Gerds Chilifieber 2026

Schön Abend,

die Kyoto-Pepper sowie die Manganji Togarashi Red wurden mal grün verkostet.
Schäfe sehr leicht, wobei die Letztere fast schon süßlich wirkt.
Wachsen beide nicht mehr großartig weiter (bis auf Seitentriebe und Gabelungen die dazu kommen),
blühen aber immer wieder neu und bilden Beeren Manganji weniger, dafür größer und dicker, heute kamen 3 weitere hinzu wo die Blütenkelche abgefallen sind, die Manganji neigt auch dazu mehr Blüten ganz abzuwerfen, bei der Kyoto-Pepper werden über 90 % der Blüten zu Beeren.
Beide Sorten sind eher für Gemüse und Salate und wirklich für die ganze Familie geeignet.
Ich denke nicht, dass, wenn sie rot sind noch viel Schärfe dazukommt. Die lassen sich sowieso ewig Zeit.
Überhaupt perfekte Anfängerpflanzen die viel verzeihen.

Schön Abend
Gerd 🤠

Kyoto-Pepper, 27.01.2026, 20.26 Uhr.jpg Manganji Togarashi Red, 27.01.2026, 20.27 Uhr.jpg

Moin moin,

Gerrit sagte ein Regal bauen, mir ist aufgefallen, das ein Regal aber mindestens eine Zwischenlage haben muss :whistling:
(Yeaaaahh, noch mehr Platz für Chili :thumbsup:)
Der Hit, im Baumarkt heute morgen, schneidet im Zuschnitt einer nicht erst an, Folge, Schräg, (Die Linie auf dem Brett ist der eigentliche rechte winkel!) nochmals hin, zu kurz, konnte man aber oben die Schrauben lösen und noch gerade rücken, bei den Bohrungen zieht es die Schrauben aber schräg rein ins alte Loch, daher neu schräg anbohren, ging gerade so mit ach und krach, dass die Schrauben nicht rausguckten an der Seite!
Im Zuschnitt hat er sich entschuldigt, "wusste ich nicht, dass man das Brett drehen muss und zunächst anschneiden, bin eigentlich ein Maler". (Kitt und Leim, macht die Arbeit fein)

Egal, hat geklappt im Endeffekt.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Versägtes Regalbrett, 28.01.2026, 09.45 Uhr.jpg Erweitertes Chili-Pflanzenregal, 28.01.2026, 10.48 Uhr.jpg

Und warum sind keine Lampen unter den Zwischenboden und unter der oberen Platte montiert ?
Tageslicht Peter, die Lampenliga ist auf der anderen Seite.
Da wo das Regal ist scheint auch satt die Sonne rein, wenn sie scheint (Südseite).
Die werden auch mit Tageslicht noch groß genug.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Schön Abend,

heute Abend endlich die Ruhe gefunden (Störenfriede = 🛌 🌛) überfällige Sorten umzutopfen.
v. l. n. r.:
1. Bishops Crown Red (Glockenchili Rot)
2. Thunder Mountain Longhorn
3. Mushroom Yello
4. Lava Golem
5. Brazilian Starfish Red (hat sich wieder erholt war heute bei Vollsonne auf der Fensterbank komplett ausgetrocknet! So wie die Blätter eingerollt waren dachte ich schon die ist hinüber!)

Die Becher im Vordergrund sind i. Ü. Erbstücke aus den 70ern!
@peter.bergmann (#163) hat nun endlich auch seine Pflanzenlampen 😂

Viele Grüße
Gerd 🤠

Umtopfaktion, 21.01.2026, 22.18 Uhr.jpg Chili-Pflanzenlampen, 31.01.2026, 22.24 Uhr.jpg

Ich habe heute Abend die Kyoto nochmals eine Teil-Reife, nur an einer Stelle etwas rot (wurde an der Spitze bereits weich, deshalb gegessen) verkostet.
Die erste Grüne lag bei fast Null im Vergleich zu der jetzt, die würde ich jetzt auf 3 (sehr angenehme Schärfe) einstufen.
Tatsächlich variiert wie zu lesen diese Sorte innerhalb einer Pflanze. "Grün" bedeudet eben nicht unscharf bei vielen Annuum.
Auszug KI:
Kyoto-Paprika, oft als Shishito bekannt, ist eine milde japanische Chili mit 50–200 Scoville-Einheiten (SHU), die meist wie Gemüse gegrillt wird. Sie ist sehr mild, vergleichbar mit Paprika, wobei jedoch etwa jede zehnte Schote durch natürliche Variation unerwartet schärfer (bis 1.000+ SHU) sein kann.
Kann ich nur bestätigen!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Schön Abend,

also, schon am 2. Februar Samen aus eigenem Anbau archivieren hat was :thumbsup:
Eine Beere = immerhin 27 Samen. Garantiert Sortenrein. Die Hülle ist im Kühlschrank wandert morgen auf die Pizza 😋
In den nächsten Tagen kommen noch weitere dazu.
Die Thai Violett bildet auch erste Beeren.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Kyoto-Pepper, 27 Samen, 02.02.2026, 19.32 Uhr.jpg

@Chilirudi

Thai Violett F5 -> Thai Purple Light F5 - du hattest mich in PN informiert - magst du Forum aufklären (auch den Hintergrund) ?
Hindergrund ist eine einge Lizenz oder Forumlizenz.
Da Ich ja einen Strain aus der F4 selektiere und nicht weiß ob der Name Thai violett F4 geschüzt ist.
Deshalb die Umbennung Dies hab aus Text (Rückantwort-OSS-Anfrage) herausgelesen.
@ Peter Alles andere über Lizenzen per PN wer sich anmeldet unter @Chilirudi Lizenzen

Chilibücher Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten