Gerds Chilifieber 2025

Schechte Nachrichten, Bomay Morich (24.08.2016!) + Aji Cachucha (2016), sind nicht gekeimt, die Perlite haben schon Algen und Moos angesetzt :(.
Das (fast) garnix aufgeht hatte ich nur bei der Royal Gold, waren auch alte Socken, gingen zwei halbwegs gut auf, ein hatte überlebt und krebst bis heute vor sich hin. 2026, neues Spiel, neues Glück...

Viele Grüße
Gerd 🤠
Hallo,
danke das Du es versucht hast.
Chilirudi

Bewahrst du die samen auch im kühlschrank? @Chilirudi

Und soll jetzt neue samen eingeflogen werden?

Noch mehr davon, dass ich es probiere?

Jemand hat mich erzählt, heisse pfeffer, höhe keimung temperatur

Gruss gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

heute in der früh habe ich mal das Projekt Chili-Kräutergewürz als Salzersatz umgesetzt, zumindest zur Reduzierung von Salz empfohlen (Blutdruck :whistling:)
(Quelle: Das Chili Pepperbuch)
4 EL Petersilie, getrocknet
4 EL Basilikum, getrocknet
2 TL Rosmarin, getrocknet
1 EL Estragon, getrocknet
2 EL Thymian, getrocknet
1 EL Dill, getrocknet
2 EL Paprika, edelsüß
1 TL Sellerie, gemahlen (weglassen falls Allergie)
1 TL Scharfe rote Chilis, getrocknet, gemahlen (bei mir Mischung aus Dorset Naga, Goronong aus eigenem Anbau, für Anfänger: nicht ohne Mundschutz und Augenschutz am Besten noch dazu draußen im Freien mahlen, beim Ausspülen der Hilfsmittel immer zuerst mit kaltem Wasser, Chili-Wasserdampf mit Dorset Naga und allem über 500 K drin wirkt bei emfindlichen Leuten die das nicht gewohnt sind fast wie Pfefferspray und ich musste vor etwa 15 Jahren mal in Krankenhaus deswegen, komplett geschwollenes Gesicht!)

Zubereitung:
Alle Zutaten gut durschmischen, (bei mir in der Mühle alles gleichzeitig, ideal homogen verteilt dann!) und in ein Motten und Brotkäfer sicheres Glas verfrachten (Brotkäfer fraßen bei mir schon Carilona Reaper Pulver!)

(Anders als im Buch, alle Zutaten feinmahlen in der Gewürzmühle, die Gwürze kann man variieren, Sellerie wird man kaum aus Pulver finden im Markt, also selber machen! So ein Gewürz sieht einfach aus, ist aber doch einiges an Arbeit.)

Verkostung: Lecker 😋

Viele Grüße
Gerd 🤠

Sellerie, getrocknet, 27.07.2025, 08.48 Uhr.jpg Chili-Kräutergewürz als Salzersatz, a, 27.07.2025, 09.45 Uhr.jpg Chili-Kräutergewürz als Salzersatz, b, 27.07.2025, 09.49 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
heute im Baumarkt, ein läppisches Brett, 24 mm x 14 cm x 2,50 m fast € 9,00, noch krumm dazu und verdreht, daraus eine "Stufe" am Balkon gemacht um die 3. Dimension zu nutzen, Hammer, Sägeeinrichtung im Baumarkt kaputt, 2. Stelle wegen Personalmangels nicht besetzt, Kasse auch SB, wobei dort eine Frau steht und aufpasst das man nix klaut, wozu, kann sie auch gleich an die Kasse, so steht sie nur rum :whistling:
Selber gesägt, draußen stand eine Handsäge, mit dem Taschenmesser entspant.

Jetzt stehen Carolina Reaper, Scarlet Lantern Peru, Lingua di Fuoco, Trinidad Moruga Scorpion, Dorset Naga sowie Trinidad Scorpion höher und der Rest hat wieder mehr Licht! Krass, zischen den Pflanzen alles voll mit Spinnweben und Spinnen gewesen, uarg..., was sich da sammelt ist nix für Phobiker!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Aber die ausserirdische nicht.

Ich will deine phobi nicht schlimmer machen aber.....................:laugh:
Es gibt 3 (4) Dinge die ich absolut nicht ausstehen kann.
1. Spinnen, Fotos machen ja, sehen interessant aus, aber hab was dagegen vor allem wenn sie in der Bude oder da sind wo ich sie nicht richtig sehen kann.
2. Rosinen (🤮) (eigentlich alles was so ähnlich ist, auch Feigen und Datteln, Früchtebrot)
3. Kapern (bähhh)
4. Linsen, nur kurz vor dem Verhungern 😘
Es gibt niemanden der astrein ist was das angeht, liegt im Unterbewusstsein und der Prägung meist irgendwo zwischen 3 und 7 Jahren.
Wichtig ist eigetlich nur, keine Probleme mit Chili :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Tomaten und menschen, nur die feine exemplare sind fein, und die tomaten kann man anscheinend züchten.

Mweh.

Tagchen,

ich bin vorhin mal durchgegangen, also, die Moruga Scorpion, die alles abgeworfen hat ist buschig gewachsen inzwischen, hat jeder Menge Knospen gebildet und blüht, gilt aucht für beide Trinidad, immer mehr Blüten und Beeren bildet die Ghostly Jalapeño Orange, wusste ganricht, dass die doch so eine Massenträger wird, die kommt 2026 mit rein, durch das Umschichten und höher setzen sieht man erst was sich da entwickelt, bin mal gespannt wie die schmecken. Blüten werden kaum noch abgeworfen, immer noch ab und zu bei der Glockenchili, die kleine Beeren abschmeißt, dass hatte ich bei der noch nie in dem Ausmaß, bis zum Anschlag, dass Ziel 1000 + Beeren wird 2025 locker überschritten, sieht man jetzt schon. Die Limon treibt auch neu aus und blüht die 3 Runde, hier würde ich die Beerenrate zu Blüten mit 95 % beziffen z. Z..
Nur ist es verdammt spät und es wird eine knappe Kiste was die Ausreifung angeht.
Anfang August schon! Die Roccies blühen z. T. zwar auch die 3. Runde, aber mit Beeren rechne ich nichtmehr.
Royal Gold und Scarlet Lantern sind 2025 die Rohrkrepierer unter "Nicht Rocies".
Ertereif werden langsam wieder die Lingua di Fuoco (blüht nicht mehr nach) und Longhorn, (Blondy folgt)
Nachtrag
Bhut Jolokia White (gibt es glaube ich noch nicht in der Galeri) + ein weiterer Superhothybrid bilden ebefalls Blüten

Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
:whistling:Ohne bilder ist es nicht geschehen!!
Bilder habe ich schon genug hier eingestellt und ich denke ich muss niemandem mehr krampfhaft was beweißen, und ich spare mir die für reife Beeren oder Besonderheiten auf, denk auch mal dran, dass die den Server auslasten und das Markus das alles bezahlt, ich hatte selber mal 2 Webseiten (Strato), Kosten: über € 350,00 Jahr, wobei das kei Forum mit 1000 Links dranhingen wie hier, jedes Jahr neue Gängeleien und noch höhere Kosten, Datenschutz, Mahnungen von Strato wegen Sicherheitslücken hier und da, habs geschmissen, wurde mir echt zu blöd.

Daher an der Stelle mal Herzlichen Dank an Markus und alle Unterstützer!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Servus Gerd!
Für die Ghostly Jalapeño 🍊, melde ich mal wenn darf, Interesse an Saatgut für die nächste Saison an. Wenn es denn Saatgut gibt.
Wurde die Sorte auch von Jack Skaggs gezüchtet?
Musst dir dann mal was bei mir aussuchen, eventuell kannst du ja auch was gebrauchen.

Servus Gerd!
Für die Ghostly Jalapeño 🍊, melde ich mal wenn darf, Interesse an Saatgut für die nächste Saison an. Wenn es denn Saatgut gibt.
Wurde die Sorte auch von Jack Skaggs gezüchtet?
Musst dir dann mal was bei mir aussuchen, eventuell kannst du ja auch was gebrauchen.
Selbstverständlich Peter,
ich selber habe die Samen geschenkt bekommen und weiß nicht einmal wer die ursprünglich gezüchtet hatte 😉. Für mich selber Neuland diese Sorte.
Die ist angeblich scharf aber noch gut essbar.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chilibücher Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten