cmd´s 23er Grow - incoming! pay attention!

Vier Pflanzen sind heute aus dem Zelt gezogen in den Flur unter die kleine E27.
2x Physalis und 2x Artischocke
20230407_123257.jpg


In der großen Box ist es jetzt sehr luftig. (ob´s nötig war oder nicht ist egal, wir haben es einfach gemacht weil Platz unter der E27 ist)
20230407_123238.jpg
 
Jetzt sind noch 16 Pflanzen im Zelt. Oben im Bild ist das schwer zu erkennen. Mehr wie 21 werde ich in dem Zelt auch nicht mehr Züchten sonst wird es zu eng. Aber das reicht für uns. Das sind sieben 3er Reihen.
Die Topfgrößen sind auch gut getimed. Im 2,5L stehen die bis sie raus können ca. 5,5 Wochen also 1,5 Wochen drüber wenn man davon ausgeht das man alle 4 Wochen umtopft... Das Läuft..
 
Das was ich bei deinen Bildern gesehen hab passt auch noch. Wenn die aber größer werden kann es sein das die anfangen untenrum die Blätter abzuwerfen die sie noch nicht sollten weil kein Licht mehr rankommt. Das würde ich beobachten und halt abschätzen.

Hier ist ein Bild vom letzten Jahr. Man sieht es auch das es nicht passt und einfach voll ist.
 
@Seneca
Ich hab noch eine Frage.
Wieviel Platz in der Box als Flächenmaß in Quadratzentimeter würdest du für Chilipflanzen anhand deiner Erfahrung pauschal veranschlagen?
Wenn jemand sich eine Growbox zulegen möchte kommt ja die Frage auf wieviel Pflanzen darin Platz haben.
Deine Growbox hat 80x80cm? mit 10 Pflanzen auf der Bodenfläche und wir eine abziehen stehen drei 3er Reihen bei dir was 9 Pflanzen ergibt. (+1dazu)
80cm durch 3 geteilt ergibt dann 26,667 cm2 für 9 Pflanzen Platz im Zelt.

Was wäre dein grob geschätzter Richtwert in cm2 + Dazugehörige Topfgröße + Beginn der Aussaht ggfs. berücksichtigt?
 
Es wurden wieder Gelbtafeln im Zelt installiert. Ansonsten passt alles.
16811392413773152725938667498712.jpg

Es knospelt und blüht zudem vor sich hin.
16811393685952402026688351995390.jpg


16811394443251636320752951835117.jpg

Die Olive mini hat den besten Platz unter der Lampe bekommen.
Direkt in der Mitte.
16811395618123202041464120843776.jpg
 
Wenn ich die Lampen auf 100% laufen lasse wird es schon warm. Ich brauche dazu den Ventilator eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Charly kann ich im Zelt nicht mehr finden.
Der griechische Basilikum keimt auch schon im 15 Slot MGH bei 25 Grad - 2 Tage und kleine Wurzeln wachsen vereinzelt.
(Unter dem Thermometer das Korn keimt)
20230423_211602.jpg


Zudem sind noch 6 Körner Stangenbohnen versenkt.
20230423_211619.jpg
 
Das 15 Slot MGH hab ich noch modifiziert.
Standarmäßig sind Plastikfüße an der Schale die sehr hoch sind.
Dadurch hatte ich Probleme im Winter ordentlich Temperatur zu bekommen.
Mit dem Dremel hab ich diese entfernt und wie beim Größe M 5 Filzgleiter angeklebt.
Das MGH ist jetzt tiefergelegt mit 2 - 3 mm Abstand und kann mit dem digitalen Steckdosenthermostat perfekt heizen.
28 Grad für Chilis packt es jetzt easy.
20230423_212720.jpg
 
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht eine Tomatenpflanze ins Chilihaus stelle.
 
Tomaten tun sich gut im Kunstlicht. Die Confetti Dwarf wird nur 1m hoch. Sowas in der Art kann ich mir vorstellen. Wenn du Körner brauchst sag bescheid.
 
Ich habe eine Buschtomate ausgesät, die nicht so sehr in die Höhe geht. Die werde ich mal ausprobieren, falls ich davon Pflanzen übrig habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Interessant wäre noch eine normale Tomate kurz vor Anschlag köpfen aber Seitentriebe wachsen lassen.
 
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten