Günters Chili- und Sonstiges Saison 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Szechuanpfeffer ist nicht mit "unsrem" Pfeffer verwandt sondern aus einer anderen Pflanzenfamilie. Er wird hauptsächlich in der Küche der chinesischen Provinz Szechuan verwendet, daher auch der Name. Anders als beim klassischen Pfeffer werden meist die Kapseln der Samen zum Würzen verwendet. Szechuanpfeffer hinterlässt ein leicht taubes, fast kühles Gefühl im Mund. Ist eine sehr interessante Erfahrung. Zu empfehlen ist beispielsweise der in Szechuan weit verbreitete Feuertopf, wenn man gerne scharf ist.
 
Das ist eine Art Gewürz und nicht mit dem originalen Pfeffer verwand. Der kommt aus China und man verwendet auch nur die Fruchtschalen, nicht die "Kerne".

edit:// Da war ich wohl zu langsam. ;) Danke @el_linus
 
Bilde ich mir das ein oder gibt es wirklich Streifen an den unreifen Früchten? :whistling::):thumbsup:

Sugar Rush Peach Stripped_19072021_.jpg
 
Ich schaue auch jeden Tag sehnsüchtig auf die Tomatenpflanzen. Bis jetzt sind sie alle noch grün.
 
Ich hatte auch erst gedacht, die lassen mich hängen. Aber nach ein paar Tagen ging es los. Hat echt sehr lange gedauert, dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute hatte ich die erste Baccatum-Verkostung. Aji Rico ist ein F1-Hybride der sehr früh reift und "nur" eine Schärfe von 3-4 hat.
Sie schmeckt reif sehr fruchtig mit leichtem Zitronenaroma, kann aber auch in jedem Reifestadium verzehrt werden.
Im Nachhinein könnte ich mich in den A.. beißen, das ich die nicht verhütet habe, bei der Sorte würde sich ein Versuch zur Stabilisierung lohnen.

Aji Rico.jpg
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das bei den Sortenbeschreibungen zufügen soll oder nicht @mph ?

Für mich sieht die aus, riecht und schmeckt wie eine Chinense. ;)

Sortenbeschreibung:

Name: Capsicum odoriferum
Art: Capsicum annuum
Herkunft: ?
Blüte: weiß
Schärfe: 9
Fruchtfarbe unreif: grün
Fruchtfarbe reif: gelb
Fruchtform: blockartig
Fruchtgröße: ca.10x10 mm
Merkmale: sehr scharf, sehr würzig
Reifezeit: ca. 90 Tage
Wuchs: ca. 80 cm
Empfehlung Topfgröße: ab 10 Liter

Pflanze.JPG

Beeren.JPG

Beere offen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten