Crowgoth - Erste Versuche eines Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist aufgefallen, dass einige der Planzen, die eigentlich unter der gelben Lampe sitzen, sich zu der weißen Lampe hin orientieren. Kann man die Töpfe immer mal wieder drehen, um zu verhindern, dass die Pflanzen krumm wachsen?
Kann man immer mal wieder machen, obwohl das keine Garantie bietet, dass die Pflanzen wirklich gerade wachsen. Es kann auch passieren, dass sich krumme Teilstücke bilden, die im Mittel ungefähr gerade sind.

Die "Jalapeno Early" machen ihrem Namen alle Ehre. Das sind die am besten entwickelten und größten Pflänzchen. Gerade schauen die ersten Spitzen des zweiten echten Blattpaars heraus. Der Kontrast zu den anderen, langsameren Pflanzen ist schon spannend. Manche stecken halt immer noch in Schnappsbechern.
Perlite und die 13x13 Töpfe sollten jetzt in den nächsten Tagen ankommen, jetzt müssen die Pflanzen nur noch wachsen :)

Gestern war ich im Baumarkt und hatte mir schon mal einen zweiten 40L Sack Tomatenerde mitgenommen und prommt ist unser Fahrstuhl kaputt. Mal schauen, wie lange ich mit dem Sack im Kofferraum rumfahren muss.

Oha, 400l in die vierte Etage sind mal eine Hausnummer.
Wenn die mal richtig nass sind, wird das ein ordentliches Gewicht für den Balkon :)

Aktuell ist alles ruhig. Bei dem Steinwolle-Hydro-Experiment zeigt sich noch nicht. Sind ja auch erst ein paar Tage.
Bei den Topfpflanzen passiert auch nicht viel. Bei manchen Sorten werden die Stengel braun, was ich spannend finde.
Meine aktuellen "Sorgenkinder" sind die drei Habanero-orange-Pflanzen. Die krepeln in den Schnappsbechern vor sich hin und werden irgendwie nicht größer. Kann natürlich sein, dass das eine langsam wachsende Sorte ist.
Ich warte auf Lieferungen, damit ich ein paar Pflanzen in 9x9-Töpfe setzen kann. Perlite ist auch noch unterwegs, wie auch ein paar Wannen als Untersetzer für das Zelt. Wenn ich die da reinbringe und eh alle Pflanzen rausnehmen muss, werde ich gleich auch noch eine Invententur machen, wieviele Pflanzen von welcher Sorte da sind, besonders wiele "???" dabei sind, weil sich ein paar Klebeschildchen gelöst hatten :)
Ich hoffe nur, dass das alles noch vor Freitag für das Osterwochenende ankommt.

Dank des Fermentations-Threads hab ich mal wieder Lust bekommen etwas anzusetzen. Mein letzter Kimchi ist schon eine Weile her. Anderes Gemüse habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe so meine Zweifel, ob mir eine fermentierte Chili-Soße schmecken würde. Fertiges "Tabasco" oder Frank's Hot Sauce" sind mir einfach zu essigsauer.
Ich habe ja noch eine Habanero im Gefrierschrank, vielleicht setze ich damit etwas an. Ich kann derzeit Dosierungen mit frischen Chilis noch gar nicht einschätzen.

Bilder gibt es demnächst mal wieder :)

Ich muss mal anfangen, so etwas wie ein Pflanzentagebuch zu führen, damit ich weiß, wann ich was ausgesäät, umgetopft, später auch gedüngt habe. Dadurch dass ich bestimmte Sorten zu unterschiedlichen Tagen eingepflanzt habe/ eingetopft habe, kann ich so etwas wie Größenwachstum schlecht vergleichen.

Durch einen Chili-Youtube-Kanal bin ich auf eine App "SeedsIO" gestoßen, die haben das auch als Webseite, da kann man seine Pflanzen irgendwie "tracken". Wenn man will kann man seine Pflanzschilder mit NFC-Tags ausrüsten. Von der IT-/ Automatisierungsseite her finde ich das ja sehr spannend, für mich aber völlig überdimensioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal anfangen, so etwas wie ein Pflanzentagebuch zu führen, damit ich weiß, wann ich was ausgesäät, umgetopft, später auch gedüngt habe. Dadurch dass ich bestimmte Sorten zu unterschiedlichen Tagen eingepflanzt habe/ eingetopft habe, kann ich so etwas wie Größenwachstum schlecht vergleichen.

Durch einen Chili-Youtube-Kanal bin ich auf eine App "Seedsio" gestoßen, die haben das auch als Webseite, da kann man seine Pflanzen irgendwie "tracken". Wen man will kann man seine Pflanzschilder mit NFC-Tags ausrüsten. Von der IT-/ Automatisierungsseite her finde ich das ja sehr spannend, für mich aber völlig überdimensioniert :)
Hört sich aber interessant an finde ich. Danke für den Hinweis

Die App ist noch in der Startphase und wird immer weiter entwickelt. Wird duch den Youtuber "Chilichump" entwickelt.
Hier ist eine Playlist zu der App:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Videos sind auf Englisch.

Pflanzentagebuch zu führen, damit ich weiß, wann ich was ausgesäät, umgetopft, später auch gedüngt habe.
Sowas habe ich auch. Dazu hab ich mir aber nur ganz schnöde Tabellen gemacht. Düngeplan nach Kalenderwoche, Topfplan (geplante Topfgrößen und wann getopft wurde), Entwicklungsplan (Aussaat, Keimung, 1. Blüte, 1. Fruchtansatz,...) und natürlich Tabellen um die Ernten zu erfassen. Letztes Jahr habe ich noch einmal die Woche die Höhe gemessen und notiert, darauf verzichte ich dieses Jahr.
Gerade den Düngeplan brauche ich, sonst verliere ich den Überblick 😊

Dank des Fermentations-Threads hab ich mal wieder Lust bekommen etwas anzusetzen. Mein letzter Kimchi ist schon eine Weile her. Anderes Gemüse habe ich noch nicht ausprobiert.
Kimchi steht bei mir noch auf der To-Do-Liste, letztes Jahr hab ich viel Gemüse fermentiert (Gurken, Karotten, Paprika, Radieschen, mittelscharfe Chilis, rote Beete, Rotkohl, Weißkohl).

Fertiges "Tabasco" oder Frank's Hot Sauce" sind mir einfach zu essigsauer.
Dito. Ich hab noch ein fermentierendes Habanero-"Tabasco" vom Dezember. Fermentierte Chilisoßen sind halt anders sauer, allerdings ist das Schöne am Selbermachen, man kann auch mit anderem Essig experimentieren. Was mich persönlich an den meisten gekauften Soßen stört, ist der Branntweinessig.

Wenn man bei einem Grow-Shop zum ersten Mal Töpfe bestellt...
Toller Kundenservice, auch wenn ich nicht ganz die Zielgruppe bin ;)

IMG_20220412_163356__01.jpg

Ich schmeiß mich weg, wer nutzt den so was als Schlüsselanhänger :)

Fermentationsversuch zwischendurch:

IMG_20220412_222613.jpg

- eine Habanero
- zwei große Spitzpaprika
- zwei mittlere Karotten
- zwei Knoblauchzehen
- drei Stengel Frühlingszwiebel
- ein Reststück Sellerieknolle
- 2,5% Salzlake

Meine bestellten Sachen, Perlite, Töpfe, PC-Lüfter sind angekommen, damit steht die Beschäftigung für das Osterwochenende fest.
- mit Lüfter experimentieren und ins Zelt einbauen
- ein paar Pflanzen umtopfen
- Pflanzeninventur

Der 200mm-Lüfter hat eine Leisung von 200 Kubikmeter/ Stunde, der 120mm-Lüfter etwa 150. Das ganze muss ich an ein 12V-Steckernetzteil knüppern. Das Zelt ist 60cmx120cmx180cm. Wenn der große alleine schon reichen sollte, nehme ich den kleinen Lüfter runtergereglt für das "Windtraining". Ich muss auch mal schauen, wie ich das in den Zeltöffnung befestigen kann. Meine erste Idee wäre den Schlauchstutzen des Zeltes mit Kabelbindern um den Lüfter zu klemmen.

200mm ist schon ne Nummer. Wenn du die Öffnungen alle offen lässt zieht der die Luft da sicher durch ohne extra Zuluft-Lüfter. Was da in der Nähe steht wird wohl Windtrainig gratis bekommen. Kannst du den denn regeln ? Sonst würde ich es andersrum versuchen und den Großen zum Windtraining nehmen.

Der große Lüfter hat wohl eine Anlaufspannung von 9V. Mit einem entprechenden Potentiometer müsste ich das regeln können. Die kleinen Lüfter laufen wohl so ab 5V-6V und bis 12V hoch.
Mein Idee war, den großen Lüfter oben die warme Luft rauspusten zu lassen und eventuell den kleinen oben an der Seite ebenfalls rauspusten zu lassen.
Ich habe unten im Zelt an beiden Seiten katzensichere Lüftungfenster, Da müsste die "kalte" Luft nachströmen können.

Ja das wäre eine klassische Luftführung das ist sehr gut. Würde ich so mal ausprobieren. Ansonsten den kleinen unten reinblasen lassen. Der große sollte absolut ausreichend sein für oben. Musst halt schauen ob sich die Pflanzen bewegen. Wäre gut wenn der regelbar wäre. Ansonsten ne 5V-Drossel dranhängen. Könnte ziemlichen Lärm verursachen.

Ja, ich muss da einfach rumprobieren, wie das am besten passt.
Das hier sind die Lüfter und Netzteil:

200mm Themaltake
120mm Arctic P12
Netzteil 12V, 2A

Wenn ich wirklich anfangen muss mit Potis zu arbeiten, muss ich mir erstmal einen Lötkolben und Schrumpfschlauch organisieren. :)
Ansonsten würde ich die reinen Kabelverbindungen über Wago-Klemmen versuchen, falls die Kabeladern nicht zu dünn sind.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch eine Steckdose übrig hast, nimm doch ein einstellbares Netzteil für den 120mm-Lüfter, da kannst du einfach mit verschiedenen Spannungen/Drehzahlen experimentieren.

https://www.amazon.de/Goobay-59033-Universal-Netzteil-Adapterstecker-schwarz/dp/B075MW1B5N

Ist jetzt ein anderer Anwendungsfall, aber ich habe an zwei Heizkörpern Lüfter, die die Konvektion unterstützen und verwende da so Netzteile. Bei 9V sind die Lüfter, auch 120mm, kaum hörbar, "blasen" aber noch hinreichend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten