Crowgoth - Erste Versuche eines Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade zum Abend noch mal die Anzuchtboxen kontrolliert. Es zeigt erstes zartes Grün bei einer Bulgarian Carrot und drei sibirischen Hauspaprika. Morgen werde ich die umsetzen.
Damit habe ich bisher jeweils mindestens einen Sproß von
- Jalapeno Early
- Aji Pineapple
- Rawit
- Bulgarian Carrot
- sibirische Hauspaprika

Fehlt noch die rote Habanero aus Rewi-Chilipack. Auf Krepp-Papier habe ich aktuell noch Habanero orange und Cherry-Tomaten von Lidl "Santawest". Mal schauen, ob die überhaupt keimen. Scheint eine Sorte von "Bayer" zu sein.
 
Die Jalapenos im 9x9er Topf wachsen weiter...

IMG_20220402_110707__01.jpg
 
Sehr schön, sie bekommen ihr erstes echtes Blattpaar.
Du solltest sie etwas tiefer setzen und bis zu den Keimblättern einbuddeln.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Okay, werde ich nachher mit allen machen. Die in den Schnappsbechern sehen ähnlich aus. Hilft es, wenn ich die dichter zur Lampe bringe? Ich will die auch nicht mit zuviel Licht, falls das geht, überfordern.
 
Ein Abstand von 40cm reicht aus.
Wenn das erste Blattpaar kommt wächst die Pflanze normalerweise nur noch ab da weiter.
Darum kannst du sie jetzt getrost tiefer setzen.
 
Okay, alle Jalapenos 3 cm tiefergelegt und getaucht. Alle Pflanzen sind jetzt sind jetzt dichter an der Lampe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich habe mir mein Regal mal angesehen und ausgemessen, etwas rumgerechnet und festgestellt, dass mit der Lampe ein Fläche von etwa 35x60cm abgeckt wird. Das ist nicht viel Platz, besonders wenn alles in größere Töpfe kommt. Mit 13er Töpfen und etwas Überstand könnte ich 12 Töpfe platzieren, dann stehen die maximal eng beieinander. Werden die Töpfe oder die Pflanzen buschiger und breiter, passt da nicht viel drauf.

Ich fande Idee mit dem Regal initial eigentlich schön, weil man die Pflanzen offen sichtbar hat, aber das ist unpraktisch, weil Regale oftmals nicht die Tiefe haben und relativ unflexibel sind, was die Höhenverstellung/ Abstand zum Licht angeht. Aktuell behelfe ich mich damit, die Pflanzschalen/ Untersetzer auf zwei Lagen Katzen-Futter-Kartons zu stelle, was die Optik nicht besser macht.
Ich könnte natürlich eine zweite Etage aufmachen, schafft mehr Platz, aber ich bin genau so unflexibel was die Höhe angeht. Dann hätte ich zusammen eine Stellfläche von etwa 70x60 abgedeckt, hätte dafür aber zwei Lampen im Einsatz, was mir nicht wirklich effizient vorkommt.

Logische Konsequenz:
Wenn ich eh eine zweite Lampe brauche, um mein Dilemma zu lösen, kann ich auch eine vernünftige Lampe holen und das ganze in ein Zelt verfrachten. Die bisherige Lampe zur Anzucht nutzen und den Rest des Regals als Staumöglichkeit für Zubehör, Erde und Töpfe zu nehmen.

Bleh, wenn das alles nicht katzensicher sein müsste, wäre das alles einfacher.

PS: Bei den roten Habaneros aus der Rewe-Chili-Box zeigen sich die ersten grünen Punkte in der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zu normalen Regalen kann man die Foliengewächshäuser nehmen, die für Balkone gedacht sind. Die haben meistens drei oder vier Etagen und sind oft recht günstig zu kaufen.
 
Ich habe mir mal diese Foliengewächshäuser angesehen, aber ich glaube so etwas werde ich später mal für Pflanzen nehmen, die nicht so viel wachsen werden.
Ich habe mir jetzt mal eine Growbox und eine zweite Lampe bestellt.

IMG_20220403_161949__01.jpg


So schaut es gerade aus. Ich muss irgendwann auch mal anfangen zu selektieren, von machen Sorten sind zu viele da. Aber das kommt später.

PS: Lustig wie durch das Licht und die Kamera manche Blätter weiß zu sein scheinen.
 
Ich habe gerade gemerkt, dass ich unter all den zweiblättrigen Sprößlingen einen dreiblättrigen "Freak" habe.

IMG_20220405_072111__01.jpg


Das ist entweder eine rote Habanero oder eine Rawit, die Samen sind da etwas durcheinander geraten.
 
Das Zelt ist angekommen. Leider fehlt noch die Lampe, aber ich habe erstmal die bisherige Lampe da reingesetzt und an solchen höhenverstellbaren Ratschen aufgehängt.
Beim Aufbauen habe ich gemerkt, dass es da drinnen doch ganz schön warm werden kann. Ich muss mal Temperatur und Luftfeuchte messen. Ich lasse die Reißverschluss-Tür erstmal oben offen. Ich hoffe nicht, dass meine Katzen so hoch springen werden :)
Dann muss ich schauen, wie/ ob ich etwas wegen einer Lüftung machen muss.

IMG_20220406_114836.jpg


Ich muss auch anfangen, ein paar der Pflanzen aus den Schnappsgläsern in Töpfe umzu- und tieferzusetzen. Gestern ist mir ein Spargeltarzen umgebogen. Jetzt habe ich den Platz dafür.
Kann jemand ein paar Unterschalen für ein 60cm tiefes Zelt empfehlen?
Wenn man die Töpfe taucht, wäre das doof, wenn das überschüssige Wasser später einfach auf den Boden tropft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinwolle, Netcups und Dünger sind da, die Samen fehlen noch :)
Ich muss mir Gedanken machen, welche Gefäße ich benutzen will. Schaubläser aus Glas, z.B. Apfelmuß, Gurken, etc. wären toll, aber ich weiß noch nicht, wie ich in die Deckel die Löcher mache.
Für die Hydro-Sachen brauche ich definitiv eine Wanne, damit nicht alles unter Wasser gesetzt wird, wenn mal was umkippt.
 
Dieses 1000g-Joghurt Eimerchen sind auch nicht schlecht. Die haben den Vorteil, dass sie nicht durchsichtig (Algenbildung) und die Deckel aus Kunststoff sind, und es damit leichter ist, Löcher reinzumachen.
 
Stimmt, Plastikdeckel sind einfach.

Ich habe hier mit einem Stechzirkel aus meinem 40 Jahre alten Zirkelkasten einfach einen Kreis mit entsprechendem Umfang/ Radius gekratzt. Dann mit einem heißen Nagel ein paar Löcher reingeschmolzen und dann das ganze mit einem stabilen Cutter vorsichtig rausgeschnitten, Immer kleine Stücke schneiden, sonst kommt man mit den Rundungen schlecht hin. Und nur wenig Kraft benutzen, wenn man abrutscht, kann man sich bös verletzen.

Wenn man keinen Zirkel hat, einfach mit einem Bildprogramm einen entsprechend großen Kreis ausdrucken, auf Pappe kleben und ausschneiden. Dann hat man eine fertige Schablone. Mit Folienstift/ dünnem Edding nachziehen, fertig.

Hier ein altes Glas Erdnussbutter von Lidl:

Glas.png


Für den Einsatz als "Hydro-Glas", muss ich dass noch lichtdicht machen, damit sich keine Algen bilden. Entweder schwarzes Klebeband, Alu-Folie mit Klebeband wären denkbar. Packpapier oder Papiertüten aus dem Supermarkt könnten auch gehen.

Jetzt nur noch eine Lösung für Metalldeckel finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die Viparspectra-Lampe gekommen. Die hat, verglichen mit meiner bisherigen Lampe, schon eine deutlich "weiße" Farbe, die bisherige Lampe ist doch eher gelblich. Naja, jetzt hat das Zelt erstmal eine weiße und eine gelbe Ecke. Licht ist schon ein spannendes Thema. Die Viparspectra-Lampe macht schon einen soliden Eindruck

Hab etwa 20 weiteren kleinen Sprießlingen 9x9-Schuhe angezogen und mal durchgerechnet. Bei der nächsten Topfgröße von 13x13 passen insgesamt 36 Töpfe in das Zelt. Aktuell habe ich insgesamt etwa 50 Pflanzen, davon noch etwa 15 in Schnappsbechern. Die kamen einfach später in die Erde und sind deshalb später dran. Wird spätestens dann mit den nächsten Töpfen Zeit für eine Selektion. Oder die Töpfe mit der sibirische Hauspaprika wandern ans Fenster.

Spaßenshalber habe ich einen Habanero orange-Samen in einen Steinwolle-Würfel gepackt. Mal schauen, ob der kommt und dann später in die Hydro-Lösung wandert. Auf Samen von kleineren Pflanzen warte ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun beide Lampen im Zelt sind, die Viparspectra läuft auf 75%, habe ich am Boden des Zeltes knapp 26°C. Die Tür ist oben ein Stück offen. Damit dürfte klar sein, dass ich irgendwas mit der Kühlung machen muss. Wenn das im Sommer warm wird, dürfte das zuviel werden.
Wenn ich nicht schon so viele Pflanzen hätte, wäre das gerade der ideale Keimort :)
 
Ich hatte heute morgen die Leistung der Viparspectra Lampe erhöht und heute abend hatte ich 28°C im Zelt. Ich muss wirklich was mit der Kühlung/ Lüftung machen. Ich habe hier noch einen Standventilator, vielleicht kann ich bis zu einer besseren Lösung da irgendwas improvisieren.

Heute sind die Samen für das Hydro-Experiment gekommen. Ich habe jeweils zwei Samen in einen Steinwolle-Würfel gesteckt. Der jeweils schwächere der beiden fliegt dann raus.
Die Sorten sollen eher einen kleinen Wuchs haben:
- Aji Mochero
- Tabasco Short yellow
- Apache
 
Ich habe heute morgen über eine halbe Stunde vor meinem offenen "Zelt" gesessen und die ganzen Pflanzen und Blätter bewundert. Es ist schon krass, wenn man sieht, was aus diesen vertrockneten bläßlich gelb-weißen Körnerchen entstehen kann.

Ich merke aber auch schon, dass mir eine Selektion sehr schwer fallen wird. Wenn man sechs Pflanzen einer Sorte hat, wie kann man zwei oder drei aussortieren, wenn die doch eigentlich gesund sind....
Beim nächsten Mal darf ich einfach nicht so viele von jeder Sorte ansetzen.

Mir ist aufgefallen, dass einige der Planzen, die eigentlich unter der gelben Lampe sitzen, sich zu der weißen Lampe hin orientieren. Kann man die Töpfe immer mal wieder drehen, um zu verhindern, dass die Pflanzen krumm wachsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten