Gerds Chilifieber 2025

Sodele,

die zahlreichen Aji White Fantasy sind m. E. noch nicht reif,
die Sorte hatte ich noch nicht, aber die Endgröße kommt hin.
Die Blondy hat ein helles gelb, reif? Ich denke ja. Hatte ich noch nicht.
Die Annuum unbestimmt sowie die Lingua die Fuoco, liefern zuverlässig fürs Tagesgericht.
Von unten her sind ein paar Limon reif.
Die Superhot Moruga, und Scorpion einfach werfen immer noch Blüten ab, ich habe genau gesehen, dass auch da gehummelt wurde, immerhin bildet sie jetzt genau eine Beere, irgendwas mache ich falsch, zu kalt, abgeworfen, warm abgeworfen, heiß abgeworfen, ei, was will sie denn? Im zweiten Jahr wollen die genauso nicht wie im Ersten, soviel zur Theorie, im Zweiten tragen sie besser😘

Viele Grüße
Gerd 🤠

Aji White Fantasy + Blondy, 10.08.2025, 17.56 Uhr.jpg Annuum unbestimmt, 10.08.2025, 17.55 Uhr.jpg Limon, 10.08.2025, 17.54 Uhr.jpg

Ich hatte mal eine 7 Pot Red , die ich nach jeweils ein paar Wochen umgestellt habe, da sie immer jede Menge Blüten bekam aber nie Früchte. An drei Standorten wollte sie nicht. Irgendwann habe ich sie dann entsorgt.

Sodele,

die zahlreichen Aji White Fantasy sind m. E. noch nicht reif,
die Sorte hatte ich noch nicht, aber die Endgröße kommt hin.
Die Blondy hat ein helles gelb, reif? Ich denke ja. Hatte ich noch nicht.
Blondy hatte ich schon. Ich würde sagen erst grün, dann manchmal lila violetter Überzug, denke eventuell ist das eine Art Sonnenschutz, da nicht alle diese Farbe hatten. Dann wirds fast eine Art helles Gelb und schliesslich Richtung Cremeweiss. So wars zumindest bei denen. Ab Violetten Färben hatten die eigentlich schon Schärfe. Ab da hatte ich sie Probiert

Blondy hatte ich schon. Ich würde sagen erst grün, dann manchmal lila violetter Überzug, denke eventuell ist das eine Art Sonnenschutz, da nicht alle diese Farbe hatten. Dann wirds fast eine Art helles Gelb und schliesslich Richtung Cremeweiss. So wars zumindest bei denen. Ab Violetten Färben hatten die eigentlich schon Schärfe. Ab da hatte ich sie Probiert
Moin moin Markus,

vielen Dank, so leicht lila war bisher nur eine,
ich werde die Woche einfach mal probieren.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chile de Seda muß ich auch mal wieder anbauen. Die Sorte ist sehr saftig/aromatisch und reichtragend.
Und hat recht ordentlichen Wumms. Kam aber letztes Jahr bei mir sehr spät. Ich hatte eine in 35 L und einen in 5 L Topf - die 5 L bestand aus einem Stiel, Höhe 1,5 Meter aber einige Beeren dran (so 10-15). War eine "doppelte" und ein Versuch. Ernte von beiden ca 120 Beeren knapp 900 Gramm..

Ich habe dieses Jahr auch wieder einige Rocotos im 5 oder 7 L Topf die sind zwar nur 50-60 cm hoch, aber entwickeln sich gut (mini oliv, mini red, aji largo). Die ersten Beeren werden erntereif, die Anzahl der Beeren ist überschaubar (10-20) pro Pflanze.

Zuletzt bearbeitet:
Und hat recht ordentlichen Wumms. Kam aber letztes Jahr bei mir sehr spät. Ich hatte eine in 35 L und einen in 5 L Topf - die 5 L bestand aus einem Stiel, Höhe 1,5 Meter aber einige Beeren dran (so 10-15). War eine "doppelte" und ein Versuch. Ernte von beiden ca 120 Beeren knapp 900 Gramm..

Ich habe dieses Jahr auch wieder einige Rocotos im 5 oder 7 L Topf die sind zwar nur 50-60 cm hoch, aber entwickeln sich gut (mini oliv, mi9ni red, aji largo). Die ersten Beeren werden erntereif, die Anzahl der Beeren ist überschaubar (10-20) pro Pflanze.
Meine steht im 40 Liter Kübel (oder sogar mehr), aber nicht alleine, da stehen noch Glockenchili drin,
wurde gnadenlos überwuchert von Rocoto, etwa 1,60 hoch, ein Teil krabbelt quer und versucht ins Wohnzimmer zu kommen (mit der Balkontür schon eingeklemmt). Ich schwörs, nächstes Jahr wird auf 15 Pflanzen begrenzt, hier ist es so verwuselt, dass sich schon die ersten Vögel gemütlich machen, Blaumeisen fliegen raus, sobald die Tür aufgeht 😂
(Insektenjagd hoff ich, wehe die vergreifen sich an der Charapita oder Tepin:thumbsdown:)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Meine steht im 40 Liter Kübel (oder sogar mehr), aber nicht alleine, da stehen noch Glockenchili drin,
wurde gnadenlos überwuchert von Rocoto, etwa 1,60 hoch, ein Teil krabbelt quer und versucht ins Wohnzimmer zu kommen (mit der Balkontür schon eingeklemmt). Ich schwörs, nächstes Jahr wird auf 15 Pflanzen begrenzt, hier ist es so verwuselt, dass sich schon die ersten Vögel gemütlich machen, Blaumeisen fliegen raus, sobald die Tür aufgeht 😂
(Insektenjagd hoff ich, wehe die vergreifen sich an der Charapita oder Tepin:thumbsdown:)
Viele Grüße
Gerd 🤠
Ja Gerd, ich muss nächstes Jahr auch wirklich halbieren, aber die Chili Mathematik wirkt sowas von dagegen.

Sodele,
meine Frau hat mit ein Handy gekauft, man hat keine Chance mehr ohne so ein Ding, überall brauchste das.
also mal studiert das Teil und ein Bild mit der Kamerafunktion gemacht, aktuell reift die Trinidad Moruga Scorpion.
Wegen der Hitze (gestern 38 °C im Schatten) fallen derzeit ziemlich viele Blüten ab. Dem Ethiopian Peppertree-Hybrid ist das egal, 2,10 m hoch inzwischen und hängt ziemlich voll und kommt als noch dazu. Eine Beere würde schon reichen für das Saatgut.

Nachtrag, wegen der Hitze wird was vom Balkon überhängt mit dünnen Geschirrhandtüchern abgedeckt, da kommt der Schirm nicht hin nachmittags (Vollsonne), anschließend eingesprüht, die Methode hat sich bewährt.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Trinidad Moruga Scorpion, 13.08.2025, 11.25 Uhr.jpg Chili-Hitzeschutz, 13.08.2025, 13.55 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
die Ghostly Jalapeño Orange wuchert ziemlich und produziert satt Beeren,
ich habe vorhin an einer Stelle mal die Blätter hochgehoben, die ist 2026 wieder dabei, was man da sieht ist nur ein Bruchteil.
Da werden fett Samen archiviert! Hitze verträgt sie gut, aber Vollsonne bei über 40 °C sieht man das an den Beeren.
Daher steht sie vormittags in der Sonne und kurz nach mittag im Schatten des Sonnenschirms.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ghostly Jalapeño Orange, 13.08.2025, 18.53 Uhr.jpg

Moin moin,
Aji Charapita Yellow und der Hybrid "Lava Golem" (Typ Dark Pheno, unbekannte Kreuzung, ist auch hier schon diskutiert worden) steht in Vollblüte,
soll eine Superhot sein. Mal gespannt!
C-Reaper wie gehabt hat haufenweise Blüten, bis jetzt keine einzige Beere.
Royal Gold, überwuchert worden von 2 Hybriden scheint doch Blüten zu bilden, hatte ich schon abgeschrieben, ob da nochwas wird, mag ich trotzdem zu bezweifeln.
7 Pot Red Douglah, Scotch Bonnet Orange, Bhut Jolokia White bilden auch Blütenknospen, viel zu spät.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich teile die Einschätzung von @reteP zu 100 Prozent - und was Töpfe reintragen bedeuten kann, hatten wir bereits diskutiert, @Apusapus - nimm doch mal Geld in die Hand, pachte ein Grundstück und baue darauf ein beheiztes Gewächshaus.
Oje Peter,
so große Brötchen werde ich nicht backen, total unrealsitisch bei uns, wenn, dann den Wildgarten, dass würde in noch mehr Sorten eskalieren, aber was ich überlege, die schweren Kübel in was Handliches umwandeln, damit sie in den isoilerten Speicher passen, das kommt genug Licht über die großen Dachfenster rein.
Der verkackte kalte Mai hat alles zurückgeworfen. 2 Monate sind noch Zeit. Manchmal sogar bis Ende Oktober.
Also von der Größe der Pflanzen ist ein Rekordjahr 2025 bei uns!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Oje Peter,
so große Brötchen werde ich nicht backen, total unrealsitisch bei uns, wenn, dann den Wildgarten, dass würde in noch mehr Sorten eskalieren, aber was ich überlege, die schweren Kübel in was Handliches umwandeln, damit sie in den isoilerten Speicher passen, das kommt genug Licht über die großen Dachfenster rein.
Der verkackte kalte Mai hat alles zurückgeworfen. 2 Monate sind noch Zeit. Manchmal sogar bis Ende Oktober.
Also von der Größe der Pflanzen ist ein Rekordjahr 2025 bei uns!

Viele Grüße
Gerd 🤠
Hallo Gerd

Du kennst doch mittlerweile meinen (derben) Humor oder ? Alles Hobby, aber zu viel Geld versenken macht auch keinen Spass.

Hallo Gerd

Du kennst doch mittlerweile meinen (derben) Humor oder ? Alles Hobby, aber zu viel Geld versenken macht auch keinen Spass.
Aber klar doch :thumbsup:
Ein Gewächshaus, wenn ich sowas realisieren würde, müsste ich ein Katze als Gegenzug genehmigen 😐
Die "Verhandlungen" spare ich mir, sone Kratzbürste habe ich bisher mit ach und krach verhindert 😂
Ich gehe jetzt Ernten!
Viele Grüße
Gerd 🤠

AutoPot Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten