Gerds Chilifieber 2025

Ja, wenn tagsüber die Sonne scheint, es warm ist und es nachts deutlich abkühlt, fühlen sich viele Chilipflanzen wohl.

Sodele, heute früh 14 °C, im Schatten jetzt schon wieder 32 °C,
die etwas kühleren Nächte tun den Pflanzen gut, Bubblegum hat zumindest eine Blüte nicht abgworfen und bildet da eine Beere,
und die Blondy (Skandinavien), fängt an zu Beeren, die will garantiert keine Hitze,
Mushroom erst vereinzelt Beerenbildung,
Tepin hat fast ausgeblüht und bildet mindestens satte 200 Beeren, bei der recht kleinen Pflanze bin ich zufrieden.

Die höchste Chinense die ich habe (1,60 m) blüht nur an einem einzigen Seitentrieb. (hatte noch keine Chinense in der Höhe) Nur die C. frutescens (Birds Eye) hatte 2024 fast die 2 m erreicht (1,40 m steht meist im Internet)
Gesamt zeigen erst 9 Sorten Beeren.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Anhang anzeigen 77313
Also hatte die Blondie, muss sagen bei mir kam sie sehr gut mit grosser Hitze zurecht und hat viele Früchte gebildet. Bin gespannt ob sich das bei dir noch ändert

Moin moin,

im Moment wird es kühler, dadurch fängt sie an zu Blühen und doch die ersten Beeren!
Viele Grüße
Gerd🤠

Nnnnnn Abend,

die Ghostly Jalapeño Orange wirft nicht mehr ab und bildet Beeren
Die Kreuzung aus Bhut Jolokia (Ghost Pepper) und Jalapeño stammt aus Ohio (2012 von "Jack"),
Schärfe 9? Im Internet 10 - 10 +++,
habe die erstmalig. Die Glockenchili sowie die erstmalige Zébrange bilden endlich auch richtig Beeren.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ghostly Jalapeño Orange, 13.07.2025, 17.12 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chilitepin, Doppelkrone,
Teilauschnitt, links tiefer ist die erste Krone, oben die 2. und sie schiebt eine 3 Krone inzwischen,
3 Flächen übereinander, eigenartig, in der Wüste wächst die mehr buschig.
Egal, Hauptsache sie wandelt inzwischen fast alles in Beeren um und wird endlich zum Massenträger.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chiltepin Sonora Red, 14.07.2025, 19,47 Uhr.jpg

Schön Abend,
leider haben fast ALLE Rocotos die Blüten abgeworfen und bilden auch keine neuen, sie wuseln aber weiter vor sich hin.
Bis auf eine, Rocoto Riesen, die blüht neu,

wie zu erwarten legen die altbewährten Massenträger los,
die Beeren wachsen schnell,
Starfisch Red
Aji White Fantasie
Mushroom Yello + Red
Blondy etwas weniger, aber alle 5 genannten werfen so gut wie keine Blüten mehr ab.
Bemerkenswert ist derzeit die Trinidad Moruga Scorpion, war fast hinüber und buscht gerade, erste Blüten, mal sehen ob sie dranbleiben, die "Normale Trinidad Scorpion" wirft die Blüten gelangweilt ab :rolleyes:
Die Glockenchili blüht auf Masse, wirft nicht die Blüten sondern die kleinen Beeren ab, hatte ich auch noch nicht.
Erfreulich zieht die Limon, die Beeren müssen nur noch gelb werden und, sie buscht neu und bildet weitere Blüten.
die ersten Tepin-Beeren des neuen Starkschubes werden auch rot.
Die vielen Annuum-Fingerchilis wollen ums verrecken nicht rot werden, habe denen heute gedroht, dass sie dann halt grün gegessen werden 😉
Gewittersturm zieht auf, 18:17 Uhr, Böiger Wind, wieder nachbinden, erste Stützhilfen haben sich losgerissen. Vom Westen her zieht sich der Himmel zu!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Wo hast du denn Die Rocotos stehen ? Auf dem Balkon ? Die brauchen eine nächtliche Absenkung der Temperatur. Ist das gegeben ? Meine Rocotos sind die einzigen Chilis die sich ordentlich entwickeln - und die Samen hast du von mir...

Wo hast du denn Die Rocotos stehen ? Auf dem Balkon ? Die brauchen eine nächtliche Absenkung der Temperatur. Ist das gegeben ? Meine Rocotos sind die einzigen Chilis die sich ordentlich entwickeln - und die Samen hast du von mir...
Ja, auf dem Balkon,
in der letzten Zeit war es nachts um die 15 °, wir hatten erst ein paar Tropennächte, Tagsüber schirme ich die ab und besprühe die regelmäßig, der ganze Juli war erträglich bis auf 3-4 Tage mit etwa 35 °C . Heute 30 °C, jetzt im Regen 19 °C

Viele Grüße
Gerd 🤠

Schechte Nachrichten, Bomay Morich (24.08.2016!) + Aji Cachucha (2016), sind nicht gekeimt, die Perlite haben schon Algen und Moos angesetzt :(.
Das (fast) garnix aufgeht hatte ich nur bei der Royal Gold, waren auch alte Socken, gingen zwei halbwegs gut auf, ein hatte überlebt und krebst bis heute vor sich hin. 2026, neues Spiel, neues Glück...

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chilibücher Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten