Später kann man aus Umweltschutzgründen immer noch auf torffreie Erde umsteigen.

Aber jetzt steht die Pflanze nun bereits in dieser Erde. Sie ist so gelb, da sie bereits Mangelerscheinungen hat. Sie sollte daher gedüngt werden. Am besten ist es auch, wenn die Erde durchgehend leicht feucht bleibt und nicht dauernd austrocknet. Beim nächsten Mal würde ich zusätzlich entweder Perlite und/oder Vermiculite in die Erde mischen. Das verbessert die Speicherung von Wasser und Nährstoffen und macht gleichzeitig weniger anfällig gegen Staunässe.

Regelmäßig düngen und dafür sorgen, dass die Erde immer leicht feucht bleibt.

Was für einen dünger würdest du mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Dünger auch im Baumarkt oder Gartenmarkt verfügbar sein soll, empfehle ich den Bio Trissol Tomate oder die Substral Tomatennahrung. Wenn es auch Nährsalze sein dürfen, den Hakaphos Naranja.

Beim Hakaphos Naranja.kann ich Markus nur zustimmen - ich verwende den, wobei ich relativ weiches Wasser habe. Aber mit Nährsalzen arbeiten ist schon ein wenig aufwendiger als Flüssigdünger zu verwenden. Bei weniger Pflanzen würde ich vom Ansetzen von Nährlösungen mit Nährsalzen abraten, da kommst du mit einer Flasche Flüssigdünger über die Saison nach meiner Meinung.

Hochbeete Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten