Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hab mal gelesen, Lichtkeimer brauchen Licht zum Keimen, Dunkelkeimern ist es egal.Chilis sind zwar keine Lichtkeimer keimen aber trotzdem wenn sie Licht abbekommen.
Von wemu habe ich damals u.a. meine ersten Rocoto-Samen erhalten ( Rocoto Michoacan).Neben Versuchen mit Stecklingsklonen ziehe ich meine Sukanyas noch mal aus eigenen Samen, die ich 2023 gesammelt habe. Start war 15. November nach einweichen in Leitungswasser (für 2 Tage) ging es am 17. ab in die Becher und ins warme Minigewächshaus bei ca 23-27 °C, siehe Bild. So ist der Temperaturgradient dort je nach Stellplatz. Die Methode die ich nutze ist quasi, wie hier im Tomatenforum beschrieben von wemu.
Nach zwei Wochen kommen jetzt die X Red und die Giant Yellow und schöne Keimlinge wollen versorgt werden.
Anhang anzeigen 79935Anhang anzeigen 79936Anhang anzeigen 79937
Heute Nachmittag ist der erste stärkste Keimling umgezogen.
Anhang anzeigen 79938
2025 habe ich erst im Januar angefangen mit Keimlingen. Da das länger gedauert hat als erwartet, hab ich diesmal eher angefangen…![]()
Ich bin mir nicht sicher, ob Sukanya und Sukanya Giant Yellow nicht vielleicht die gleiche Sorte sind?Von der Sukanya Giant Yellow haben wir hier noch keine Sortenbeschreibung, eventuell hast du Zeit & Lust?

Nein!
Ach so,Die Stecklinge dürfen nach dem Schneiden keine Luft ziehen. Also schneiden und gleich in einen Behälter mit Wasser stecken. Später dann auf Länge schneiden, Stück unterhalb einer Nodie.
Die Blattmasse vorher reduzieren.
Danke für den Tipp. Da kann ich das nächste Mal verstärkt drauf achten… hab mich eigentlich an die Anleitung „Vermehrung über Stecklinge“ gehalten. Wenn es darum ging Oxidation vorzubeugen, habe ich immer gern Ascorbinsäure verwendet. Die könnte ich sicher nächstes Mal mit dazu tun und beobachten, ob die Erfolgsquote steigt.Die Stecklinge dürfen nach dem Schneiden keine Luft ziehen.
Ja richtig. Bei manchen Neuzugängen liegt das geplante Aussaatdatum in der Zukunft. Ich hab schon ein paar Spalten der Tabelle weggelassen, hätte noch zwei mehr weglassen sollen. Die sind nur zur eigenen Übersicht und Planung gedacht. Als Leser könntest du die Zeile N1 so verstanden haben: von einer Pflanze aus 2021 wurde nach viermaligem Überwintern im September 2025 ein Steckling gewonnen. Das ist weiter oben im Faden beschrieben. Also noch mal sorry für die Verwirrung.Shishito Pepper z. B. aus der Präfektur Chiba (nahe Tokio), Jahrgang 01.02.2026, ich nehme mal an, dass ist das Aussaatdatum.
Der Saatgut-Jahrgang kann nicht in der Zukunft liegen. Wobei z. B. bei N 1 2021 steht, also doch? Irgendwas verstehe ich da nicht wirklich.
Viele Grüße
Gerd![]()
Ich finde mit dem Überwintern habe ich im ersten Quartal 2026 weniger zu tun, als wenn ich alles neu aus Samen ziehen müsste. Quasi muss nur gegossen werden. Wenn es eine Pflanze nicht schaffen sollte, ist es auch nicht schlimm. Im Januar noch 4 gute Keimlinge für die neuen Chinense-Sorten und später im Februar noch die Annuums, das sollte zu schaffen sein.Zwei ordentlich lange Listen, die bei mir etwas Zweifel aufkeimen lassen angesichts des Wunsches "entspanntes Chilijahr". Aber viel Erfolg und möglichst viel Entspannung.
Sozusagen Chili-Urlaub, warum nicht?Du hast Recht, wenn die Pflanzen nach draußen ziehen in Q2/26 ist einiges zu tun. Da nehme ich mir sicher ein, zwei Tage frei.
Wissen viele der Jüngeren nicht, bei uns wurden in der Spargelzeit örtlich Arbeiter freigestellt,Sozusagen Chili-Urlaub, warum nicht?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen