Gerds Chilifieber 2025

Das schaut gut aus Gerd. Hier wird es am WE auch richtig warm, endlich Sommer...
Danke Peter,
aber in der Rheinsenke sind jetzt Tropennächte angesagt, bäähhh :oops:
hoffen wir, dass die extreme Energie in der Luft sich nicht wieder entädt auf einen Schlag.
Die Luft knapp oberhalb der Oberflächen liegt derzeit (gemessen 15:00 Uhr, gerade eben) bei 52 °C in der Sonne.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
die Pflanze wächst unten gerade hoch und buscht nach 25 cm stak aus, Höhe etwa 50 cm, unten die alten gestressten Blätter noch von der Blattlauszeit.
die falsch gelieferten Chupethinosamen erinnern stark an Candlelight Chili, von der Pfanze her, die Beeren sind hier wesenlich dünner, z. T. sehr kurz, manchen auch länger, bis 5 cm, teifen rot aus, sind schnellzündend, Schärfe 6-7 (wirken ähnlich wie Thai oder Birds Eye, schärfer als sie eigentlich sind, kaum nachbrennen), zu Scharf für Candlelight. (0-500 SHU, eigentlich sogar nur 1 hätte die dann!)
Für eine reine Zierchili fast schon zu groß, die zieht sicherlich noch den neuen Trieben nach auf gute 80 cm hoch.

Vielleicht kann jemand mit den Bildern was anfangen, kann nämlich sein, dass es sich um eine Sorte und nicht um eine Kreuzung handelt.
Gekreuztes wird nicht archiviert.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Falsche Chupetinho, a, 20.06.2025, 10.37 Uhr.jpg Falsche Chupetinho, a, 20.06.2025, 10.38 Uhr.jpg

Moin moin,
die mit insgesamt 70 Beeren tragende Lemon Drop habe ich heute "geschlachtet", wächst nicht mehr weiter und für Umtopfen war kein Platz mehr.
Etwa 60 waren noch dran. Saatgut ist gesichert.
Die nächsten Tage werden scharf was Essen angeht.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Lemon Drop, Ernte, 21.06.2025, 06.11 Uhr.jpg

Update:
Eben nachgesetzt, nach 23 Tagen den Rest dazu gesetzt, nun bis zum 01.08. warten und wenn dann nix kommt wars das, (Bombay Morich und Aji Cachucha, beides aus 2016)
Die Tepin ist draußen und bildet wieder neue Blüten, die Beeren reifen wesetlich schneller draußen, wegen der Hitze müssen wir abdunkeln drinnen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Schön Abend,
jetzt weiß ich, dass ich diese Rocotos unterschätzt habe.
Mitten im Aji Fantasy White Busch kommt eine Lila Blüte ans Tageslicht.
Da hat eine der "Unbestimmten Rocotos" wie Efeu quer gewuchert, sticht im Nachbarskübel nach oben und tut so als gehört sie dazu, was sie vergessen hat, die Blütenfarbe und Blattart :thumbsup:
Die rausflechten kostet Blattwerk 😐
Lehrgeld zahlen als Rocieneuling, Balkon zu klein!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Wirrwar, 24.06.2025, 19.45 Uhr.jpg

Schön Abend,

die Tepin bildet weiter unten im Busch inzwischen immer kleinere Beeren,
hab mich schon gewundert, warum die nicht weiterwachsen, sie werden schon mit 5 mm rot,
oben bilden sich massig Blüten, mal gespannt ob die wieder größere sind, die Beeren weiter oben haben bis 10 mm.
Genau die kleineren sind ja die wo man bei der Sorte haben will im Anbaugebiet.
Der Versuch die kleiner zu Züchten gelingt bislang nicht, daher sammelt man sie ja weiter in der Wüste.
Ich frage mich, ob es Sinn macht die Samen der kleineren Beeren zu sammeln (meist nur 3 Samen), die großen haben als 15 und mehr!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chiltepin Sonora Red, a, 26.06.2025, 21.10 Uhr.jpg Chiltepin Sonora Red, b, 26.06.2025, 21.10 Uhr.jpg

Tendenziell würde ich die kleineren Beeren nehmen, in der Hoffnung, dass auf ganz kleine Beeren selektieren hilft, die Beeren in der Folgegeneration kleiner zu halten. Wahrscheinlich haben aber die Anbaubedingungen bei der Tepin Einfluss darauf. Vielleicht sollte man die Erde sandiger machen, nur sparsam gießen und düngen, um ein bisschen Wüstenklima zu simulieren.

Danke Markus,
die Erde habe ich tatsächlich mit Sand gemischt, aber nicht wegen "Wüstenboden", sondern Sand mache ich generell rein, um die Erde locker zu halten, ich glaube aber bei der hatte ich einen Tick mehr drin, dass mit den Hornspänen sollte die Blüten treiben, glaube da ist Phosphor drin!
"Wüstenklima" haben wir gerade und gießen tue ich alle gleich, an der Schraube habe ich noch nicht gedreht.
Das mache ich eigentlich nur um Superhot an die Grenze zu kitzeln. Ist ein Versuch wert. Überhaupt wird die Tepin gemieden von Raupen, Zikaden und Blattwanzen, ich vermute mal die hat noch natürliche Abwehrstoffe.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Die köntest du dan gebrauchen für eine capsaïcin spray behandlung auf andere pflanzen.

Also mach grössere beeren.:whistling:

Gruss

Moin moin,
Aji White Fantasy (hat meine Frau bestellt zur Anzucht die Sorte, wegen Farbe und Form) blüht mit recht langen Blütenstielen. Wird man sehen, ob sie von der "Blüten-Abwerferittis" angesteckt wird, Den Blüten nach wurde das Saatgut richtig geliefert, was nicht selbstverständlich ist. Die grünen Flecken an der Blütenbasis deuten schonmal auf Baccatum hin.
Viele Gtrüße
Gerd 🤠

Aji White Fantasy, 27.06.2025, 09.00 Uhr.jpg

Hallöle,
die Chiltepin Sonora Red bildet zuletzt Beeren zwischen 4 mm und 8 mm (größten Ausreißer 10 mm)
die Samenanzahl schwankt zwischen 18 und 2 je Beere, weniger als 2 gab es bislang nicht (4 mm Beeren),
bis die Samen draußen sind und die winzigen Hüllen getrocknet braucht man tausende um ein kleines Gläschen voll zu kriegen,🙄 ich werde die als ganze Beere trocken, manche verschicken so auch die Samen um die "Echtheit" aufzuzeigen :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chiltepin Sonora Red, 29.06.2025, 13.59 Uhr.jpg

Ich habe zwei Keimlinge einer Chiltepin Naranja im Gewächshaus stehen. Wenn das diese Saison nichts mehr wird, überwintere ich die Pflanzen.

Ich habe zwei Keimlinge einer Chiltepin Naranja im Gewächshaus stehen. Wenn das diese Saison nichts mehr wird, überwintere ich die Pflanzen.
Die habe ich sowieso nur wegen dem Licht draußen,
Tepin funktioniert bei mir wunderbar Indoor, nur werden halt die Blütenzeiten und Reifezeiten länger als draußen.
Licht, Wind, Tag- Nachtschwankungen sind eben doch was anderes als drinnen.
Im Herbst kommt die wieder rein, da werde ich auch nix nachschneiden. WAhrscheinlich werden ich die neue Charapita auch nach dem Sommer Indoor lassen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Update vom 02.07.2025
Tepin gefällt die Hitze, Vollblüte
Erste Beeren bei der Überwinterer Naga Dorset,
bei der Limon setzen auch immer mehr Beeren an (hatte fast alle Blätter verloren, wollte die Überwinterer schon kompostieren!)
Glockenchili blüht, erste nicht abgeworfene Blüte bei der Aji White Fantasy (bleibt abzuwarten, ob die Fruchtansätze dran bleiben), die Ghostly Jalapeno Orange blüht sehr stark um schiebt ohne Ende, Royal Gold weit abgeschlagen,
was gut anschiebt ist noch die Aji Charapita Yellow, blüht aber noch nix...
Z. Z. zerlegen die fetten Holzbienen den Stamm, wo das Vogelhaus drauf montiert ist und Schlupfwespen verstopfen die Rollädenstopper, die Kohlmeisen holen das wieder raus und machen eine riesen Schweinerei auf den Fensterbänken :thumbsdown:
Ich hoffe, die kommen nicht auf die Idee Tepinbeeren zu klauen. 2024 haben Blaumeisen Chili angefressen, hatte ich noch nie zuvor beobachtet.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin,

die Sprüherrei wegen der Hitze lässt die Blätter z. T. wellig werden, zudem verkalken die Blattoberseiten.
Beeren tragen die wenigsten, Blütenabwurf bei den meisten Chinensen, Baccatum nahezu 100 %
Ausnahmen:
Dorset Naga, Überwinterer, (Anfängerfreundlich, wird sehr groß, wenn man sie lässt, kann man aber klein halten, bei guter Ausbeute, mit 1,2 Mio SHU scharf genug und macht wahrlich mehr Freude als C-Reaper die kaum trägt und fast ungenießbar ist, die fliegt 2026 aus den Liste!)
Limon (Massenträger, Überwinterer)
Lingua di Fuoco (trägt zum 3. Mal)
Unbestimmte Annuum (die mir als Chupetinho verhökert wurde)
Und Thunder Mountain Longhorn
die Tepin wirft kaum noch Blüten ab, die Beerenbidung liegt bei etwa 90 %
(Zum Wetter, 08:33 Uhr, sonnig 20 °C, soll wieder 30 °C geben)

Viele Grüße
Gerd 🤠

Annuum unbestimmt, 04.07.2025, 07.59 Uhr.jpg Dorset Naga. 04.07.2025, 07.55 Uhr.jpg Limon, 04.07.2025, 07.58 Uhr.jpg Lingua di Fuoco, 04.07.2025, 07.58 Uhr.jpg Thunder Mountain Longhorn, 04.07.2025, 08.04 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, heute früh 14 °C, im Schatten jetzt schon wieder 32 °C,
die etwas kühleren Nächte tun den Pflanzen gut, Bubblegum hat zumindest eine Blüte nicht abgworfen und bildet da eine Beere,
und die Blondy (Skandinavien), fängt an zu Beeren, die will garantiert keine Hitze,
Mushroom erst vereinzelt Beerenbildung,
Tepin hat fast ausgeblüht und bildet mindestens satte 200 Beeren, bei der recht kleinen Pflanze bin ich zufrieden.

Die höchste Chinense die ich habe (1,60 m) blüht nur an einem einzigen Seitentrieb. (hatte noch keine Chinense in der Höhe) Nur die C. frutescens (Birds Eye) hatte 2024 fast die 2 m erreicht (1,40 m steht meist im Internet)
Gesamt zeigen erst 9 Sorten Beeren.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Blondy, 10.07.2025, 16.51 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten