Blumat classic +Dünger vs Autopot

D.B.

Bekanntes Mitglied
Beiträge
163
Zwecks Urlaubsbewässerung habe ich mir Blumat Classic besorgt und schon mal 1 Woche laufen lassen. Funktioniert super muss ich sagen! Indoor habe ich hauptsächlich Seramis und hier sieht man ja ganz gut ob es kräftig orange oder blass orange ist, auch gut zu sehen wieviel Wasser die Pflanzen so verbrauchen. Das gefällt mir so gut, dass ich das vermutlich als Dauerbewässerung benutzen werde.
Fragt sich wie das mit der Düngung ist, theoretisch kann ich doch mit Nährlösung dauerbewässern? Zumindest mineralische Dünger gehen laut Hersteller. Das wäre eine perfekte Lösung: Autobewässerungsdüngung!
Nutzt hier jemand Blumat Classic permanent mit Düngerflüssigkeit?
Wäre doch deutlich billiger als so ein teurer Autopot oder warum liest man nichts darüber ?
Wo ist der Haken?
 
Ich setze AutoPots ein. Daher kann ich zu diesem System von Blumat momentan nicht viel schreiben. Bei einer Dauerbewässerung kann man permanent mineralische Dünger zugeben. Das mache ich bei den AutoPots auch so. Im Wassertank sind bei mir meistens bis 1g/l Hakaphos im Wasser enthalten.
 
Das ist bei 1g/l Hakaphos Naranja ein EC von 1,35 (destilliertes Wasser) bis etwa 2, je nach Wasserhärte. Bei jungen Pflanzen sollte man den EC natürlich nicht so hoch ansetzen.
 
UPDATE: Der Hersteller hat geantwortet und sagt:
- Dünger kann die Tonporen verstopfen, ist nicht zu empfehlen!
- den Tonkegel nur bis zu 2/3 in das Substrat zu stecken ist Ok, wenn weniger zieht er Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, das hier sind die Daten zu den Tonkegeln des Blumat Classic:

BLUMAT CLASSIC XL
ca. 125 ml in 24h (Wasserspiegel = Oberkante Blumat)
ca. 75 ml in 24h (Wasserspiegel < Oberkante Blumat)
1 Stück ca. 3,95 Euro

BLUMAT CLASSIC
ca. 75 ml in 24h (Wasserspiegel = Oberkante Blumat)
ca. 50 ml in 24h (Wasserspiegel < Oberkante Blumat)
1 Stück ca. 2,75 Euro

Wie man an den Werten für den Wasserdurchsatz sieht, sind einzelne Blumat Classic eher nur für kleine Zimmerpflanzen auf der Fensterbank geeignet. In einem größeren Topf mit 15 Liter kann es im Sommer durchaus sein, dass eine Chilipflanze zeitweise 1 Liter Wasser am Tag oder mehr braucht. Selbst mit mehreren Blumat Classic XL im Topf kann die Bewässerung einer größeren Chilipflanze schon eine Herausforderung sein. Dieses Problem hat man mit einem AutoPot nicht. Die Poren des Tonkegels setzen sich beim Blumat bei einer Dauerdüngergabe mit der Zeit zu. Das verschlechtert wiederum den Wasserdurchsatz. Pflanzen im AutoPot kann man dauerhaft mit einer Nährlösung versorgen.

Alternativ kann man Blumat Easy verwenden. Mit Größe 1 kann man etwa 200 ml am Tag und mit Größe 2 etwa 300 ml Wasserdurchsatz am Tag erreichen. Unpraktisch ist dabei, dass man laufend Flaschen neu befüllen muss. Hier dürfte ein AutoPot praktischer sein. Einmal den großen Tank befüllen, und man hat ein paar Tage Ruhe.

Bleibt noch das Tropfsystem von Blumat. Auch hier kann es sein, dass man für größere Chilipflanzen nicht mit einem einzelnen Tropfer auskommt. Die Wasserversorgung kann aus der Wasserleitung oder aus einem hochgestellten Tank erfolgen. Bei der Versorgung aus der Wasserleitung ist eventuell ein Druckminderer erforderlich. Laut Hersteller soll das System nicht trockenlaufen, sonst müssen die Tropf-Blumat neu befüllt werden. Bei einem AutoPot-System ist ein Trockenlaufen unproblematisch. Außer dem Tank muss nichts neu befüllt werden.

Meiner Meinung nach ist das allgemeine Handling bei Verwendung von AutoPots für Chilipflanzen einfach besser als bei den Blumat-Systemen. Nachteil ist beim AutoPot der höhere Preis.
 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten