Gerds Chilifieber 2025

Nnnnn Abend,

kleine Ernte heute, die Lingua die Fuoco hat den Sommer regelmäßig geliefert,
letzte Ernte 30 Stück. Die ist heute in den Biomüll geflogen, ich brauche PLATZ!
13 vermeintliche Chupetinho (die langen dünnen)
2 Aji White Fantasy, mal zum kosten
6 Limon
5 Blondy, 2 sind ziemlich reif, in der Hitze fangen die an zu krumpeln manche.
56 gesamt, zum snacken...

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili Ernte, a, 14.08.2025, 18.34 Uhr.jpg Chili Ernte, b, 14.08.2025, 18.35 Uhr.jpg

Aber klar doch :thumbsup:
Ein Gewächshaus, wenn ich sowas realisieren würde, müsste ich ein Katze als Gegenzug genehmigen 😐
Die "Verhandlungen" spare ich mir, sone Kratzbürste habe ich bisher mit ach und krach verhindert 😂
Ich gehe jetzt Ernten!
Viele Grüße
Gerd 🤠
Vielleicht ein hündchen vorstellen!?:thumbsup:

Vielleicht ein hündchen vorstellen!?:thumbsup:
Moin moin,
wir hatten mal Hunde, später andere Haustiere, kommt nicht mehr in Frage. Die musst du dann überall hin mitschleppen oder jemanden finden der darauf aufpasst.
Zudem, was viele nicht einrechnen, ab einem betimmten Alter schafft man sich kein Haustier mehr an was einen überleben könnte. Ich kenne mehr als einen Fall im eigenen Umfeld, leider. Die Tierheime quellen derzeit über.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin,
ist den eigentlich der Thread "Verkostung" noch genutzt in letzter Zeit? Der wurde mal 2018 um den Dreh rum angefangen und ist dann trocken gelaufen nach und nach. Auch gibt es teiwlweise eine Verlinkung zur Sortenbeschreibung. Interessant :thumbsup:

Heute früh Saatgutgewinnung der nächsten 5 Sorten,
interessant ist die Aji White Fantasy, über 100 Samen in 2 Beeren.
Geschmack eher frisch fruchtig,
die Blondy auch, aber die hat aber tatsächlich wumms, die nachgesagt Zitrusnote ist mir jetzt nicht aufgefallen.
Bondy und Aji White Fantasy (muss anfangen zu stützen, die Zweige biegen sich nach unten) sind 2026 zu 100 % sicher dabei, tragen reichlich.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Aji White Fantasy, Saatgut, a, 15.08.2025, 09.00 Uhr.jpg Aji White Fantasy, Saatgut, b, 15.08.2025, 09.00 Uhr.jpg

Nnn Abend,

jetzte wirds spannend,

die Ghostly Jalapeño Orange, mach glatte Beeren, aber auch raue und unregelmäßiger geformte,
rechts unten sieht man die orangene, glatte und regelmäßg geformte, die scheint an ein und der gleiche Pflanze mal so und mal so zu produzieren.
Die Orangene sieht aus wie eine Bulgarian Carrot irgendwie :confused:

Vielleicht wissen die Chili Heads mehr darüber. Jedenfalls hängt die ziemlich voll, die müssten jetzt umfärben.
Was auch, wie es sich gehört umfärbt ist die Bubble Gum (Ansatz zum Stil wird gelb)

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ghostly Jalapeño Orange, a, 15.08.2025, 16.41 Uhr.JPG Ghostly Jalapeño Orange, b, 15.08.2025, 16.51 Uhr.jpg

Die Aji Charapita ist tot, es lebe die Aji Charapita,

die Neue blüht und hat ihre erste Beere :thumbsup:
Oben rechts eine Charapitablüte, und über der Beere etwas tiefer im Gestrüp zum Vergleich eine Tepinbeere die z. Z. im Schatten der höheren Charapita steht.
Die wo ich verschenkt hatte trägt offensichlich auch (hatte zuvor noch nichts mit Chili zu tun, kann aber allgemein gut mit Pflanzen umgehen! Die ist sogar schöner geworden als meine 😐, die Falsche verschenkt 😂).

Viele Grüße
Gerd 🤠

Aji Charapita Yellow, a, 16.08.2025, 14.20 Uhr.jpg Aji Charapita Yellow, a, 16.08.2025, 14.21 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön Abend,

ich habe heute gegen Abend die Ghostly Jalapeño Orange verkostet, Schärfe etwa 8, kommt etwas zeitverzögert,
fruchtig :thumbsup: (Die Stand nie in der Vollsonne, möglich, dass sie dann gegen 9 geht. Auf garkeinen Fall erreicht sie die 10!)
Wobei die m. E. an sich scheinbar spontan in verschiedenen Phenotypen auftreten kann. Im Internet kursiert da einiges.
Interessant, die darf 2026 auf jeden Fall wieder mitspielen 😉
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

die Ethiopian Peppertree X Lemon Drop, hat die 2,20 m erreicht bei einem ziemlich buschigem Kronendurchmesser von 1,40 m,
die braucht irre viel Platz und ist im Freiland besser aufgehoben, der festinstallierte Sonnenschirm geht jetzt schon nicht mehr zu und das darüberliegende Balkon wird sie auch noch erreichen. Aus dem dicken holzigen Stamm, kann man bald einen Gehstock machen.
So eine hatte ich auch noch nicht, jetzt weiß ich auch warum die "Baumchili" heißt! Das der Hybrid auch so ausschlägt hatte ich nicht auf der Rechnung. Saufen tut sie auch wie ein Pferd :cool:

Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

die Ethiopian Peppertree X Lemon Drop, hat die 2,20 m erreicht bei einem ziemlich buschigem Kronendurchmesser von 1,40 m,
die braucht irre viel Platz und ist im Freiland besser aufgehoben, der festinstalierte Sonnenschirm geht jetzt schon nichtmehr zu und das darüberliegende Balkon wird sie auch noch erreichen. Aus dem dicken holzigen Stamm kann man bald einen Gehstock machen.
So eine hatte ich auch noch nicht, jetzt weiß ih auch warum die "Baumchili" heißt! Das der Hybrid auch so ausschlägt hatte ich nicht auf der Rechnung. Saufen tut sie auch wie ein Pferd :cool:

Viele Grüße
Gerd 🤠
Wenn du davon Samen hast, nehme ich die gerne. Platz habe ich ja ausreichend.

Wenn du davon Samen hast, nehme ich die gerne. Platz habe ich ja ausreichend.
Gerne Peter, gerne, mach dir mal Notizen was du alles brauchst und im Herbst schnüre ich dann das Saatgut zur Sendung.
Die hat i. Ü. auch eine lange Reifezeit vermutlich, bislang sind noch alle grün.
Gewächshaus ist vermutlich ideal, oder Kübel den man raustragen kann, nicht unter 30 Liter bei dem Monster und links und rechts einen Meter Platz am besten :thumbsup:
Im gleichen eigentlich großen Kübel (Ähnlich Speiskübel) steht noch was anderes, die zieht den anderen alles ab und tragen sehr schwach wegen der.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Sodele, Rreppel, du wolltest Bilder, da haste sie,

der Schirm steht schon schräg und schlägt an die Balkondecke an,
die obersten Beeren schlagen an die Balkondecke an, heute nachgemessen (2,45 m ist die hoch), 2026 vielleicht in einen 60 Liter Kübel und in den Hof. Die würde bestimmt 3 m knacken, würde man sie lassen.
Sowas passt in keine Bude und in kein Growzelt. Wenn wir verreisen muss ich den Schirm eigentlich einklappen, wenn Sturm geht ist die Kacke am Dampfen. Den Schirm kriegste so nichtmehr zu. Vor allem die Rocotos hatte ich unterschätzt, die sind nicht ganz so hoch aber ich weiß nichtmehr wohin ich die noch hinlenken soll, jetzt wo es zu spät ist blühen plöztlich alle 😂👆

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Urwald, a, 20.08.2025, 20.11 Uhr.jpg Chili-Urwald, b, 20.08.2025, 20.11 Uhr.jpg

Tsja, beim cannapflanzen geht einfach ein stück ab.

Kannste tun doch?:oops:

:laugh: 60 liter kübel

Im holland da gibt's leute die graben ein 1000 liter sack mit erde in die boden ein, und stellen einer scheune da oben drauf.

Chilis sind generell sehr schnittverträglich.
Die Rocotos schneide ich um diese Zeit immer radikal zurück, alles was jetzt noch kommt, reift eh nicht mehr ab.

Hallöchen,
diese "Lava Golem" wird schwarz, ich nehme an die wird danach Rot, auch größer sollte sie werden, fetter vor allem
zur Sicherheit noch eine Blüte dabei. Vielleicht hat einer mehr Ahnung als ich.
Die wurde mal im Forum angesprochen, unter Hybriden finde ich in der Galerie allerdings keine Einträge.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Lava Golem, a, 21.08.2025, 14.44 Uhr.jpg Lava Golem, b, 21.08.2025, 14.44 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten