Caps 2026 | Chili in der Luft ohne Torf

Chili samen sind doch kein lichtkeimende samen?

Die solten doch unter die erde liegen? ( zwischen papier)

Chilis sind zwar keine Lichtkeimer keimen aber trotzdem wenn sie Licht abbekommen.

Neben Versuchen mit Stecklingsklonen ziehe ich meine Sukanyas noch mal aus eigenen Samen, die ich 2023 gesammelt habe. Start war 15. November nach einweichen in Leitungswasser (für 2 Tage) ging es am 17. ab in die Becher und ins warme Minigewächshaus bei ca 23-27 °C, siehe Bild. So ist der Temperaturgradient dort je nach Stellplatz. Die Methode die ich nutze ist quasi, wie hier im Tomatenforum beschrieben von wemu.

Nach zwei Wochen kommen jetzt die X Red und die Giant Yellow und schöne Keimlinge wollen versorgt werden.

Anhang anzeigen 79935Anhang anzeigen 79936Anhang anzeigen 79937

Heute Nachmittag ist der erste stärkste Keimling umgezogen.

Anhang anzeigen 79938

2025 habe ich erst im Januar angefangen mit Keimlingen. Da das länger gedauert hat als erwartet, hab ich diesmal eher angefangen… 🤭
Von wemu habe ich damals u.a. meine ersten Rocoto-Samen erhalten ( Rocoto Michoacan).
Von der Sukanya Giant Yellow haben wir hier noch keine Sortenbeschreibung, eventuell hast du Zeit & Lust?
In dieser Saison hatte ich die Sukanya im Anbau, im Februar als Keimprobe ausgesät, hat sich diese doch noch recht gut entwickelt. Für Saatgut hat es gereicht, eine sehr ertragreiche Sorte.

Von der Sukanya Giant Yellow haben wir hier noch keine Sortenbeschreibung, eventuell hast du Zeit & Lust?
Ich bin mir nicht sicher, ob Sukanya und Sukanya Giant Yellow nicht vielleicht die gleiche Sorte sind?

Wenn ich Bilder einfüge, werden sie immer/oft um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Wenn ich sie noch mal zuschneide bleiben sie orientiert wie auf meinem Gerät. Was ist die Lösung.

IMG_7819.jpeg

Ich bin mir nicht sicher, ob Sukanya und Sukanya Giant Yellow nicht vielleicht die gleiche Sorte sind?
Nein!
Nach meiner Kenntnis wurde die originale Sukanya mit anderen großfruchtigen Rocotos aus der Sammlung von Alexander Hicks verkreuzt. Ziel war es hier, die weißen Blüten zu erhalten, aber größere Beeren zu bekommen. Weiterhin sollte der Wuchs der Pflanze stabilisiert werden, denn bei der originalen Sukanya trat öfters Salatwuchs auf.

So. Das Minigewächshaus und die Heizmatte sind wieder ins Kellerregal gezogen bis der nächste Einsatz für die Chinense Anfang 2026 ansteht. 💫
Habe ich eigentlich schon meine Anbauliste 2026 veröffentlicht? 😅

Stecklinge: Der letzte Steckling hatte erste Wurzelansätze, 3 bis 4 mm, das ging mir aber zu langsam. Aus sechs Ansätze einer mit guter Durchwurzelung innerhalb von 6 Wochen. Lessons learned: vielleicht von Anfang an auf 26°C beheizen.?

Aktueller Stand, sieben Sukanyas sind im Zelt:
  • ein Steckling
  • 3 Keimlinge in 5L Airpots
  • 3 Keimlinge in 100 mL Bechern

Wenn sie es alle schaffen bleiben vier bei mir, drei werden verschenkt.

IMG_2596.jpeg

Die Stecklinge dürfen nach dem Schneiden keine Luft ziehen. Also schneiden und gleich in einen Behälter mit Wasser stecken. Später dann auf Länge schneiden, Stück unterhalb einer Nodie.
Die Blattmasse vorher reduzieren.
Ach so,
jetzt weiß ich auch wieso bei mir das nicht klappt, ich dachte, viel Blätter = viel Chlorophyl die Wurzelenergie erzeugen :( Das Wort "Nodie" musste ich googeln, in Nordbade schwetze ma deitsch 😘
Viele Grüße
Gerd 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Stecklinge dürfen nach dem Schneiden keine Luft ziehen.
Danke für den Tipp. Da kann ich das nächste Mal verstärkt drauf achten… hab mich eigentlich an die Anleitung „Vermehrung über Stecklinge“ gehalten. Wenn es darum ging Oxidation vorzubeugen, habe ich immer gern Ascorbinsäure verwendet. Die könnte ich sicher nächstes Mal mit dazu tun und beobachten, ob die Erfolgsquote steigt. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wenn noch viele Blätter am Steckling dran sind, verdunstet mehr Wasser als unten durch den Stengel nach kommt. Das fördert das Vertrocknen des Stecklings. Man kann die Blätter feucht halten, um dieses Risiko zu verringern. Allerdings steigt dann das Risiko einer Pilzinfektion. Daher sollte man die Blattmasse des Stecklings reduzieren.

02/02 Das ist meine Anbauliste für 2026. Hier sind die Neuzugänge aus Samen und einem Steckling:

IMG_2237.jpeg

Wahrscheinlich gebe ich von den Sukanyas einige ab. Tomaten werde ich auch anbauen, dazu später mehr.
Ich hoffe, dass es ein schönes und entspanntes Chilijahr 2026 wird.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Shishito Pepper z. B. aus der Präfektur Chiba (nahe Tokio), Jahrgang 01.02.2026, ich nehme mal an, dass ist das Aussaatdatum.
Der Saatgut-Jahrgang kann nicht in der Zukunft liegen. Wobei z. B. bei N 1 2021 steht, also doch? Irgendwas verstehe ich da nicht wirklich.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Shishito Pepper z. B. aus der Präfektur Chiba (nahe Tokio), Jahrgang 01.02.2026, ich nehme mal an, dass ist das Aussaatdatum.
Der Saatgut-Jahrgang kann nicht in der Zukunft liegen. Wobei z. B. bei N 1 2021 steht, also doch? Irgendwas verstehe ich da nicht wirklich.

Viele Grüße
Gerd 🤠
Ja richtig. Bei manchen Neuzugängen liegt das geplante Aussaatdatum in der Zukunft. Ich hab schon ein paar Spalten der Tabelle weggelassen, hätte noch zwei mehr weglassen sollen. Die sind nur zur eigenen Übersicht und Planung gedacht. Als Leser könntest du die Zeile N1 so verstanden haben: von einer Pflanze aus 2021 wurde nach viermaligem Überwintern im September 2025 ein Steckling gewonnen. Das ist weiter oben im Faden beschrieben. Also noch mal sorry für die Verwirrung. 😀

Zwei ordentlich lange Listen, die bei mir etwas Zweifel aufkeimen lassen angesichts des Wunsches "entspanntes Chilijahr". Aber viel Erfolg und möglichst viel Entspannung.
Ich finde mit dem Überwintern habe ich im ersten Quartal 2026 weniger zu tun, als wenn ich alles neu aus Samen ziehen müsste. Quasi muss nur gegossen werden. Wenn es eine Pflanze nicht schaffen sollte, ist es auch nicht schlimm. Im Januar noch 4 gute Keimlinge für die neuen Chinense-Sorten und später im Februar noch die Annuums, das sollte zu schaffen sein.

Du hast Recht, wenn die Pflanzen nach draußen ziehen in Q2/26 ist einiges zu tun. Da nehme ich mir sicher ein, zwei Tage frei.
Danke für deine guten Wünsche. Sie sind angekommen. 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Sozusagen Chili-Urlaub, warum nicht?
Wissen viele der Jüngeren nicht, bei uns wurden in der Spargelzeit örtlich Arbeiter freigestellt,
auch diese "Herbsferien" galten eigentlich dazu bei der Ernte zu helfen.
Größere Aktionen um die Chili werden adäquat auf das Wochenende verlegt :thumbsup:
Ansonsten sind wir Bibeltreu:
6 Tage sollt du ruhn, am siebten sollst du gar nichts tun (2. Mose 20,9) 😎
Viele Grüße
Gerd 🤠

AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten