Hydroponik (+Seramis) Dokumentation

30€ für einen Topf ginge ja noch , aber bei 10 Töpfen 300€? Mir allerdings zuviel des Guten.
 
Zum Thema Statik, auf YouTube hab ich gesehen wie ein Typ solche Pflanzenstützteile(haben 2-3 Ringe und 4 Streben) aus Draht durch den Deckel in Bohrungen steckte und auf der anderen Deckelseite die Enden umbog. Das wäre noch was, kostet aber wieder was und ist mal wieder online nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
30€ für einen Topf ginge ja noch , aber bei 10 Töpfen 300€? Mir allerdings zuviel des Guten.
Beim Verwenden der Doppelwannen halbiert sich der Preis: https://www.plantplanet.de/AutoPot-easy2grow-Erweiterungsset (neue Version!) Die Wannen ohne Töpfe sind billiger, nach meiner Erfahrung sind Wannen/Ventile und die passenden Töpfe aufeinander abgestimmt und können nicht einfach ersetzt werden,

Mein original bestellter Tank war am Zapfhahn undicht, ich habe mir dann selbst was gebaut. Den würde ich mir sparen.

Bei der 15l-Version sieht das preislich wahrscheinlich anders aus, aber macht das indoor Sinn?
 
Ich verwende indoor auch mindestens die AutoPots mit 15 Litern, für zwei Pflanzen sogar AutoPot XL mit 25 Litern.
 
Auf YT hat einer:
- eckige Plastik Regenrinnen als Untersetzer genommen, mit 2 Holzbalken umfasst.
-Eimer genommen, Bodenloch gebohrt und ein Netzkorb von innen durch das Bodenloch ragen lassen, dieser Gitterkorb ragt dann in die wasserführende Regenrinne rein, welches "autopotmäßig" über ein Schwimmerventil ständig mit Wasser versorgt wird.
-Auf dieser wasserführenden Rinne-Holzkonstruktion stehen dann mehrere Eimer in Reihe und ziehen das Wasser durch die Gitterkörbe hoch in das Substrat.

Das sah recht gut aus und ist vermutlich deutlich günstiger, ohne dass ich das jetzt preislich exakt recherchiert habe.
Regenrinnen eckig gibts für 3 1/2-4€ pro Meter. Gibt sogar eckige Winkel dafür.
Dazu je Rinne ein Ventil, ein Wasseranschluß oder Tank.
Gitterkörbe und Eimer oder Kübel usw., das dürfte deutlich günstiger sein.

Ein 6er Autopot-set 15L kostet 200€!
2m Rinne 7-8€, Ventil/Schwimmerventil keine Ahnung 15-30€?
6 Eimer/Kübel je 5€?
Tank oder Wasserhahnanschluß?
Bestimmt kann man die Regenrinnen noch abdecken um die Wasserverdunstung zu reduzieren.

Also ich wüßte was ich basteln würde mit Garten/Gewächshaus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in eine niedrige, große Kunststoffwanne einen kleinen Stutzen zur Befestigung eines Autopot AquaValve5 einkleben, das Ventil an einen Tank anschließen und Vierecktöpfe oder Pflanzsäcke in die Wanne stellen. Damit hätte man auch ein recht günstig aufgebautes System.
 
Meine ersten reifen Früchte der Outdoor Hydroponik Eimer. Der August war ja echt mies vom Wetter her, die Pflanzen bekommen nur phasenweise Sonne (blöder Walnussbaum!) und könnten noch dazu separierter stehen. Ich habe auch zu spät angefangen mit den Eimern, trotzdem, viele Früchte hängen sind aber noch großteils grün.
Auf jeden Fall mag ich rein optisch eher die kompakten Pflanzen als die ausladenden.
Eine erste Carolina Reaper war auch scharf, fing aber an zu faulen was am regenreichen Wetter lag denke ich. Ich hatte die Frucht mal angeritzt und vorsichtig probiert, war nicht scharf(?).

Ich werde jetzt erstmal alle probieren und muss schon mal überlegen was ich so mache mit den Früchten wenn die große Reifewelle kommt im September, der ja wie es aussieht schön werden soll in Berlin-Potsdam.

Meine ersten Eindrücke:

-Sugar Rush Peach:
Überrascht bin ich jedenfalls von der Sugar Rush Peach, die schmeckt fruchtig und erinnert tatsächlich an Pfirsich!
Das könnte was für eine fruchtige Sauce sein!

-Chilhuacle negro:
Die Pflanze wächst irgendwie eher hängend? Fehlt ihr was? Die paar Früchte fühlen sich irgendwie schwer und massig an. Ich habe 2 dunkelgrün geerntet, glaube aber die sollten vollreif dunkelbraun sein?
Soll ich sie trocknen?

-die Habanero:
Sehr viele versteckte Früchte und schön kompakt wachsend!

-Floral Gem:
Das soll ja die Hotdog Chili sein, viele Früchte, kompakt wachsend!
Was mache ich mit ihr, braten oder einlegen?

39837E04-8EBE-4B25-A16A-9A9A5D89CAB3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommendes Wochenende werde ich ernten und mal berichten, denn die Temperaturen werden jetzt bergab gehen hier in Brandenburg, nachts 3-6 Grad! Mir tun die schönen Pflanzen leid sie zu Vernichten, es gibt die Überlegung die besten 3-5 Sorten zurückzuschneiden und evtl. indoor mit Licht zu überwintern um nächstes Jahr schneller dabei zu sein.
Die Frage ist ob weiter hydroponisch oder ob ich die Pflanzen in Erde setze.
Ich weiß auch nicht ob ich nächstes Jahr nochmal auf Hydroponik machen werde oder doch Erde mit Dauerdüngergranulat und evtl. Bewässerung.
Die Pflanzen wachsen Outdoor hydroponisch alle super, aber die Statik ist echt das größte Problem!
xx Töpfen alle 2 Wochen die Lösung zu wechseln ist dann einmal Arbeit am Stück, dafür dazwischen null Arbeit.

Ich werde Fotos machen und zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
So, es ist vollbracht, heute wurde alle Pflanzen gemetzelt und geerntet.
Ende Mai losgelegt war wohl zu spät, der grottige Sommer+Herbst taten ihr übriges, so sind nur 1/2-1/3 reif geworden am Ende, schade. Jetzt muss ich schleunigst ans Verarbeiten gehen die Tage.

Es gab ein Problem mit der Luftpumpe, dadurch wurden die Chilis wohl nicht optimal belüftet. Ich hatte mich insgeheim relativ früh schon gewundert warum die Leistung irgendwie an der Grenze war. Da ich keine Erfahrung habe, kann ich nicht einschätzen wieviele Lüftersteine an einer Luftpumpe (4 Ausgänge) max. gehen. Ein Plastik/Gummiteil hat sich abgenutzt, dadurch hatte die Pumpe über Wochen immer schwächer gepumpt, da ich die Anlage nur alle ca 2 Wochen begutachtet hatte, ist mir das nicht aufgefallen, den Schwiegereltern erst recht nicht. Schwache Leistung von der Pumpe muss ich sagen, eigentlich ein Garantiefall, muss ich mal Sera kontaktieren!
Nur dank der kühlen Temperaturen ist es wohl zu keinem Sauerstoffmangel/Faulen der Eimer gekommen.

Hier die Übersicht:
011DE934-3175-4B98-B8C8-B2EBCDC8B7C3.jpeg
 
Die Chilhuacle war nicht so ergiebig, 3 Beeren hatte ich vorher schon mal geerntet, also insgesamt so 10 Beeren. Sie wuchs eher etwas hängend.
Ich werde sie trocknen und evtl. pulverisieren oder mich schlau machen wie eine Chilhuaclesosse geht.
37AE805A-66A6-45BD-9762-4A8616CDF36F.jpeg
302CB397-7AA4-49E5-ADD2-A49267258A0F.jpeg
60F6EE13-B4FB-4AB1-9663-4B3DE4887CDE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage mehr, jetzt pack ich mal schnell Chilis in den Dörrer, nicht das was schimmelt.
 
Die Carolina Reaper ist erstaunlich gut gewachsen, schöne viele „Beeren“!
Ob ich damit was anfangen kann, keine Ahnung 🤷🏻!
Weiß nicht ob ich sie einfrieren oder trocknen sollte?
Am besten lässt sich die Carolina Reaper getrocknet und zu Pulver gemahlen dosieren. Chilisalz kann man auch damit machen.
Die Cayenne ist nicht reif geworden, wobei ich nicht sicher bin ob sie reif oder grün geerntet wird!?
Ich dachte ich mache Cayennepulver 😉
Für Cayennepulver nimmt man eher reife Cayenne. Grün lassen sie sich aber auch verwenden.
 
Ja, die Beeren halbiert man am besten vor dem Trocknen. Dann kann die Feuchtigkeit besser entweichen und man sieht auch, ob sie innen drin in Ordnung sind. Meistens wird Chilipulver geschmacklich besser wenn die Samen herausgenommen werden. Die Samen sind auch ein bisschen ölig. Bei größeren Mengen Chilis kann das aber in Arbeit ausarten. Ich trockne die Chilis längst halbiert, evtl. auch geviertelt und lasse die Samen meistens erst einmal drin. Nach dem Trocknen lassen sich die Samen recht leicht herauskratzen. Wenn man die meisten Samen heraus haben und sich gleichzeitig nicht so viel Arbeit machen möchte, kann man die getrockneten Chilistücke in eine Dose geben und kräftig schütteln. Von Versuchen mit einer Salatschleuder habe ich auch schon gelesen.
 
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten