Auswandern / Aussteigen in Portugal

Chili Fred

Baccatum-Verschnurbsler
Boa tarde liebe Auswander-/Aussteiger-Interessierte 🇵🇹

da ich persönlich von @mph und in meinem eigenen Anbaufaden gefragt wurde, ob ich einen extra Beitrag zum Thema 'Auswandern und Aussteigen in Portugal' erstellen möchte, werde ich dieser Bitte und dem bekundeten Interesse hiermit nachkommen. 😊🙏

Vorgeschichte
Ich bin schon seit Kindesalter ein sehr naturverbundener Mensch und es hat mich schon immer raus in die Natur und Wald gezogen. Meine ganze Familie, von den Großeltern angefangen, war ihr Leben lang Dauercamper und somit bin ich sozusagen auf einem Zeltplatz aufgewachsen. 🏕️

Viele Jahre in der Großstadt lebend und aufgrund meines Jobs hatte ich allerdings lange nicht die Möglichkeit, meiner inneren Verbindung nachzukommen und konnte nur noch selten die Ruhe und Schönheit der Natur genießen. 🌳

In den letzten 10-15 Jahren war ich wieder vermehrt in der Natur unterwegs, war viel wandern, Pilze und Wildkräuter sammeln, Tiere beobachten und habe oft einfach in meiner Hängematte oder unter meinem Tarp im Wald übernachtet. 🥾🍄🌿🦌⛺

Die Idee
Aufgrund vieler persönlicher, wirtschaftlicher, beruflicher und politischer Umstände, wie z.B. die Trennung von der Mutter meiner Tochter, arbeitsmäßiger Überarbeitung und damit verbundenen Burnout und anschließenden psychischen Problemen, die allgemeine politische Lage in Deutschland, um nur einige Gründe zu nennen, wollte ich mein Leben radikal ändern und habe wirklich sehr lange nach einer Alternative zu meinem bisherigen Leben gesucht.

Bei meiner Recherche bin ich dann 2017 durch eine Meldung in den Medien aufmerksam geworden, wo es um einen riesigen Waldbrand in Central-Portugal ging. In diesem Bericht wurde auch erwähnt, daß viele Grundstücke von deutschen Auswanderern betroffen waren, was mich aufhorchen ließ und einer weiteren Recherche bedurfte.

Die ersten Informationen erlangte ich über ein Portugal-Forum und konnte somit weiter recherchieren. Ich bin dann bei meiner weiteren Suche auf Videos auf YouTube gestoßen, wo bereits einige Auswanderer/Aussteiger über ihr Leben in Portugal berichteten.
Ich habe mich dann mit einigen von diesen Youtubern in Verbindung gesetzt, um weitere Informationen zu diesem Thema zu erhalten.

Wie bereits aus dem obigen Text zu entnehmen ist, kam für mich aber kein 'normales Auswandern' in Frage und habe mich nach alternativeren Möglichkeiten umgesehen.

Über Immobilienportale bin ich dann auch schnell auf einige in Frage kommende und günstige OffGrid-Grundstücke gestoßen und war dann 2018 das erste mal hier, um mir einige von Diesen anzuschauen.
Somit war meine Entscheidung getroffen, der erste Grundstein gelegt und es fehlten nun nur noch die finanziellen Mittel, mein Vorhaben zu bewerkstelligen.

Aufgrund persönlicher, finanzieller und ab '20 beginnenden politischen 💉 Probleme, verzögerte sich dann die ganze Sache um einige Jahre.
2022 hatte ich dann die finanziellen Mittel soweit zusammen, verkaufte mein ganzes Hab und Gut, kaufte mir einen bereits in die Jahre gekommenen Fiat Ducato, baute diesen in Eigenregie aus und startete meine Reise. 🚐💨

Auch wegen meiner Dauercamperkarriere hatte ich nie wirklich die Möglichkeit und die finanziellen Mittel auf Reisen gehen zu können. Daher hatte ich beschlossen, auf dem Weg nach Portugal mir noch ein paar andere Länder anzuschauen, um mir ein paar Eindrücke über andere Kulturen zu verschaffen.
Ich bin dann fast 2 Jahre durch Österreich, Italien, Frankreich und Spanien gereist, um dann endgültig in Portugal anzukommen.

Wie bereits erwähnt...
In den vergangenen 2 Jahren habe ich viele Gegenden und Menschen hier besucht, um das Land überhaupt erst einmal kennen zu lernen. Ich wollte halt nicht den Fehler machen, wie viele andere hier, sich gleich das erste angebotene Grundstück zu kaufen, um dann nach dem ersten Winter oder Sommer festzustellen, das es doch nicht das Richtige ist.

Soo, nun nach der laaangen Vorrede, damit ihr auch meine Hintergründe versteht, möchte ich nun auf speziellere Themen eingehen, auf einige bin ich ja bereits in meinen Anbaufaden eingegangen, und werde versuchen mich etwas kürzer zu halten. Wenn weitere Fragen zu einigen Themen auftauchen sollten, kann ich dann ja nochmal genauer darauf eingehen.

Finanzierung
Die ersten Jahre habe ich von meinen Ersparnissen gelebt und da ich diese aber nicht komplett für meinen, hier in Portugal doch recht teuren, Lebensunterhalt aufbrauchen möchte, versuche ich mich mit gelegentlichen Jobs 🛠️, House- und Petsitting 🛖🐈🦮🐓, selbstgebastelten Dingen 📿 oder momentan mit dem Verkauf von Jungpflanzen 🌱 oder einem Teil der Ernte 🍅🥒🍐🥬 über Wasser zu halten.

Anbaubedingungen
Zu den gegebenen Anzuchtbedingungen bin ich ja bereits schon in meinem ersten Beitrag in meinem Anbaufaden eingegangen.

Nachdem jetzt einiges an Saatgut mehr oder weniger gut gekeimt ist, wachsen die Pflanzen doch recht gut in dem südlichen Klima und unter der teils erbarmungslosen Sonne und konnte mittlerweile schon einiges ernten, verarbeiten und konservieren, um mich zumindest ein wenig selber zu versorgen.
Viele Dinge wie Brot, Butter, Salz und alltägliche Dinge zum Leben muss ich natürlich weiterhin im Supermarkt kaufen, aber zumindest kann ich mich mit eigenem Bio-Gemüse selber versorgen.

Kulinarisches
Ich muss zugeben, das Portugal nicht unbedingt kulinarisch das Land meiner Wahl ist, da hier sehr viel fettes Schwein, Eintöpfe mit Bohnen und Kohl und viel Geschmortes serviert wird. Aber das ist ja Geschmackssache und wer so etwas mag, wird hier sicherlich das ein oder andere leckere Gericht finden.

Die klassischen Nationnalgerichte umfassen u.a. Francesinha, Bacalhau à Brás(Stockfisch mit Ei und Kartoffeln), Caldo Verde (grüne Kohlsuppe), Carne de Porco à Alentejana (Schweinefleisch mit Muscheln), jede Menge unterschiedlicher Meeresfrüchte und die süßen Pastéis de Nata (Blätterteigtörtchen mit einer Art Puddingcreme)
Die Letzteren sind mein absoluter Favorit und werden bei jedem Stadtbesuch mit Genuss verspeist 🤤

Sonstiges
Des Weiteren möchte ich noch die unglaublich freundlichen Einheimischen erwähnen, welche manchmal etwas zurückhaltend sein können, aber dafür umso herzlicher, wenn man erstmal das Eis gebrochen hat. 🥰

Ebenso die unglaublich schönen und sehr unterschiedlichen Landschaften vom Ozean bis in die Berge, mit wundervollen Wanderwegen und atemberaubenden Ausblicken 🌅🌄🥾

Die je nach Jahreszeit wundervolle Natur mit ihren im Frühjahr wunderschöner Blütenpracht 🌺🌸🌼 und den vielen leckeren unterschiedlichen Obstsorten, wie Feigen, Orangen, Zitronen, Nesperos, Medronhos, Carobschoten und Maronen, um nur einige zu nennen.

Meine persönlich schönste Region ist die Silberküste zwischen Lissabon und Aveiro mit ihren kilometerlangen unglaublich schönen wilden und einsamen Sandstränden und direkt im 30 km entfernten Hinterland gelegenen Bergen. 🤩

Wie aus den Medien sicherlich auch sehr bekannt ist die Algarve mit ihren mega beeindruckenden Felsformationen. Allerdings ist diese Region für meinen persönlichen Geschmack etwas zu sehr bevölkert.
Wer sich aber an so etwas nicht stört, findet dort auch im Hinterland unglaubliche Orte wie z.b. Monchique im gleichnamigen Gebirge mit dem 902m ü.NN gelegenen Fóia und bei gutem Wetter atemberaubender Aussicht auf die Süd- und Westküste.

Dann gibt es noch den Alentejo mit seinen gerade im Sommer teils sehr trockenen und weitläufigen flachen Ebenen mit riesigen Korkeichenwäldern und Rinderweiden.

Weiter nördlich, in Central Portugal gelegen findet man die Serra de Estrella mit ihren wunderschönen, hoch in den Bergen gelegenen, alten Xistostein-Dörfern.

Noch weiter nördlich wird es dann immer grüner und von der Natur her im wilder werdenden Landschaften, mit dem beeindruckenden Douro-Tal.

Portugal ist ein wirklich wunderschönes und beeindruckendes Land und viel mehr als nur Lissabon, Porto oder die Algarve und es gibt hier soo viele wundervolle Gegenden zu entdecken, das es mehr als nur einen Besuch wert ist.

So liebe Forianer und Portugal-Interessierte, das soll jetzt erstmal soweit alles Wichtige gewesen sein und hoffe, das ich eure Fragen vorerst beantworten und ich euch ein paar kleine Einblicke in dieses wunderschöne Land und meiner neuen Wahlheimat vermitteln konnte.
Ich hoffe das eure Augen jetzt nicht von dem langen Text bluten. 🙈😂

Wenn ihr weitere Fragen, wie zb. zu klimatischen Bedingungen, Grundstückssuche oder ähnlichem haben solltet, lasst es mich gern wissen.

Viele liebe Grüße aus dem wunderschönen Portugal 🇵🇹🌅

Euer Fredi 🤠

Die ersten Informationen erlangte ich über ein Portugal-Forum und konnte somit weiter recherchieren. Ich bin dann bei meiner weiteren Suche auf Videos auf YouTube gestoßen, wo bereits einige Auswanderer/Aussteiger über ihr Leben in Portugal berichteten.
Ist es zufällig dieses Forum? Von denen habe ich schon gelesen.
Kulinarisches
Ich muss zugeben, das Portugal nicht unbedingt kulinarisch das Land meiner Wahl ist, da hier sehr viel fettes Schwein, Eintöpfe mit Bohnen und Kohl und viel Geschmortes serviert wird. Aber das ist ja Geschmackssache und wer so etwas mag, wird hier sicherlich das ein oder andere leckere Gericht finden.
Für den ein oder anderen deutschen Auswanderer könnte das aber passen. Ich bin aber eher Fan von italienischem Essen.
Die klassischen Nationnalgerichte umfassen u.a. Francesinha, Bacalhau à Brás(Stockfisch mit Ei und Kartoffeln), Caldo Verde (grüne Kohlsuppe), Carne de Porco à Alentejana (Schweinefleisch mit Muscheln), jede Menge unterschiedlicher Meeresfrüchte und die süßen Pastéis de Nata (Blätterteigtörtchen mit einer Art Puddingcreme)
Die Letzteren sind mein absoluter Favorit und werden bei jedem Stadtbesuch mit Genuss verspeist 🤤
Mit den verschiedenen Fisch- und Meeresfrüchten würde ich mich sicher anfreunden.
Viele Jahre in der Großstadt lebend und aufgrund meines Jobs hatte ich allerdings lange nicht die Möglichkeit, meiner inneren Verbindung nachzukommen und konnte nur noch selten die Ruhe und Schönheit der Natur genießen. 🌳
Ich bin momentan auch froh aus der Großstadt wieder weg zu sein und wieder in einem kleinen Dorf zu wohnen wie früher. Es ist einfach alles ruhiger.
In den letzten 10-15 Jahren war ich wieder vermehrt in der Natur unterwegs, war viel wandern, Pilze und Wildkräuter sammeln, Tiere beobachten und habe oft einfach in meiner Hängematte oder unter meinem Tarp im Wald übernachtet. 🥾🍄🌿🦌⛺
Mit Pilze suchen bist du hier im Forum in guter Gesellschaft.

Hast du vor, irgendwann in Portugal sesshaft zu werden?

Ich habe auch schon mit Gedanken gespielt, was ich in Rente machen könnte. In manchen Ländern versuchen sie ja, in den Dörfern wieder Leute anzulocken. Teilweise werden da Grundstücke und Häuser fast zu Spottpreisen angeboten. Allerdings sind diese Häuser oft sehr sanierungsbedürftig, und ich weiß nicht, ob ich mir das in Rente unbedingt aufhalsen möchte. Aber teilweise ist das nicht weit von Urlaubsregionen weg. Momentan ginge es aus familiären Gründen sowieso noch nicht.

Eine andere Idee hatte meine Tante, die es aber nicht umgesetzt hat. Sie ist recht wohlhabend und dachte sich, sie verbringt ihren Lebensabend komplett auf Kreuzfahrtschiffen. Sie hat zuerst ihr großes Haus verkauft, hat sich dann aber lieber eine Eigentumswohnung in günstiger Lage gekauft und den Plan aufgegeben, obwohl sie sich das sicher leisten könnte. Vor kurzem habe ich Reportagen gesehen, dass es das wirklich gibt und sich Leute Kabinen für 15 Jahre pachten können, Essen, Trinken, Wäsche waschen inklusive.

Gibt es keine Remote-Jobs, die man zu deutschen Konditionen in Portugal machen kann?

Ich habe deinen Beitrag nun gelesen - sehr verständlich aufgeschrieben - toll - und du gibst vieles von dir preis. Ich traue mich so etwas nicht - wobei die Situation bei mir auch etwas anders ist - die Mutter meiner Kinder lebt in meinem Haushalt (nervt ab und an, ist aber einen Stütze, ohne die ich es schwer hätte).

Fredi, vielen dank für deinen sehr ausführlichen und teilweise persönlichen Bericht.
Da hast das klasse geschrieben und ich wünsche Dir, dass Du Deine Glück in Portugal findest.
Vielen lieben Dank Günter 🙏☺️
Ist es zufällig dieses Forum?
Ich glaube es war diese, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, da sich die Seiten alle ziemlich ähnlich sehen. 🤷‍♂️
Fan von italienischem Essen.
Das bin ich auch und wenn ich mir das Land nach dem Essen hätte aussuchen müssen, hätte ich alle anderen Länder, durch die ich gereist bin, bevorzugt 🙈🤣
Fisch- und Meeresfrüchten würde ich mich sicher anfreunden
Ich bestimmt auch, aber nur, wenn sie noch schwimmen, allerdings nicht in meinem Magen. 🙈🤣
Aber wie geschrieben, ist ja Geschmackssache und bei Fisch hab ich absolut nichts von meinem Vater, der von der Küste kommt und großer Angler ist 🤷‍♂️
kleinen Dorf zu wohnen wie früher. Es ist einfach alles ruhiger.
Genau das ist auch mein Bestreben. Wenn man für längere Zeit in einer vollen Großstadt gewohnt hat, sehnt man sich wirklich nach absoluter Stille.
Mit Pilze suchen bist du hier im Forum in guter Gesellschaft.
Das freut mich zu lesen 😃👍
Gibt es denn schon einen passenden Thread dazu, wo man sich austauschen kann?
Muss ich doch gleich mal stöbern 😆
Hast du vor, irgendwann in Portugal sesshaft zu werden?
Wenn ich die passende Region für mich gefunden habe, kann es sehr gut sein.
Momentan bin ich noch unschlüssig, da hier auch ziemlich vieles nicht so wirklich meinen Vorstellungen entspricht (worauf ich mal in einem weiteren Beitrag eingehen werde) und im Moment liebäugle ich noch mit...
In manchen Ländern versuchen sie ja, in den Dörfern wieder Leute anzulocken. Teilweise werden da Grundstücke und Häuser fast zu Spottpreisen angeboten.
...Italien, da genau dies, was du beschreibst, sich dort finden lässt. Und wenn man doch mal Essen gehen möchte, würde mir dieses Land kulinarisch auch eher zusagen 😂
Kreuzfahrtschiffen
Find ich gut und wer so etwas mag und sich leisten kann, dem sei es gegönnt, ständig neue Länder zu bereisen. 👍
Für mich persönlich wäre dies ja nichts, so 'eingesperrt' zu sein, aber für Senioren, die sich dann um nichts mehr kümmern müssen, bestimmt perfekt
Darüber habe ich mich auch schon informiert, aber erstens möchte ich unabhängig sein, zweitens werden diese Jobs meist nicht mehr gut bezahlt, da heute die KI solche Jobs übernimmt und dann auch fast den ganzen Tag am Laptop hängen, das ist nichts mehr für mich. Da (er)schaffe ich lieber mit meinen Händen und buddle zb. in der Erde 😉

Estou encantado – mas preciso de ler isto tudo com muita atenção mais uma vez
Muito obrigado Peter 👍
Até agora, falo pouco português, mas estou a aprender todos os dias. 🙈😅
Und als kleiner Hinweis... 'Bom dia' sagt man nur bis mittags, danach sagt man Boa tarde und abends oder nachts 'Boa noite', was auch soviel wie 'Gute Nacht' heißt ☺️

Ich habe deinen Beitrag nun gelesen - sehr verständlich aufgeschrieben - toll - und du gibst vieles von dir preis. Ich traue mich so etwas nicht - wobei die Situation bei mir auch etwas anders ist - die Mutter meiner Kinder lebt in meinem Haushalt (nervt ab und an, ist aber einen Stütze, ohne die ich es schwer hätte).
Nochmals vielen Dank 🙏
Tun das Frauen nicht im allgemeinen 🙊🫣🤣
Aber sehr schön, das du eine Unterstützung hast und solange ihr miteinander klar kommt, tut es auch euren Kindern sicherlich gut 👍

Gibt es denn schon einen passenden Thread dazu, wo man sich austauschen kann?

Italien, da genau dies, was du beschreibst, sich dort finden lässt. Und wenn man doch mal Essen gehen möchte, würde mir dieses Land kulinarisch auch eher zusagen 😂
Zuerst habe ich das in verschiedenen italienischen Regionen entdeckt. Als wir früher öfters in Ligurien und der Toscana waren, haben wir immer zwischen den Einheimischen gewohnt. Schon damals haben wir bemerkt, dass die Dörfer schon wenige Kilometer vom Meer entfernt immer weiter geschrumpft sind. Als ich davon gehört habe, dass es Orte gibt, in denen Häuser fast verschenkt werden, hat diese Thema wieder meine Aufmerksamkeit bekommen. Ich habe auch schon einmal eine Dokumentation gesehen, wie das in Norditalien in einem Dorf funktioniert hat.

In Spanien und Griechenland (meine ich) müsste es solche Versuche, die Dörfer wiederzubeleben, ebenfalls geben.

Und als kleiner Hinweis... 'Bom dia' sagt man nur bis mittags, danach sagt man Boa tarde und abends oder nachts 'Boa noite', was auch soviel wie 'Gute Nacht' heißt ☺️
Ist mir bekannt - angesichts der Arbeitspüesums das ist bisher nicht geschafft habe heute ist bei mir vormittag ;)

Häuser fast verschenkt werden
Teilweise bekommt man dort Häuser für obligatorisch 1€, allerdings ist es mit Auflagen verbunden. Entweder man muss dort in der Region ein Unternehmen gründen und die Steuern vor Ort zahlen oder man muss mindestens 10.000€ vorweisen und diese dort in die Infrastruktur investieren.
Somit wollen die Italiener sicher gehen, das nicht zu viele Ausländer kommen, günstig die Häuser aufkaufen, um sie dann wieder teurer zu verkaufen, wie es hier meist der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
War denn schonmal jemand von euch in Portugal und wenn, in welcher Region und wie fandet ihr es dort und könntet ihr euch vorstellen, hier zu leben?
Muss ja nicht so ein 'kompliziert einfaches' Leben sein, wie ich es führe, da gibt es auch 'bessere' Alternativen und Angebote.

Nach den vielen Texten lesen, mal noch etwas Buntes zum Augen entspannen... ☺️
IMG_3673.webp
IMG_3698.webp
IMG_3735.webp
IMG_3718.webp
IMG_7114.webp
IMG_7050.webp
IMG_7216.webp
IMG_7198.webp
IMG_7554.webp
IMG_7631.webp
IMG_7729.webp
IMG_7725.webp
IMG_8032.webp
IMG_7945.webp
IMG_8405.webp
IMG_8410.webp
IMG_8414.webp
IMG_9760.webp
IMG_9729.webp
IMG_0472.webp

Hallo Fred

Du hast gefragt, also antworte ich mal.

Ich war nur einmal in Portugal - ca 1995 - meine Tochter war 4 Jahre alt, mein Sohn weniger als 1 Jahr alt - wir waren mit einem befreundeten Paar dort -der Sohn war ca. 3 Jahre alt - alles schon sehr lange her, Wir lebten damals in Weil am Rhein an der schweizer Grenze.

Ich konnte mir nie vorstellen. irgendwo im Ausland zu leben - ich bin ein bodenständiger Saarländer - ich lebe (nun wieder) auf dem Gelände, das meine Großeltern in den den 1950er Jahren erstanden haben, ich bin die dritte Generation und mit meiner Enkelin ist hier die fünfte Generation auf dem Grundstück.

Ich persönlich empfinde das als extremen Luxus und genieße es - was aber nicht bedeutet, dass ich das wertschätze, was du machst. Und deine Photos und Beiträge empfinde ich allererste Sahne !

In Portugal war ich noch nie. In Spanien an der Costa Dorada war ich dreimal, in meiner Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter war ich fast jedes Jahr zwei oder drei Wochen in Italien in Ligurien und in der Toscana. Von dort aus sind wir aber in verschiedene Richtungen auch tageweise in andere Regionen gefahren. In den Niederlanden habe ich mal anderthalb Jahre gewohnt weil ich dort bei einer Inbetriebnahme war.

AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)