Beschneiden von Jungpflanzen in der Wachstumsphase

Bitte nicht vergessen, dass mein Vergleich keine statistische Relevanz hat. Auch bei gleichen Bedingungen entwickeln sich Pflanzen immer etwas unterschiedlich und ich würde auch von meinem Vergleich keine generellen Ableitungen machen. Ein riesiger Unterschied scheint aber zumindest nicht da zu sein. Wenn die Pflanzen im Frühjahr zu schnell zu groß für die Wohnung werden, kann man auch Köpfen, um das Wachstum etwas zu bremsen. Da dürfte es zumindest nicht schaden.
 
Bitte nicht vergessen, dass mein Vergleich keine statistische Relevanz hat.
Das ist völlig klar. Aber Dein Vergleich gibt zumindest mehr her als meiner, weil es zumindest die gleiche Art war :)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei kräftiger (Kunst-)Beleuchtung die unteren Seitentriebe besser austreiben. Insofern würde es auch nicht so viel aussagen, wenn z.B. bei mir 24 gleiche Pflanzen stünden, von denen die Hälfte beschnitten wären und beide Versuchshälften sehr ähnlich austreiben. Da ich kein Kunstlicht verwende und früh im Jahr nur einseitig noch relativ schwaches Sonnenlicht auf die Pflanzen einwirkt. Aber ich denke, unsere Versuche haben zumindest bewiesen, dass Beschneidung kein Wundermittel für alle Anbausituationen ist.
 
Aber ich denke, unsere Versuche haben zumindest bewiesen, dass Beschneidung kein Wundermittel für alle Anbausituationen ist.
Das ist es auch nicht. Im normalen Anbau kostet es auch Zeit, denn wenn man die Spitze der Pflanze abschneidet, dauert es wieder etwas bis neue Triebe mit Blüten gewachsen sind. Dann hat man zwar später eine Pflanze mit mehr Verzweigungen und potentiell mehr Früchten aber auch eine Pflanze, die mit den Früchten später dran ist. In der Anzucht mit Tageslicht und Haltung der Pflanzen für eine einzelne Saison dürfte ein deutlich positiver Effekt kaum auftreten.
 
Chili-Shop24 Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten