Einen schönen Mittag werte Gärtnerkollegen

Hast du vor, dir ein Grundstück und Haus zu kaufen?
Grundstück auf alle Fälle, aber nicht mit einem fertigen Haus. Da die meisten Häuser hier sowieso baufällig und durch schlechte bis gar keine Isolierung extrem schimmlig sind, lohnt sich das für mich nicht.
Ich bin auf der Suche nach einem Grundstück mit einer alten Xisto-Ruine, eine Art Schiefer, welche ich dann wieder aufbauen oder mir selber ein Holz-Lehm-Haus bauen möchte.
So ähnlich habe ich es mir schon gedacht! Alle Achtung, denn so ein wirklich einfaches, bequemes Leben hast du dir da ja nun nicht ausgesucht! Besonders interessiert mich persönlich allerdings, wie du dort so die alltäglichen Herausforderungen (Klo, Dusche, Wäsche waschen und so) bewältigst!?
Du sagst es Volker, da nämlich viele aus Dtl denken, das man hier ein einfacheres und vor allem bequemes Leben hat. Einfach definitiv, je nachdem wie man 'einfach' definiert, allerdings auf keinen Fall bequemer.
Je nachdem wo und wie man leben möchte, gibt es auch einfachere Lebensweisen in teuer bezahlten und stark besiedelten Regionen.
Da ich mich allerdings für eine etwas alternativere Lebensweise entschieden habe, sind die täglichen Herausforderungen nicht immer leicht zu bewältigen, da täglich neue Aufgaben anstehen. Durch die extremen Temperaturschwankungen geht ständig etwas kaputt, dass es zu reparieren gibt oder es stehen die allgemeinen täglichen Aufgaben an. Mal ganz abgesehen davon, mit den tierischen Mitbewohnern wie Wildschweinen, Ameisen, Heuschrecken und Vögeln, welche das bereits Erschaffene wieder zu nichte machen, klarzukommen.
Toilette wird als Kompostklo betrieben und kommt in einen speziellen Behälter, wo es fermentieren und verrotten kann, dass man sein 'Geschäft' nach etwa 2 Jahren auch im Garten nutzen kann. Man kann dies nicht einfach auf einen normalen Kompost geben, da dies ansonsten das eigene Grundwasser verseuchen würde.
In der kälteren Zeit kann ich entweder bei meiner 'Mitbewohnerin' heiß
duschen, da sie einen gasbetriebenen Boiler besitzt und jetzt in der heißen Jahreszeit habe ich meinen eigenen 'Durchlauferhitzer'. Dieser besteht im wesentlichen aus einer langen schwarzen Leitung, welche von meinem IBC-Tank ( welcher über eine Leitung von der Brunnenpumpe im Garten gespeist wird) bis zu meinem Van verlegt wurde und ich das Wasser tagsüber in einen 50l Behälter leite, wo ich mich waschen und über eine kleine akkubetriebene Campingdusche heiß duschen kann.
Wäsche waschen läuft auch, bei schnell mal nen Schlüppi oder Tshirt durchspülen, entweder über nen Eimer mit ökologisch abbaubaren Waschmittel, ansonsten gibt es in größeren Ortschaften halbwegs günstige Waschsalons, wo man seine Wäsche waschen und auch trocknen kann.
Besorgungen und Einkäufe werden entweder bei wochenendlichen Marktbesuchen erledigt oder ganz normal über einheimische Mercados oder weiter weg gelegenen Supermärkten wie Aldi und Co.
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag und lasst es euch heute nicht zu heiß werden

Edit sagt:
Trotz der teils widrigen und manchmal schwierigen Umstände, würde ich niemals wieder in mein altes nine-to-five oder 3-Schicht-Leben zurück wollen, da man hier einfach nur FREI sein kann und kein 'Sklave der Gesellschaft' mehr ist.