Hydroponik (+Seramis) Dokumentation

Cayenne, noch nicht so viel los.

C1685D6E-256D-458B-97E1-2B801C0BCF23.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aji Monagre, reichlich Früchte.

01508E46-7D8A-49E6-A254-B05CD796D0F4.jpeg

58251E73-FD91-47DE-9569-76A41CA385DD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habanero Rio, schöne kompakte Pflanze mit sehr vielen Früchten (sieht man nicht auf den ersten Blick)! Vielleicht was für indoor.

E8A7049D-58DC-4D46-A545-3943ABA6BD48.jpeg

B687EB88-8CC4-4C58-8C22-66D3FF9F90E9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Black ruby orange, auch ganz gut dabei.

AA4120F1-0F55-4256-8AD1-E80C96544EAF.jpeg

8628177B-11E2-4295-9924-692B04A0F98D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Riviera, wächst schlank in die Höhe.

0BE46B5B-3B18-4DD7-9B1C-258AC5FC351E.jpeg

99B7E3EE-82A6-4D1F-8A8C-0C7AF63AFAAB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sugar Rush Peach, auf die bin ich gespannt, las sich so angepriesen beim Auswählen im Shop. Der Haupttrieb mit den Früchten hängt runter, Jüngere Triebe schossen nach oben und blühen jetzt erst!

9C747CF4-D59B-4DE4-BC21-70B879EBB045.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bishops Crown, die ausuferndste Chili, allerdings steht sie in der Mitte im Pulk und ist deshalb vielleicht in die Höhe und Breite geschossen. Gar nicht so klein die Früchte!

0BA53BAC-4CB1-41CB-9A4B-C36D05C32C65.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Carolina Reaper. Musste ich haben, trotz Nichtessbarkeit vermutlich :fire:

880F9B47-207C-47A2-B59E-E2C5528F8254.jpeg

D2359040-A68D-4647-8E13-50CB67412AF3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aji Benito ? Hab das Schild nicht auf dem Foto drauf.
Die Ajis scheinen ja mit kühleren Temperaturen klar zu kommen was so beim Bestellen zu lesen war, bin gespannt ob da was dran ist. Für den Anbau in der BRD kann es ja nur gut sein 👍

4E776FCA-94BE-44E3-8D23-0B12290205CF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich erst im Juni die Aussentöpfe angesetzt habe, dies hatte sich spontan durch eine 40% Rabattaktion vom Chilihändler ergeben.
Vermutlich hätte ich jetzt schon reife Ernte gehabt.
Aber immerhin die ersten roten Früchte sind vereinzelt schon zu sehen.

Ich hoffe ich kann erfolgreich Stecklinge von der Shishito ziehen, die werde ich dann indoor weiter ziehen.
Außerdem frage ich mich, ob es schon zu spät ist Sortenreines Saatgut zu erhalten (Bestäubungsschutz anbringen) oder ob ich von den Favoriten versuche was über den Winter zu bringen indoor? Wäre einePlatzfrage bzw. ob die Schwiegereltern mitspielen.
Fatalii macht anscheinend Bonsais aus den größeren Pflanzen um sie dann im Frühjahr wieder loslegen zu lassen. Aber ohne Beleuchtung wird das vermutlich nur Spindelwuchs geben.
 
Schöne Pflanzen :thumbsup:
Bei der abgebrochenen Pflanze (Shishito) sieht es auf den ersten Blick so aus, als wäre die Bruchstelle teilweise verheilt. Oder ist sie nun ganz abgebrochen?

Die an die Beiträge angehängten Fotos kann man auch in die Beiträge einfügen. Wenn man das Bild hochgeladen hat, kann man das über "Einfügen" und danach "Vollbild" dort einfügen, wo der Cursor zuletzt war.
Screenshot 2021-08-15 002011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich die Fotos der Shishito, der Sugar Rush Peach, Aji Benito und der Loco für Sortenbeschreibungen verwenden?
 
Darf ich die Fotos der Shishito, der Sugar Rush Peach, Aji Benito und der Loco für Sortenbeschreibungen verwenden?
Du meinst hier im Forum? Dann ja 👍
Ich werde sicherlich noch reife Fotos posten. Falls du genauere Gesamt und Detailaufnahmen brauchst, sag Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Danke für den Bildansichthinweis, hast du das schon gemacht oder muss ich das noch machen? Ich seh die Bilder schon in Vollansicht?
 
Die Shishito hatte nur noch ein paar Milimeter Rindenkontakt, das Holz innen war wohl gebrochen unter der Last, ich vermute die Pflanze hat sich verdreht und das war es dann. Die Pflanze hatte trotz hängender Blätter anscheinend die Früchte reifen lassen! Evtl. haben die Schwiegereltern da auch ihre Finger im Spiel gehabt, beim eigenständigen Auffüllen 1-2 mal vermute ich. Schade ☹️
Wir versuchen die abgebrochene Krone einfach in die Nährlösung zu stecken, vielleicht klappt es ja wider Erwarten.
Ich hab 3 Stecklinge abgenommen und versuche sie zuhause zu bewurzeln. Sie stehen jedenfalls heute Morgen im Wasserglas noch, ich habe Hoffnung.
 
Danke für den Bildansichthinweis, hast du das schon gemacht oder muss ich das noch machen? Ich seh die Bilder schon in Vollansicht?
Ich habe die Bilder bereits in die Beiträge eingefügt.
Wir versuchen die abgebrochene Krone einfach in die Nährlösung zu stecken, vielleicht klappt es ja wider Erwarten.
Einen Versuch ist es wert. Ob es aber funktioniert wenn die Pflanze draußen steht, ist fraglich. Wenn es zu warm ist vertrocknet sie wahrscheinlich. Wenn es zu kühl ist kommen eventuell auch keine Wurzeln mehr.
Du meinst hier im Forum? Dann ja 👍
Die Fotos verwende ich nur für Sortenbeschreibungen hier im Forum. Danke, dass ich sie verwenden darf.
 
Danke für das Angebot.
Ich hab Schläuche die rutschen nicht und welche die rutschen, witzigerweise ein Silikonschlauch aus der Meeresaquaristik ist das blöde, welches abrutscht! ---Kabelbinder könnte helfen ,aber man muss manchmal auch mal nen Schlauch wieder abmachen können, wenn das
-Ich hab keinen 3D Drucker zur Verfügung. Hätte ich einen würden mir jede Menge Dinge und Ideen einfallen glaube ich.

FAZIT:
Ich bin Zwiegespalten, einerseits innerhalb von ca. 3 Monaten tolles Wachstum, komplette Blüte und Fruchtbehang.
Cool Ist auf jeden Fall, die Pflanze hat konstant Wasser+Nahrung zum maximalen Wachsen!
Man weiß was man tut, bei Erde weiß man nie genau ob man mehr Düngen sollte oder weniger, mal trocknet ein Topf, mal ist er zu feucht.
Ein Grund warum ich bei meinen Zierpflanzen 2021 fast komplett auf Seramis umgestiegen bin. Ich halte ja auch mittlerweile ein paar Chilis in Seramis und bin aber noch in der Findungsphase wie hoch ich mit dem Düngen gehen kann/darf.
Andererseits das Geblubber im Wohnraum, Lösung anrühren und pH Wert einstellen nerven auf Dauer etwas, v.a da bei mir die Hydroponictöpfe im Dachzimmer stehen, wo es recht warm wird!
Wobei ich auch einfach statt 5L, 10+L Eimer hätte nehmen können, so daß die Auffüllabstände dadurch größer würden, aber das würde bei mir zu viel Platz wegnehmen im Wohnraum.
Im Gewächshaus oder Garten wäre dies evtl. kein Thema.

Es darf technisch NICHTS ausfallen in Abwesenheit und im Urlaub MUSS jemand Anrühren+Auffüllen kommen, da wäre Substratkultur einfacher mit Blumat und Co.
Bei der Locochili, die ich heute entsorgt habe übrigens (sagt mir nicht zu insgesamt), fällt krass auf wieviel mehr Blattwerk produziert wurden gegenüber der Erdkultur! In Erde ist die Pflanze kleiner aber liefert größere Früchte und weniger Blattwerk zugunsten der Früchte?!?
Ich frage mich ob Hydroponik die Pflanzen evtl. auch einfach mit Wasser aufbläht?
Da müßte man wirklich zeitgleich mit gleichgroßen Sämlingen oder Stecklingen starten in Hydroponik und Substrat.

Dann die Statik der Pflanzen im Wasser ist echt Mist, siehe Absturz eines Topfes und kippen der Pflanzen.
Es fehlen einfach entsprechende stabile (eher höhere und lichtdichte) Eimer mit eingebauten Gitterkörben im Deckel, wie es sie in Amerika gibt, am besten noch mit Stützhaltern!
Auch das Düngergemische alle paar Tage macht anfangs Spaß, ist aber zeitintensiv, v.a. bei mehreren Pflanzen!
Hier wäre ein 1 Komponentendünger, am Besten mit eingebautem pH Wertsenker von mir aus für 2-3 Härtebereiche angepasst, eine gute Sache.
Es gibt in Amerika einen 1 Komponentendünger welcher für alle Kulturmethoden geht (NPK 936 Verhältnis), nicht zu bekommen hier leider. Dieser wäre mein Dünger der Wahl für alle meine Pflanzen.
Danke für die äußerst hilfreichen Erfahrungen! Dann bleibe ich vorerst bei Autopot. Ursprünglich dachte ich, dass ein selbstgebautes System mit "Geblubber" :laugh: billiger ist. Das ist es vielleicht, den Betreuungsaufwand kann ich nicht regelmäßig leisten, daher spare ich mir die Experimente und bleibe bei Autopot. Die Qualität von Autopot ist gut, die Wannen und Töpfe sind lange haltbar. Einzig die Schläuche könnten sich zusetzten, was bei mir noch nicht passiert ist. Lässt sich mit Klorix beheben, ist halt eine Wartung am System. Einfach genug Absperrhähne einplanen, dann ist das halb so wild. Aber auch bei den Ventilen und Schläuchen hat Autopot nachgebessert. Bisher läuft bei mir alles störungsfrei.

Bei meinem Experiment mit (normalerweise) kleinwüchsigen Balkontomaten in Autopot mit Seramis und Kunstlicht sind die Pflanzen auch förmlich explodiert und haben extrem viel Blattmasse gebildet. Indoor ein Nachteil, weil viel Feuchtigkeit abgegeben wird. Lohnt sich nicht. Auberginen würde ich wieder probieren, meine Eier-Aubergine wächst super (ist meine erste Auberginen-Pflanze überhaupt).

Zum Gießen benutze ich hartes Leitungswasser, was ich mit pH-Down von Advanced Hydroponics (ist 38%ige Salpetersäure) entkalke. 5ml auf 10L Wasser reichen bei mir. Die Flasche ph-Down reicht also für 2000l Leitungswasser. Zum Düngen Hakaphos, den ich mittlerweile beim Auffüllen des Aquapot-Tanks über 2x10l Behälter direkt in den Tank gebe. Infos zum Tank hatte ich hier geschrieben: https://chili-pepper.de/threads/autopot.478/post-30743

Algen oder sonstige Ablagerungen habe ich bisher keine im Tank, es liegen ein paar Kupferteile im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile hat sich bei den AutoPots auch etwas bei den Preisen getan. Es gibt Sets mit mehreren AutoPots, Tank und Zubehör, die zwar immer noch recht teuer sind, aber es gibt auch einzelne AutoPots mit Zubehör zur Erweiterung, die nur noch um die 30 Euro kosten. Das ist natürlich immer noch deutlich teurer als ein größerer Pflanztopf aus dem Growshop, aber nicht mehr weit davon entfernt, was man für größere Pflanztöpfe im Baumarkt bezahlt.
 
Autopots wären mir auch mal ein Experiment wert.
Es gibt Videos wo Leute einfach einen geschlossenen Wasserbehälter, mit einem Loch unten knapp über dem Boden einfach in einen Untersetzer stellen. So läuft „autopotmässig“ das Wasser nur bis zur Höhe des angebrachten Loches aus, ohne Ventil usw. Das wäre noch eine vorstellbare günstige Variante! Oder gar eine Hundetränke, wo das Wasser dann selbstständig nachläuft und man einfach den Pflanzentopf in die Trinkschale stellt:laugh:
Hat das schon mal jemand versucht hier?
 
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten