Gerds Chilifieber 2025

Hallo,
Ich lasse die Chilis auch im Öl.
Aber verwende nur richtig durchgetrockente und keine frische.
Mfg

Hallo,
Ich lasse die Chilis auch im Öl.
Aber verwende nur richtig durchgetrockente und keine frische.
Mfg
Hi,

ja, aber die Getrockneten sind nachdem was ich gelesen habe auch nicht unbedingt keimfrei,
aber inzwischen denke ich mir, so eine Flasche Öl hält sowieso nur ein paar Wochen bei uns, sollte nicht so schlimm sein.

Unter https://chili-pepper.de/threads/chilioel-einfach-selbst-machen.2886/ kann man das nachlesen.

Vor allem das Fett markierte lesen.

Auszug: Am besten eignen sich zur Herstellung eines Chiliöls Chilipulver oder getrocknete Chiliflocken und ein gutes kaltgepresstes Pflanzenöl. Wer kein Olivenöl nehmen möchte, kann das Chiliöl z.B. auch mit Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Sesamöl ansetzen. Zwischen 30g und 100g Chilipulver oder Chiliflocken gibt man je nach gewünschter Schärfe in 1 Liter Öl. Man lässt das Öl etwa 2 Wochen in einer Flasche ziehen, schüttelt es regelmäßig auf und filtert am Ende die Chiliflocken oder das Pulver wieder heraus. Mit dieser Methode vermeidet man das Einbringen von Wasser ins Öl und verhindert ein schnelles Verderben des Chiliöls.

(Ich glaube dieser Beitrag ist von Markus sogar!)

Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

bereits gestern bis 0:30 Uhr gewurschtelt,
plötzlich wollen Bekannte und Verwandte Chilipulver, die das Zeug eigentlich kaum essen!
Grund: Geräuchert! Der Renner, als wenn man sowas zeigt, hat man Betellungen am Hals :thumbsup:.

Also nochmal Großkampftag, 220 Red Lemon F 3 bis 0:30 Uhr vorbereitet, (Stile ab, eingeschnitten), gewaschen unsw., dann, geräuchert, gedörrt und pulverisiert.
Dieses Mal ist der Geruch noch besser gelungen.

Das Schlussbild ist mit einer Auswahl von Pulvern und Getrocknetem aus 2025. (Geschmackssieger für mich: Chiltepin, likns außen, z. T. Flocken und ganze Beeren im Glas!)

Die letzten Rocotos (es gibt nur noch die), werden so gegessen.
Damit wurden die Arbeiten soweit abgeschlossen, gesetrn noch über 300 Liter Erde in den Recyclinghof gefahren, € 6,00 Autoladung, jetzt der Hammer, das Zeug kommt NICHT in der Kompost sondern in der Bauschutt! Damit soll verhindert werden, dass der städtische Biomüll mit Blumenerde aus Privater Hand gemischt wird 😐😂

Viele Grüße
Gerd 🤠

Red Lemon Pepper F3 geräuchert, 08.11.2025, 09.43 Uhr.jpg Geräucherte Red Lemon Pepper F 3 im Dörrer, 08.11.2025, 09.57 Uhr.jpg Geräucherte Red Lemon Pepper F 3 fertig gedörrt, 09.11.2025, 13.00 Uhr.jpg Geräuchertes Red Lemon Pepper F 3 - Pulver, 09.11.2025, 14.38 Uhr.jpg Chilipulver + getrocknete Chilis, 09.11.2025, 15.07 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Holz hast du die Chilis geräuchert und wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis?

Mit welchem Holz hast du die Chilis geräuchert und wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis?
Dieses Mal habe ich mir Eiche von einem Bekannten geholt,
kräftig! Wir (meine Frau ist auch begeistert) sind jedenfalls zufrieden!

Viele Grüße
Gerd 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Moin moin,

noch ein Schälchen die zum Snacken rumstand, waren aber zu viele noch und beim durchgucken war auch einiges an Ausschuss dabei.,
werden als größere Stücke und z. T. als ganzes (Aji Largo) gedörrt und eingelagert, eine unbestimmte Sorte, ungewollte Kreuzung dabei.
Alles Rocotos, normal trocknet man die nicht, mir ist bei dem Kreuz- und Quer-Mischmasch mit unterschiedlichen Reifegraden gerade nix anderes eingefallen.
Einige, auch Aji Largo, außen knackig, innen z. T. schon dabei gewesen zu fermentieren, es gab auch welche die schimmelten und faulten innen, wo von außen nix zu sehen war.

Das wars jetzt endgültig!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Letzte Dörrung Chilis, 11.11.2025, 10.16 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tasächlich noch (das letzte!) Glas gefunden, die Gummibärchen habe ich kurzerhand gegessen die drin waren 😋.
Die sind für die Chefin, hats bestellt, nun geliefert (wird sich wundern, wie scharf Rocotos sind!)!
Abendliche Grüße
Gerd 🤠

Fertig gedörrte Rocotos, 11.11.2025, 20.04 Uhr.jpg

Moin moin,

zum Schluss noch das gemische Saatgut, unverhütet aus 2025, ich frage mich, was passieren würde, wenn man das auf einem feuchten, verlassenem Acker vertreuen würde in Frühjahr, wenn jedes 10 Korn aufgehen würde, dass wären Zentnerweise Beeren, zumal das meiste Massenträger wie Mushroom oder Brazilian Starfish sind 😉
(Ich habe damit aber was anderes vor!)

Viele Grüße
Gerd 🤠

Gemisches Chili-Saatgut, 12.11.2025, 07.36 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chilimühle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten