Mein Kefir Pilz ist wieder ordentlich gewachsen. Werde ihn bald wieder teilen müssen.
Wenn einer von euch Interesse hat, bitte melden.
Der erste der sich meldet, dem schicke ich dann die Hälfte zu.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da das Interesse an Kefir etwas zugenommen hat und ich nur eine Anleitung habe, dessen Ursprung ich nicht kenne und wahrscheinlich urheberrechtlich geschützt ist, habe ich mal eine Anleitung in eigenen Worten verfasst:
So vermehrt man Milch-Kefir-Pilze – Kurz & Einfach
Milchkefir-Pilze vermehren sich ganz von selbst, wenn man sie regelmäßig mit frischer Milch füttert. Mit ein paar grundlegenden Schritten kannst Du ihre Vermehrung gezielt fördern:
1. Milch
2. Genügend Nahrung geben
3. Raumtemperatur ist ideal
4. Regelmäßig abseihen
5. Hygienisch arbeiten
6. Geduld: Die Knollen wachsen ganz von selbst
7. Optional: Wachstum fördern
8. Kurzzeitige Ruhepause (für ein paar Wochen)
9. Kefir für längere Zeit einfrieren
10. Eingefrorenen Kefirpilz wieder beleben
Wenn einer von euch Interesse hat, bitte melden.
Der erste der sich meldet, dem schicke ich dann die Hälfte zu.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da das Interesse an Kefir etwas zugenommen hat und ich nur eine Anleitung habe, dessen Ursprung ich nicht kenne und wahrscheinlich urheberrechtlich geschützt ist, habe ich mal eine Anleitung in eigenen Worten verfasst:
So vermehrt man Milch-Kefir-Pilze – Kurz & Einfach
Milchkefir-Pilze vermehren sich ganz von selbst, wenn man sie regelmäßig mit frischer Milch füttert. Mit ein paar grundlegenden Schritten kannst Du ihre Vermehrung gezielt fördern:
1. Milch
- Ich persönlich hatte die besten Ergebnisse mit H-Milch oder pasteurisierte Milch funktioniert ebenfalls gut.
- Je hochwertiger die Milch, desto besser fühlen sich die Kefirknollen.
2. Genügend Nahrung geben
- Miss deine Kefirpilze ab
Beispiel: 4-5 g Pilz → 250 ml Milch.
3. Raumtemperatur ist ideal
- Die Mischung in einem verschlossenem Bügelglas 24–48 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.
- Je wärmer es ist, desto schneller arbeiten die Kefirknollen.
4. Regelmäßig abseihen
- Wenn der Kefir dick wird oder sich Molke absetzt, mit einem Plastik-Sieb abseihen. (Metall vermeiden)
- Die Pilze unter kaltem Wasser abwaschen und in ein neues Glas geben und frische Milch hinzufügen.
5. Hygienisch arbeiten
- Glasbehälter sauber halten, aber nicht mit kochender Hitze sterilisieren.
- Kein Chlorwasser, keine Seife an den Pilz.
6. Geduld: Die Knollen wachsen ganz von selbst
- Bei guter Pflege verdoppeln sich die Pilze oft alle 1–2 Wochen.
- Wenn die Menge zu viel wird: einfach überschüssige Knollen verschenken oder einfrieren.
7. Optional: Wachstum fördern
- Alle paar Wochen die Pilze vorsichtig mit kaltem Wasser abspülen.
- Kein Metall verwenden.
- Man kann Sahne als „Boost“ verwenden, damit Wachstum anregen zum Beispiel für Kefir das man über längere Zeit eingefroren hat.
8. Kurzzeitige Ruhepause (für ein paar Wochen)
9. Kefir für längere Zeit einfrieren
- Den Pilz vorsichtig mit Wasser abwaschen.
- Milch und Wasser im Verhältnis 1:1 mischen.
- Den Kefirpilz in eine Frischhaltebox legen und das Milch-Wasser-Gemisch hinzufügen, bis die Knollen gut bedeckt sind.
- Frischhaltebox schließen und in die Kühltruhe stellen.
10. Eingefrorenen Kefirpilz wieder beleben
- Die Frischhaltebox mit dem Kefir bei Zimmertemperatur auftauen lassen.
- Danach die Knollen mit kaltem Wasser abspülen.
- Kefir in ein Bügelglas geben, mit Milch auffüllen 24–48 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Es kann auch 1-2 Tage länger dauern, bis er aus dem Winterschlaf erwacht.
- Sollte sich dann noch nichts tun, Kefir abspülen, alte Milch entsorgen und durch neue ersetzen. Wieder 1-2 Tage warten. Dann sollte die Kefirproduktion gestartet sein.
- Wollt ihr den Kefir etwas boostern, kann man ein Teil der Milch durch Sahne ersetzen.
Zuletzt bearbeitet: