Fredi's Pflanzenallerlei 2026

Ich habe ja speziell danach gefragt, denn mich interessiert das Thema. Mich interessieren die speziellen Herausforderungen, die ein Leben in Portugal mitbringen. Mich interessieren natürlich auch die Anbaubedingungen, die durchaus anders sind als in Deutschland. Last but not least finde ich immer die kulinarischen Dinge interessant.

Ich schließe mit den Meinungen von @mph und @Günter an. Ich finde es auch interessant mehr zu erfahren, was die Auslöser waren, dieses "Aussteigerleben" zu starten. Ich würde es mich nicht trauen - das hängt aber alles ab vom bisherigen Verlauf des Lebens.

Ich meine es gibt hier einige Mitglieder, die da nicht nur einfach LIKES vergeben, sondern Nachfragen stellen werden (zum Beispiel die Moderatoren). Markus (@mph) gibt es schon einen passenden Bereich/Struktur für einen neuen Thread ?

nochmal 21 Chilipflanzen
Umtopf-Aktion beendet, 12 Pflanzen durften in ihre großen Schuhe umziehen und der Rest wird dann morgen im Garten ausgepflanzt.
Alle anderen eingesperrten Pflanzen wurden auch gleich mit gewässert, 50l Wasserbehälter leer gemacht und mit heißem Wasser wieder aufgefüllt, da gibt's nachher erstmal ne heiße 🚿🤩
Jetzt erstmal bissl abhängen, bis es dann gleich nochmal kurz in den Jarten zum Jießen jeht 😁💦
IMG_2267.webp
IMG_2268.webp
IMG_2269.webp

Schönen Abend für euch 🌅
IMG_0814.webp

War heute mal bei nem Kollegen und da er weg geht, hat er mir seine Pflanzen vermacht...
Ein fast 1m hohes Zitronengras
Anhang anzeigen 84324

Und nochmal 21 Chilipflanzen 🙈😅
Anhang anzeigen 84325
Darunter Sorten wie Cayenne Chocolate, Tangerine Tiger F4, Aji Mango, Aji Chicotillo und verschiedene Jalapeños.
Einige Pflanzen haben sogar schon Früchte angesetzt.
Anhang anzeigen 84326Anhang anzeigen 84327
Ebenso hat mittlerweile eine der zwei El Oro de Ecuador im 50l Behälter, welche schon knapp einen Meter hoch sind, die ersten Früchte ausgebildet. Da die zweite Pflanze leider von 🦗geköpft wurde, brauchte sie etwas, um sich zu erholen und neue Seitentriebe zu bilden, an welchen sie jetzt die ersten Blüten ansetzt.
Anhang anzeigen 84328Anhang anzeigen 84329

Übrigens wird seit letztem Jahr im Nachbarforum darüber diskutiert, das es sich bei dieser Sorte nicht um eine El Oro de Ecuador handelt, sondern evtl um eine Sugar Rush orange.
Ich habe die Samen damals von jemandem aus dem anderen Forum als 'KhangStarr's Lemon Starrburst' erhalten, woraus sich allerdings etwas anderes entwickelt hat als angegeben. Ich hatte dann etwas recherchiert und da es von Anbieter zu Anbieter große Unterschiede zwischen vielen Sorten gibt, habe ich angenommen, das es sich um eine El Oro handelt. Nach erneuter Recherche bin ich ebenfalls zu dem Entschluss gekommen, das es sich definitiv nicht um eine El Oro de Ecuador handelt.

Ich hatte 2022 die SR orange, die non El Oro (non KSLSB) und die Aji Mango stumpy (sieht beiden Sorten auch sehr ähnlich) im Anbau, allerdings kann ich mich nicht mehr an die genauen Unterschiede erinnern und hatte mir auch keine Notizen, wie üblicherweise, zu den Sorten gemacht.
Daher bleibt nur eine Lösung, ich muss nochmal jeweils einen Samen von der SR orange und der AM stumpy ansetzen und hoffen, das diese auch keimen, da ich nur noch eine Handvoll Samen dieser Sorten habe.
Bei erfolgreicher Keimung lässt sich dann hoffentlich Ende der Saison bestimmen, ob es sich um eine der beiden o.g. Sorten handelt oder evtl sogar doch um eine ganz andere.
Evtl kommt noch die Sugar Rush Amarillo von thehippyseedcompany in Frage.

Hier mal noch zwei Bilder von meiner '22er SR orange und meiner '22er vermeintlichen El Oro
Anhang anzeigen 84330Anhang anzeigen 84331
Also ich hatte die El Oro De Ecuador for einigen Jahren und würde sagen, das das Photo von der vermeintlichen EODE definitiv nicht passt. Zumindest stimmt sie nicht mit meiner damaligen überein. Das Photo erinnert tatsächlich mehr an meine Sugar Rush Amarillo. Wie war dein Farbverlauf? An Aji Mango Stumpy erinnert sie meiner Ansicht nach auch nicht. Die waren bei mir kleiner als die Sugar Rush Amarillo. Wie gross sind deine Beeren? Grössentechnisch liegen zumindest bei mir die Aji Mango Stumpy und die El Oro de Ecuador näher beianander. Allerdings war die El Oro de Ecuador länglicher. Ich kann bei Bedarf mal schauen ob ich noch ein Bild finde. Sind deine mehr gelblich oder mehr orange? Auch das Bild weiter oben ist meiner Ansicht nach ehr etwas anderes.
Weisst du was das für eine Aji Mango ist, die du bekommen hast?
Bin gespannt was du von der Tangerine Tiger hälst, wenn du sie probieren kannst und vor allem wie sie bei dir ausschauen und schmecken wird. Ich fand sie klasse und sah auch schön aus

Chilimühle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten