Capsicum var. curriculum vitae MMXIX

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
Kleines Update nach knapp einer Woche im Wasserbad mit GA 3 und ohne Licht hat sich trotz konsequenten lüften Schimmel gebildet.
Werde nun bald die Samen säubern und dann in Erde pflanzen.
Mal wieder zu viel gewollt, obwohl keimen in Wasser mit Schnappsgläser fast immer ohne Schimmel geklappt hat.
Nur bei den Petrischalen nicht. Liegt wohl an zu wenig Wasserdruck pro mm, was Schimmel anscheinend begünstigt.
Der Schimmel Gestank ist auch nicht gerade prinkelnt.

Im Souterrain jedenfalls keimt es immer mehr.
Alle Tomaten sind nun erfolgreich da, jetzt kommen noch die Sonderlinge dran und sogar ein Bull Paprika ist noch aufgegangen.
Somit ansonsten keine Ausfälle zu verzeichnen, sondern ausser meine Wenigkeit mit den Rocotos und der Chinese die 2 Monate im Wasser waren und völlig entkräftet nach der Pikierung eingegangen sind.

 

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
Das Problem mit dem gewächshaus hatte ich auch . Habe die Füsse mit einem multischneider abgetrennt und geschliffen.
Jetzt steht es kommplett auf .
 

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
Das Problem mit dem gewächshaus hatte ich auch . Habe die Füsse mit einem multischneider abgetrennt und geschliffen.
Jetzt steht es kommplett auf .
Habe ich auch vor.
Denke mal nächste Saison.
In erfreuliche Nachricht.
Anhand des Bildes wohl auch kein besonderer Klärungsbedarf.
Heute eine knappe Stunde Sämlinge vom Schimmel gereinigt und nun banges Hoffen das dort noch etwas keimt.
Jedenfalls werde ich nächste Saison kleinere Petrischalen mit Kaffeefilter präparieren, dann habe ich wohlmöglich nicht mehr dieses Schimmel Problem.
Wenn nichts mehr keimt werde ich dieses Jahr nur annuums anbauen.
Habe jetzt noch mal frisches dest. Wasser in ie Schnappsgläser gefüllt und werde sie jetzt auf die Fensterbank stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
Hast du es mal nur mit destilliertem Wasser versucht?
Ja klar.
Nur jetzt ohne GA3.
Man kann einfach nicht genug eine pure Wasserkeimung ohne Licht kontrollieren.
Werde ich nicht mehr machen, zumindest nicht im dunklen Raum mit Heizmatte und geschlossenen Deckel.
2-3 Tage einweichen geht noch darüber hinaus hat man ansonsten nur Schimmel.
 

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
Resümee nach einer Woche:

0 Chillies von 25
bzw. die in Wasserbad überlebt haben.
Das wären 2x Bull Paprika und
2x Fake Oda
Der Rest 7 Tomaten insgesamt bisher 5 unterschiedliche Sorten gekeimt.
Und zu guter letzt Basilikum.



So habe ich das eigentlich überhaupt nicht geplant.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich will in meinen Faden jedenfalls einen Überhang an Chillies haben.
Sonst hätte ich auch gleich einen Tomaten Thread aufmachen können.
 
Oben