Heidepfeffers 10th anniversary

Drei weitere, sehr fesche und quietschfidele Partygäste wurden heute von DHL angeliefert. Es handelt sich hierbei um eine Rocoto Oculto und zwei Taj Mahals. Dem Erzeuger und Versender dieser Prachtexemplare, @Mooo , hiermit meinen allerherzlichsten Dank!! ❤
Anhang anzeigen 67701
Freut mich sehr, dass sie alle wohlauf sind ... trotz leichter Verzögerung Seitens DHL und ein paar geringfügigen mechanischen Beschädigungen, die auf meine Ungeschicktheit beim Verpacken zurückzuführen sind 🥵
Viel Freude damit, bin gespannt, was draus wird :)
 
Du brauchst nicht zu bescheiden sein, Moritz!
Du hast das Ding gnadenlos gerockt, nee echt jetzt, ganz großes Verpackungskino. Respekt!!
 
Bhut / Neyde Crosses gibt es mittlerweile von vielen namhaften Züchtern. Die Chris Fat Red ist zum Beispiel auch eine Kreuzung aus Bhut Jolokia und Pimenta da Neyde. Die hatte ich als alter Bhut/ Neyde Freak, bereits vor etlichen Jahren im Anbau.
 
Von den am Dienstag d. 20.02.2024 in Eazy Plugs ausgesäten Sorten der Gattung annuum, konnte ich soeben 2x Farmers Market Jala, 1x NuMex Pumpkin Spice und 1x Tazmanian Black aus den Schwitzhütten befreien. Um ihrer Sparglifizierung entgegenzuwirken, wanderten sie direkt in die Plug Rinne unter der old school Tageslichtröhre.
Entschuldige wenn ich es überlesen habe aber behandelst du die Samen irgendwie vor? Ich habe zwar auch schon Glückstreffer gehabt aber oft dauert es deutlich länger als 7 Tage in keimbeuteln. Ich weiß nicht ob die Temperatur vielleicht stellenweise zu hoch ist oder ich auch mal die direkt Aussaat in eazyplugs probieren sollte. Ich mag bei der Beutel Methode, dass ich steht’s alles im Blick haben kann. Ich werde auch nochmal nachlegen müssen und würde diesmal gerne erfolgreich sein :D
 
@Mooo
Ich habe die Keimbeutelmethode ja nun auch mal ausprobiert und finde auch, dass sie auf jeden Fall ihre Berechtigung hat. Für frisches, verlässliches Saatgut bevorzuge ich allerdings den üblichen Weg durch Aussaat des Samenkorns in geeignetes Substrat.
Das Saatgut weiche ich 24 Stunden in 27 Grad warmem, weichen Leitungswasser ein und kontrolliere die Temperatur dabei mit einer Heizmatte. Das Substrat, in meinem Fall die Eazy Plugs, werden vor der Aussaat, mit 30 Grad warmem Wasser durchdringend von oben begossen. Nach kurzem Abtropfen der Trays wird sofort gesät und umgehend in einem Minigewächshaus auf die auf 27 Grad vorgewärmte Heizmatte gestellt. Bis zur Keimung öffne ich das Gewächshaus einmal täglich für ein paar Minuten und entferne dabei das entstandene Kondenswasser. Bei längeren Keimvorgängen kann es aufgrund dessen nötig werden, dass die Anzuchtwürfel nachbefeuchtet werden müssen. Dies geschieht dann wiederum mit warmem Wasser. Parole - Wärmekette nicht durchbrechen!! 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich hab schon beim Lesen auf der Hälfte, ohne den letzten Satz gesehen zu haben gemerkt, dass Wärme eine entscheidende Rolle zu spielen scheint. Und da wird es bei mir wohl haken. Ich weiche die Samen in destilliertem Wasser bei Zimmertemperatur ein. Dann packe ich sie in Keimbeutel und lege sie in Alufolie auf meine Viparspektra und Nachts auf die Fußbodenheizung unter die Duschmatte. Soweit sollte zumindest im Beutel alles schön warm sein. Bis dahin würde ich sagen habe ich auch eine normale Keimquote. Wenn es dann aber "angewurzelt" in Plugs geht befeuchtete ich diese zuletzt mit zimmerwarmem Wasser und unter der Lampe wird es auch nicht durchgehend wärmer als 23 Grad sein. Vielleicht werden sie dann dort erstmal geschockt, sodass es entsprechend lange dauert, bis sie dann das Tageslicht erblicken - wenn sie es überhaupt tun. Ich versuche bei den nächsten, dort mal zu optimieren. Gestern habe ich doch noch nachgelegt und mal eine Wasserstoffperoxidlösung probiert, die wir eh da hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keimreport annuum
Tag 5 nach Aussaat in Eazy Plugs:

Tazmanian Black 1 von 6 gekeimt
Farmers Market Jala 2 von 3 gekeimt
NuMex Pumpkin Spice 4 von 4 gekeimt
NuMex Lemon Spice 3 von 6 gekeimt
Catarina 4 von 6 gekeimt
Ethopian Brown 6 von 6 gekeimt
Üc Burun 2 von 6 gekeimt
Padron 2 von 6 gekeimt
Mattapeno 4 von 6 gekeimt
Agudo F1 1 von 6 gekeimt
Aji Amarillo 5 von 7 gekeimt
Davon hatte ich nie eine gehabt/gekannt..:cool:
 
Wenn es dann aber "angewurzelt" in Plugs geht
Verfolge ich das da gerade richtig, dass du die angekeimten Samenkörner aus dem Beutel in die Anzuchtwürfel einsetzt? Den Schritt erspare ich mir bei bereits vorgekeimtem Korn und setze es lieber gleich in ein etwas größeres Töpfchen mit Erde ein.
 
Verfolge ich das da gerade richtig, dass du die angekeimten Samenkörner aus dem Beutel in die Anzuchtwürfel einsetzt? Den Schritt erspare ich mir bei bereits vorgekeimtem Korn und setze es lieber gleich in ein etwas größeres Töpfchen mit Erde ein.
Genau, ja. Dann hab ich noch ein bisschen Spielraum zum selektieren und kann erstmal das Wachstum und die Gesundheit in der Würfeln beobachten weil ich idR. direkt in 2L Töpfe topfe und das dann sehr viel Platz erfordern würde
 
Annuum Update:
Tag 6 nach Aussaat in Eazy Plugs

+ 2 Tazmanian Black
+ 2 Üc Burun
+ 1 Padron
+ 1 Japo F1
+ 2 Brown Jala
+ 1 Catarina
+ 1 NuMex Orange Spice
+ 1 Mattapeno
+ 2 Agudo F1
+ 1 Feher Cseresznye

Nach 6 Tagen ist von 5 ausgesäten Samenkörnern der Kampanaki, noch keines aufgegangen. Zudem lassen auch noch drei Sorten mit jeweils sechs ausgesäten Körnern komplett auf sich warten.
Santa Fe Grande, Cantina und Flynn scheinen es nicht allzu eilig zu haben. Soll mir in diesem Fall aber wohl recht sein. Erstere beide sind ja für ihre Starkwüchsigkeit bekannt.
 
Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten