Charites7 2025/2026

@mph.

Vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Informationen zu den Rocoto-Sorten (Capsicum pubescens).

Wie Sie beschrieben haben, unterscheiden sich Rocotos tatsächlich deutlich von anderen Capsicum-Arten.
Ich werde Ihren Hinweis berücksichtigen und Rocoto-Sorten künftig möglichst nicht indoor, sondern im Garten anbauen, damit sie bessere Bedingungen für Blüten- und Fruchtansatz haben.

Nochmals herzlichen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen.

Diese Rocoto-Sorte hatte ich mehrere Jahre drinnen in der Wohnung in einem Growzelt im Anbau:

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich euch allen ein gutes neues Jahr wünschen.

Ich wünsche euch viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr 🍀

Heute möchte ich euch einige mutierte Chilipflanzen vorstellen, die ich derzeit anbaue.

Black Mutant
1000053767.jpg

Black Mutant, zweite Generation
1000053759.jpg

Dabei handelt es sich um eine mutierte Chili, die aus einer Kreuzung mit einer Jalapeño (Matapeño) entstanden ist.
1000053760.jpg

1000053761.jpg

Ein besonderes Merkmal dieser Pflanzen sind ihre sehr schmalen, feinen Blätter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Heute habe ich von einigen Sorten Samen geerntet.

Die erste ist 7 Pot Bubblegum.
?hash=75c8f42b4cd2b5d9ce5e9c486437ac70.jpg

Ich habe eine 7-Pot-Chili probiert, und sie war so extrem scharf, dass es wirklich schmerzhaft war. 🔥

Candy Cane Yellow
1000053746.jpg

Scarlet + Flash Purple Variated
1000053748.jpg

Mutant gum
1000053747.jpg

Andere Gochus, deren Namen ich nicht kenne.
1000053750.jpg

1000053751.jpg

1000053749.jpg

1000053827.jpg

1000053745.jpg 1000053749.jpg

Hallo zusammen!

Heute habe ich von einigen Sorten Samen geerntet.

Die erste ist 7 Pot Bubblegum.
Anhang anzeigen 80496
Ich habe eine 7-Pot-Chili probiert, und sie war so extrem scharf, dass es wirklich schmerzhaft war. 🔥

Candy Cane Yellow
Anhang anzeigen 80487

Scarlet + Flash Purple Variated
Anhang anzeigen 80488

Mutant gum
Anhang anzeigen 80492

Andere Gochus, deren Namen ich nicht kenne.
Anhang anzeigen 80491
Anhang anzeigen 80490
Anhang anzeigen 80494

Anhang anzeigen 80495

Anhang anzeigen 80483 Anhang anzeigen 80493
War die unbekannte erst lila?

Da gibt's sogenannte potpeppers wie aurora und black pearl.

Die sind 30/40 zentimeter hoch, 35000 scoville.

Kennt jemand von euch eine gestreifte Rocoto-Sorte?
Die hast du bestimmt von @jooboo
Variegated Rocoto.

Rocoto Marlene, gekeimt am 20. Oktober 2025.
1000053855.jpg

Wenn man genau hinschaut, sind bereits viele Blütenknospen zu sehen
1000053822.jpg

1000053763.jpg

Ich habe die Pflanze bisher im Hydroponik-System gezogen und sie gestern in einen Topf umgesetzt.
1000053844.jpg

Darüber hinaus werden Sämlinge der Blumensorten Rocoto Yellow und Rocoto White in einem Hydrokultursystem herangezogen.
1000053857.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Indoor werden die Rocoto-Sorten eigentlich nichts.
Was ist Rocoto White für eine Sorte? Sukanya?
Auch nicht, wenn mann Temperaturschwankungen simuliert?
So wahnsinnig groß ist der Unterschied bei uns im Frühjahr und Sommer, Innen und Außen nicht, Innen wird ja mit Geräten gekühlt.
Gute Nacht 🛌🌛
Gerd 🥱

Die Rocotos brauchen einen Absenkung der Temperatur nachts - wenn die in der Nähe einer Wand stehen, die durch einen Innenraum nachts erwärmt werden oder sich tags durch intensive Sonneneinstrahlung erwärmt hatten und die Wärme nachts abstrahlen, mögen das Rocotos nicht - das ist das was man liest und auch meine Erfahrung - die wachsen dann trotzdem, werfen aber gerne Blüten ab - so meine Erfahrung.
Mit dem Anbau auf einem Balkon kenne ich mich nicht aus, ich habe keinen Balkon. Aber ich würde Rocotos auf einem Balkon keinesfalls an die Hauswand stellen sondern dann möglichst weit von der Hauswand weg. Ich weiß dass einige Leute die dann an dem Geländer außen am Balkon platzieren und daß das funktionieren kann.

Die Rocotos brauchen einen Absenkung der Temperatur nachts - wenn die in der Nähe einer Wand stehen, die durch einen Innenraum nachts erwärmt werden oder sich tags durch intensive Sonneneinstrahlung erwärmt hatten und die Wärme nachts abstrahlen, mögen das Rocotos nicht - das ist das was man liest und auch meine Erfahrung - die wachsen dann trotzdem, werfen aber gerne Blüten ab - so meine Erfahrung.
Mit dem Anbau auf einem Balkon kenne ich mich nicht aus, ich habe keinen Balkon. Aber ich würde Rocotos auf einem Balkon keinesfalls an die Hauswand stellen sondern dann möglichst weit von der Hauswand weg. Ich weiß dass einige Leute die dann an dem Geländer außen am Balkon platzieren und daß das funktionieren kann.

Danke für deine ausführliche Erklärung und das Teilen deiner Erfahrungen, das hilft mir sehr weiter.

Zurzeit fallen die Temperaturen hier in Korea nachts bis auf etwa –6 °C.
Unsere Wohnung hat eine besondere Struktur: Wir haben einen Balkon, auf dem man Blumentöpfe aufstellen kann. In letzter Zeit schneit es auch ziemlich viel.

Meinst du, es wäre möglich, Rocotos auf dem äußeren Balkon zu kultivieren, also so, dass sie tatsächlich Schnee und Kälte abbekommen?
Oder wäre das für die Pflanzen zu extrem, selbst für Rocotos?

Ich bin mir unsicher, ob die nächtliche Kälte zwar gut ist, aber Frost und Schnee vielleicht doch ein Problem darstellen könnten.

Meinst du, es wäre möglich, Rocotos auf dem äußeren Balkon zu kultivieren, also so, dass sie tatsächlich Schnee und Kälte abbekommen?
Oder wäre das für die Pflanzen zu extrem, selbst für Rocotos?

Ich bin mir unsicher, ob die nächtliche Kälte zwar gut ist, aber Frost und Schnee vielleicht doch ein Problem darstellen könnten.
Rocotos sind weniger empfindlich gegen Kälte als andere Sorten. Aber Frost vertragen die auch keinesfalls. Meine Erfahrung ist die dass unter 10 Grad kein Wachstum stattfindet - man sollte also vermeiden, dass die Temperatur permanent unter 10 Grad bleibt. Rocotos werden nicht dauerhaft geschädigt, wenn die Temperatur bis ca 7 Grad fällt (nachts) - das mögen die. Aber selbst leichter Frost bringt die sofort um - das liest man und ich habe da auch vor kurzem getestet - ich hatte zwei Pflanzen, die im freien in der Erde waren, nach dem ersten Frost beobachtet und einige noch grünen Beeren gefrostet geerntet. Pflanze kaputt und die Beeren nach dem auftauen matschig und unbrauchbar.

Rocotos sind weniger empfindlich gegen Kälte als andere Sorten. Aber Frost vertragen die auch keinesfalls. Meine Erfahrung ist die dass unter 10 Grad kein Wachstum stattfindet - man sollte also vermeiden, dass die Temperatur permanent unter 10 Grad bleibt. Rocotos werden nicht dauerhaft geschädigt, wenn die Temperatur bis ca 7 Grad fällt (nachts) - das mögen die. Aber selbst leichter Frost bringt die sofort um - das liest man und ich habe da auch vor kurzem getestet - ich hatte zwei Pflanzen, die im freien in der Erde waren, nach dem ersten Frost beobachtet und einige noch grünen Beeren gefrostet geerntet. Pflanze kaputt und die Beeren nach dem auftauen matschig und unbrauchbar.

Dann werde ich erst einmal beobachten, ob die Pflanzen an ihrem jetzigen Standort gut wachsen.
Vielen Dank für deine Antwort!

So würde ich es auch machen - beobachten und wenn die die ersten Blüten immer wieder abwerfen und kein Mangel an Nähstoffen besteht, mal versuchen die Temperatur nachts zu messen. Und erst wenn es dann im Frühjahr wärmer wird raus auf den Balkon.

Es ist dir bekannt, dass Rocotos mit etwa der doppelten Menge an Dünger versorgt werden wollen wie andere Chilisorten ?

So würde ich es auch machen - beobachten und wenn die die ersten Blüten immer wieder abwerfen und kein Mangel an Nähstoffen besteht, mal versuchen die Temperatur nachts zu messen. Und erst wenn es dann im Frühjahr wärmer wird raus auf den Balkon.

Es ist dir bekannt, dass Rocotos mit etwa der doppelten Menge an Dünger versorgt werden wollen wie andere Chilisorten ?
Ja, das wusste ich, deshalb habe ich sie beim Umtopfen in einen Topf gedüngt.

AutoPot Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten