Hansdampf!

Ich teile die Einschätzung und ich hätte den Geschäftsführer des Ladens verlangt und lautstark meinen Unmut kundgetan - Deutschland ist einer Servicewüste - und sowas ist einfach nur dreist frech und unverschämt.

Alsowohlgemergt - kein Eimer Kleigeld sonden 15 2 Euro Münzen MUSS man akzeptieen!
Der Geschäftsführer ist offensichtlich der Ehemann und genauso deppert :(
Viele Grüße
Gerd 🤠

Der Geschäftsführer ist offensichtlich der Ehemann und genauso deppert :(
Klingt so als hätte mich das herausgefordert zur Höchstleistung - aber lohnt nicht, die Arschlöcher sterben nicht aus, Und wir alter Säcke müssen den Blutdruck im Auge behalten.

Klingt so als hätte mich das herausgefordert zur Höchstleistung - aber lohnt nicht, die Arschlöcher sterben nicht aus, Und wir alter Säcke müssen den Blutdruck im Auge behalten.
So sieht`s aus, zudem gibt es genug Markt um auszuweichen.
In Holland gibt es etliche Märkte die garkein Bargeld mehr annehmen, die Richtung geht es langsam aber sicher auch bei uns.
Bargeld wird nicht verboten, es schafft sich von selber ab. Dieses Klimpergeld wurde schon in Venedig nicht überall gerne gesehen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Bargeld abschaffen - ist die Tendenz - damit ist alles nachvollziehbar und kontrollierbar - ich werde mich bis zum Lebensende nach meinen Möglichkeiten wehren - ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass potentiell jeder nachvollziehen kann, wofür ich wie viel Geld ausgebe und wann - aber ich bin offenbar zu altmodisch

Ansonsten:

In Holland gibt es etliche Märkte die gar kein Bargeld mehr annehmen

Ich frage mal ketzerisch: Wer muss un diesen Läden einkaufen ?

Es ist verständlich und akzeptabel, dass man das versucht - aber es muss nicht jeder akzeptieren

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten:

Ich frage mal ketzerisch: Wer muss diesen Läden einkaufen ?

Es ist verständlich und akzeptabel, dass man das versucht - aber es muss nicht jeder akzeptieren
Ja, du siehst außen was dir gefällt (oder erst recht bei der Frau),
willst zahlen und nöööö, nur Karte und dann noch was, wo du nirgens sonst gesehen hast :(
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich frage mal ketzerisch: Wer muss un diesen Läden einkaufen ?

Ich hasse das auch. Aber ich sah das schon in den 90ern erstmalig. Monstersupermarkt im Staat New York. So riesig, daß man Rollschuhe (gegen Unterzeichnung einer "release of liability") oder E-Rollstühle kostenlos ausleihen konnte und das auch fast Sinn machte. Ich, kräftig eingekauft, Wagen voll. An der Kasse 2 Hunderter gezogen ... nix Bargeld. Mußte dann in ein Büro, Bargeld einzahlen und bekam eine Plastikkarte, mit der ich meinen Einkaufswagen auslösen konnte. Schon damals sah ich das als böses Omen.

In Schweden gibt es wohl so gut wie keinen Bargeldverkehr mehr. Und hier in M in der Nachbarschaft öffnete vor ca. 1 Jahr ein mexikanisches Restaurant, das überall Schilder hatte: "No Cash". Was ich erst zu spät bemerkte. Gut, ich bezahlte mit MasterCard, damit es für die auch teurer als EC wird. Und ein halbes Jahr später waren sie wohl pleite, was mich irgendwie gefreut hat.

In den USA kann man zwar fast überall noch mit Cash zahlen, aber man wird dabei immer öfter komisch angesehen, wenn es Beträge über $10 sind. Und das ist ja kein Betrag mehr, heutzutage. Dort ist es leider inzwischen üblich, daß Leute an der Tanke eine Packung Kaugummi mit Kreditkarte zahlen. Was oft 3x so lang dauert, als wenn sie ihren einzelnen $ hinwerfen. Hier das Gleiche an der Supermarktkasse ... immer wieder mal hält irgendein EC-Problem alles auf.

Und ja, ich finde es auch schrecklich, wenn der Staat alles kontrolliert. Gut, daß ich schon so alt bin und die Aldous Huxley-Welt nicht mehr so lange erleben muß.

Gut, daß ich schon so alt bin
Moin moin Werner,

ich sags mal so, dass ich "alt" bin freue ich mich nicht wirklich, aber dafür, dass durch mein Alter viele Dinge Erleben und mitnehmen durfte, die es bald nicht mehr geben wir oder bereits gar nicht mehr gibt. Das es ungemütlicher wird ist Fakt und nicht die Frage, man muss sich überlegen, wie man die restliche Zeit noch für einen selber genießt.
Nicht umsonst waren wir in nur 4 Monaten in Japan, Venedig, Amsterdam, meine Frau: "wir müssen irgendwann...",
ich: "wieso irgendwann?, weißt du was...denk an den alten Spruch "DIE ZEIT IST IMMER JETZT"! Nicht nur ich habe da so ein mulmiges Gefühl was die nahe Zukunft angeht. Sehen wollen wir noch Griechenland, Prag, Kalifornien (Verwandtschaft), (aber nicht solange die Lage so ist), Nord- und Süd-Japan (waren eher im Mittelfeld), vielleicht sogar Australien (auch Verwandtschaft), bei den Spannungen die sich aufbauen in der Welt, meine Idee, zeitnah machen einfach, nicht zu lange fackeln mit seinen Vorhaben.
Ach ja, was Chili angeht würde ich noch gerne die wilde Capsicum galapagoense versuchen, die gabs bei Semillas, habe gezögert (alte Weisheit, wer zögert verliert), an die ist verdammt schwer ranzukommen :cool:

Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich denke es spitzt sich alles zu. Und ich war immer Optimist - früher. Das habe ich ziemlich verloren.

Wir können schon glücklich sein, wenn wir den Irren in Washington samt seinen Anhängern die nächsten 3 Jahre überleben. Dazu kommt aber noch so einiges andere:

• Wahnsinnige weltweit. Aggressionen überall, sogar in Thailand/Kambodscha. Aber Indien/Pakistan ist deutlich gefährlicher (A-Waffen). Putin wird auch nicht aufhören, kein Schimmer wie das endet.
  • Kriegsverbrecher werden vom Westen hofiert - siehe Israel. Terror wird dadurch wachsen. Wehrlose und Frustrierte werden verstärkt zu Bombenanschlägen u.ä. greifen, siehe Weihnachtsmärkte usw.
  • Völkerwanderungen von arm nach reich werden weiter ansteigen. Unsere Regierungen tun nichts Vernünftiges dagegen, stattdessen liefern alle Waffenhersteller kräftig, damit es "lustig" so weitergeht und sich in den benachteiligten Regionen dieser Erde auch ja nichts ändert. Unsere Regierung ist da mit dabei, man sehe sich nur mal die Skandale von Heckler&Koch als kleines Beispiel an.
  • Wenn es mal so aussieht, als ob sich etwas bessern würde, tut der Westen aber auch gar nichts dafür, daß das geschieht. Siehe z.B. Syrien, Libyen, Atomabkommen mit dem Iran damals usw.
  • Die Schere Arm-Reich klappt auch in den Industrieländern weiter auf
  • Die Moral westlicher Politiker ist auf einem absoluten Tiefststand. Klar, auch vor 40, 50 Jahren war es damit nicht weit her. Aber jetzt werden Dinge ganz offen toleriert und sogar verteidigt, die früher eher versteckt passierten. Beispiele - Massenmord in Gaza und Lieferung von Waffen dafür, Einladung eines durch den ICC gesuchten Kriegsverbrechers nach D, Verfolgung, Bedrohung und Schikanierung von Richtern und Staatsanwälten (ICC durch die USA), ebenso von Leuten wie Francesca Albanese oder der UNRWA. Und das mit Duldung/Mittäterschaft auch unseres Landes.
  • Und wenn das alles noch nicht reicht: absolut null plan um die Umwelt für die nächsten Jahrzehnte zu schützen, im Gegenteil.

Wie lange wird das alles wohl noch gut gehen? Wann wird China Taiwan angreifen, Putin einen kleinen NATO-Staat, Trump Grönland usw.? Und wann wird der Iran A-Waffen haben oder die Pakistanis oder Inder mal welche rumschmeißen? Wieviele andere Brutaloländer haben bereits A-Waffen? Welche davon haben keinerlei Hemmungen? Israel ist eines dieser Länder, die schon damit gedroht haben. Putin/Medwedew auch. Usw. usf.

Und wenn es keinen Weltkrieg gibt, der den 2. WK wie ein kleineres Scharmützel aussehen lässt, dann wird die Umwelt uns schaffen. Denn ich sehe leider viel zu wenige vernünftige Menschen nachwachsen. Stattdessen nur Egoisten, die die Gewinne im nächsten Quartal sehen.

Deswegen bin ich doch froh, alt zu sein. Denn ich habe immer noch die etwas optimistische (und vielleicht irreale) Hoffnung, daß ich die nächsten 20 Jahre noch einigermaßen überleben könnte. Sollte ich noch so lange leben.

Aber ja, trotz all dem lebe ich im Hier und Jetzt. Und versuche mein Leben zu genießen, mache auch noch Urlaube, genieße gutes Essen und ab und zu einen guten Whiskey und auch mal etwas Gras.

Ach ja, was Chili angeht würde ich noch gerne die wilde Capsicum galapagoense versuchen, die gabs bei Semillas, habe gezögert (alte Weisheit, wer zögert verliert), an die ist verdammt schwer ranzukommen
Wenn meine Excel-Saatgutliste nicht lügt, müsste ich davon noch Samen in meiner Sammlung haben. Sollte Saatgut vom ollen Semillas aus 2022 sein! Schaue morgen mal in meinen Kisten im Keller nach, ob das auch tatsächlich noch da ist. Sollte dem so sein und wenn du mir versprichst, die Anzucht in dieser Saison noch zu versuchen (und natürlich zu verhüten) bekommst du gerne was davon ab!

Wenn meine Excel-Saatgutliste nicht lügt, müsste ich davon noch Samen in meiner Sammlung haben. Sollte Saatgut vom ollen Semillas aus 2022 sein! Schaue morgen mal in meinen Kisten im Keller nach, ob das auch tatsächlich noch da ist. Sollte dem so sein und wenn du mir versprichst, die Anzucht in dieser Saison noch zu versuchen (und natürlich zu verhüten) bekommst du gerne was davon ab!
Aber jaaaaaa, Tepin und Charapita sind schon gut gewachsen, die passt noch daneben👍
Wenn sie spät oder nicht reift, halt überwintern.
Hoffnungsvolle Grüße
Gerd 🤠

Ja, Staub und Elektronic, das war schon immer ein Problem ... Der Staub ist hinterhältigerweise überall anders, es kommt auf den Wohnort und das Innenleben der eigenen Wohnung an. Mein weiter oben schon geschriebener Vorschlag: Einmal pro Jahr alles gründlich ausblasen.

Bei Computern hilft es, sie in ausgeschaltetem (!) Zustand mit Druckluft gründlich auszublasen, geht auch bei Laptops, das mit der Drehrichtung von Lüftern ist ein von Händlern gestreutes Gerücht, damit man das Gerät bei denen zur Reinigung gibt. Oft sitzt Staub direkt in den Lüftern selber und zieht bald neuen Staub an, die Lüfter selber muß man arg gründlich reinigen.

@HatchChileFestival : Nein, die SUN läuft definitiv nicht mehr. An der sind a) vermutlich die Elkos im Netzteil hinüber und b) die NVRAM Batterie ist mit Sicherheit tot und damit wird die Kiste nicht mehr booten. Aber das Problem läßt sich beheben ... Gibt Anleitungen im Netz ... Heb all die alte Hardware aber auf jeden Fall auf, die Sachen werden z.T. richtig teuer gehandelt.

Viele Grüße

Michael

Moin moin,

die EU hat im "Europäischen Green Deal" (Revision of Directive 94/62/EC on Packaging and Packaging Waste (REFIT)) Pflanztöpfe aus PVC endültig verboten), die Übergangsregelung für Gärtnereien, diese Töpfe als "Untertöpfe" in größeren Übertöpfen als Übergangsregelung zu verwenden wurde ebenfalls gekippt.
Klar, gegen die Billionen hochgiftigen Kippen, die jedes Jahr in der Natur landen, ist die EU machtlos, auch i. O. 1 x flächendeckend das Land mit giftigen Bariumsalzen zu übersehen (Jedermannsrecht Silvesterböller, inzwischen Neuer Rekord 43.000 Tonnen!)
(Jeweilige Quellen: Pressemittteilung DUH über t-online-Nachrichten, gemuesebau.org u. a.)

Meinetwegen, Dinge, die fast nie in der Natur landen, wie Wattestäbchen, Blumentöpfe, Getränkedeckel (schraubt jeder drauf, weil niemand den Restsiff im Auto haben will) werden zügig verboten, wo fette Lobby hinter ist erlaubt, finde den Fehler...
Über 60.000 EU-Bedienstete lassen sich Tag für Tag was neues einfallen.
I. Ü. man bekommt weiterhin ohne Probleme Strohalme aus Plastik, auch Trinkbecher, ausgewiesen als "Wiederverwertbar" 😂

Vielleicht kommen jetzt, so wie Plastiktüten "Kompostierbare Plastiktöpfe", die bei uns auch nicht in den Biomüll dürfen 😘
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute morgen um 06:30 Uhr gefahren, nachdem meine Frau realisiert hat, das wieder nix kommt, freie Straßen, 1 C° Plus inzwischen, Bus kommt nicht :mad:
Mindestens das 10. x den Winter, "Probleme mit dem Antrieb" (E-Busse) oder "Personalmangel" auf Nachfrage.
Die Auftraggeber interessiert das nicht.
10 % teurer ab Januar, man soll Öffentliche benutzen, nur von 10 Leuten die wir kennen sind wieder 9 zurück zum Auto, Arbeitgeber oder Auftraggeber interessiert das man kommt und nicht warum man nicht kommt.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein Auftraggeber ausgetickt ist, obwohl nur 2 Minuten zu spät, Grund: "Zahnarzt hat Wuzel abgebrochen", aus 30 Minuten wurden fast 2 h, sehr viel Zeit einkalkuliert, trotzdem Pech gehabt, auch das biltze-blaue Gesicht hat nicht interessiert. Daher, mein Rat, bevor man sich abhetzt und wegen Minuten abgemahnt wird, gleich Krank melden, sie wollen es so, "Gutmenschentum" dankt dir niemand.
Umgekehrt höre ich mir es auch nicht mehr an warum die RVN (Verkehrsverbund, öffentlich) nicht funktioniert,
einfach den Schwachsinn, jedes Jahr 10 % mehr zahlen für immer schlechtere Leistung nicht mehr mitmachen

Viele Grüße
Gerd 🤠

Was bei dem ganzen "wetterbedingten Chaos" auffällt: es wird seitens der Verantwortlichen (insbesondere DB) oft so getan, als ob heutzutage das Wetter ganz fürchterlich geworden ist und ein paar Grad unter 0 bedeuten müssen, daß alles zusammenbricht.

Alle etwas älteren Mitbürger werden sich aber durchaus noch erinnern. Ich bin in den 60ern hier zur Schule gegangen, in den 70ern war ich auch immer mal wieder auf Besuch in D und selbst in den 80ern hat es meist geklappt. Warum ist es jetzt so, daß die Bahn bzw. deren Fahrplan immer wieder zusammenbricht? Gottseidank muß ich nicht mehr viel damit fahren, aber z.B. musste ich ab Ende September jeweils 1x pro Woche innerhalb M mit der S-Bahn auf der Stammstrecke fahren. Jedes Mal, morgens um 8 Uhr, waren alle S-Bahnen zwischen ca. 5 und mehr als 30 Minuten zu spät. Keiner kann mir erzählen, daß das böse Wetter oder sonstige unvorhergesehene Katastrophen daran schuld waren.

In erster Linie ist es wohl totale Inkompetenz. Und damit meine ich, daß man sich nur noch um dusselige Prestigeobjekte wie dauernd neue ICEs und völlig danebengegangene und überteuerte Dinge wie Stuttgart 21 kümmert. Statt dass man das, was die Mehrzahl der Bürger benötigen würde - nämlich den Nahverkehr - so in Schuß hält, daß er funktioniert.

Aber man hat z.B. Streckengeher abgeschafft, erneuert marode Gleise auf Nebenstrecken oft nicht und schafft stattdessen Langsamfahrstrecken usw. usf. Der Service geht auch immer weiter den Bach runter - alte Leute können fast nirgendwo mehr ein Ticket bei einer lebenden Person kaufen und bei den wenigen "Servicecentern" sind oft Schlangen, die über 1/2 Std. bis zu 1,5 Std. Wartezeit erfordern.

Was bei dem ganzen "wetterbedingten Chaos" auffällt: es wird seitens der Verantwortlichen (insbesondere DB) oft so getan, als ob heutzutage das Wetter ganz fürchterlich geworden ist und ein paar Grad unter 0 bedeuten müssen, daß alles zusammenbricht.

Alle etwas älteren Mitbürger werden sich aber durchaus noch erinnern. Ich bin in den 60ern hier zur Schule gegangen, in den 70ern war ich auch immer mal wieder auf Besuch in D und selbst in den 80ern hat es meist geklappt. Warum ist es jetzt so, daß die Bahn bzw. deren Fahrplan immer wieder zusammenbricht? Gottseidank muß ich nicht mehr viel damit fahren, aber z.B. musste ich ab Ende September jeweils 1x pro Woche innerhalb M mit der S-Bahn auf der Stammstrecke fahren. Jedes Mal, morgens um 8 Uhr, waren alle S-Bahnen zwischen ca. 5 und mehr als 30 Minuten zu spät. Keiner kann mir erzählen, daß das böse Wetter oder sonstige unvorhergesehene Katastrophen daran schuld waren.

In erster Linie ist es wohl totale Inkompetenz. Und damit meine ich, daß man sich nur noch um dusselige Prestigeobjekte wie dauernd neue ICEs und völlig danebengegangene und überteuerte Dinge wie Stuttgart 21 kümmert. Statt dass man das, was die Mehrzahl der Bürger benötigen würde - nämlich den Nahverkehr - so in Schuß hält, daß er funktioniert.

Aber man hat z.B. Streckengeher abgeschafft, erneuert marode Gleise auf Nebenstrecken oft nicht und schafft stattdessen Langsamfahrstrecken usw. usf. Der Service geht auch immer weiter den Bach runter - alte Leute können fast nirgendwo mehr ein Ticket bei einer lebenden Person kaufen und bei den wenigen "Servicecentern" sind oft Schlangen, die über 1/2 Std. bis zu 1,5 Std. Wartezeit erfordern.
Moin Werner,

was mich ärgert ist unser Linksgrünes Stadtgelabere blablabla..😐...bla?.......bla..👌, umgesetzt wird faktisch nichts., wenn die klimaneutral wollen und weniger Verkehr, dann nicht jedes jahr 10 % draufpacken an Preis bei gleichzeitig immer schlechterer Qualität, i. Ü. waren die Radwege vermatscht Richtung Schlierbach,
die Ausreden, "Schnee an der Bushaltestelle", "unsere Antriebe fallen aus", "Personalmangel" (Lüge, wenn sie nicht kommen, stehen dafür anderswo 4 Busse hintereinander die eigentlich hätten halten müssen, Koordination Null, nijende, nada, WEltmeister im Rausreden), wir sollten wie in anderen Ländern einführen, wenn der Bus nicht kommt, Taxi, zahlen die dann, Kosten umgelegt auf unsere 17 Millionen Touries, 50 Cent mehr an Kultsteuer, dass wäre doch mal Lilagrün, in anderen Ländern zahlst du sogar einzelne Wege inzwischen, in Japan Eintritt für jede Aussichtsplatform (obwohl das nur Büros sind wo, wo oben an Touries überteuert Kaffee und Schnickschnack aufgehalst wird) Punkt!
Viele Grüße
Gerd 🤠

was mich ärgert ist unser Linksgrünes Stadtgelabere blablabla..
Es wäre ja schön, wenn die schwarz-gelben oder sonstige eine Alternative wären. Aber die machen auch nichts anders. Siehe das ehemalige 9€-Ticket. Die letzte Erhöhung hatten die schwarz-rosanen zu verantworten.

Und die Konzernchefs wie z.B. in der DB würde ich jetzt erst mal gar nicht eindeutig politisch verorten. Die wollen sich halt immer nur brüsten mit irgendwelchen Prestigeobjekten, die dann krachend in die Hose gehen.

Ich sehe die Unfähigkeit bei allen Politikern - wir hatten da schon diverse "glorreiche" Verkehrsminister wie z.B. Dobrindt oder Be-Scheuer-t. Wie heißt es so schön - der Fisch stinkt vom Kopf her. Und ja, auch die Rot-grünen haben ihren Anteil.

AutoPot Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten