Kefir Pilz

Günter

Chili-Enthusiast
Chilihead
Moderator
Mein Kefir Pilz ist wieder ordentlich gewachsen. Werde ihn bald wieder teilen müssen.
Wenn einer von euch Interesse hat, bitte melden.

Der erste der sich meldet, dem schicke ich dann die Hälfte zu.

Kefir Pliz 22052023_.jpg

Ich pack das mal hier rein. Mein Kefir Pilz konnte sich jetzt 1- 1,5 Jahre in der Kühltruhe ausruhen. Genaue Zeit weiß ich leider nicht mehr.

Er brauchte etwas länger als normal, ist aber jetzt wieder am leben. :inlove:

Habe dann heute Frischkäse aus Kefir angesetzt, der schmeckt immer besonders lecker.

02_Kefir im Sieb.JPG

04_Käse eingepackt.JPG

(In ein paar Wochen kann ich bestimmt wieder Kefir-Pilze abgeben!)

Hallo,
für was kann Ich den verwenden?
Habe da Überhaupt keine Ahnung was Ich daraus machen kann.
Für mich Neuland.
MFg
Chilirudi

@Apusapus - der ist zum Essen gedacht ;). Ist etwas intensiver im Geschmack als Joghurt - Geschmacksache halt. Die Kefirpilze werden un Milch gelegt und fermentieren diese dann bei Zimmertemparatur. Je nachdem wir intensiv du ihn willst und je nach Temparatur 2-3 Tage. Joghurt braucht mehr Wärme.

Ich hatte ein Jahr lang Kefir gemacht (genauer meine Frau). Gegen Ende war es uns zu viel. Den Frischkäse aus Kefir fand ich auch lecker. Momentan läuft die Joghurt Produktion - mit Kefir machen wir Pause. Der Frischkäse aus Kefir ist hervorragende geeignet um damit Chilis zu füllen.
Es gibt dann auch noch den Wasserkefir - geht dann in die Richtung gesunder Limonadenersatz.

Zuletzt bearbeitet:
@Chilirudi - der ist zum Essen gedacht ;). Ist etwas intensiver im Geschmack als Joghurt - Geschmacksache halt. Die Kefirpilze werden un Milch gelegt und fermentieren diese dann bei Zimmertemparatur. Je nachdem wir intensiv du ihn willst und je nach Temparatur 2-3 Tage. Joghurt braucht mehr Wärme.

Ich hatte ein Jahr lang Kefir gemacht (genauer meine Frau). Gegen Ende war es uns zu viel. Den Frischkäse aus Kefir fand ich auch lecker. Momentan läuft die Joghurt Produktion - mit Kefir machen wir Pause. Der Frischkäse aus Kefir ist hervorragende geeignet um damit Chilis zu füllen.
Es gibt dann auch noch den Wasserkefir - geht dann in die Richtung gesunder Limonadenersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
MFG

Wir hatten unseren entsorgt, da der zuletzt geschwächelt hatte. Ich hatte den von fairment gezogen seinerzeit. Der legte im Laufe der Zeit ordentlich zu und wir hatten einige Male welchen abgegeben, aber dann ruhte er eine Weile im Kühlschrank und dann wollte er nicht mehr so recht.

Hallo Günter

Wenn du abgeben willst in Kürze und sonst niemand sich meldet - ich nehme gerne.

Gibt es ggf einen Link zur Verarbeitung, den man hier einstellen könnte - ich weiß wie man es handhaben muss.

Ja, der Kefir Pilz legt schnell zu und verdoppelt sich nach ein paar Wochen.
@Chilirudi wenn Du Interesse hast, kann ich Dir den gerne in ein paar Wochen zuschicken.

Ja, man hat alle 2-3 Tage rund 1 L Kefir zur Verfügung. Wir haben den zu Anfang nur getrunken oder mit frischen Obst, z.B. Erdbeeren als Dessert verputzt.
Wie gesagt, als Frischkäse mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Chilis und Kräutern ist der auch nicht zu verachten. :)

Meine Frau war ja letztes Jahr sehr lange, sehr krank. Deshalb habe ich den eingefroren, weil ich allein da nicht gegen angekommen bin.
Vor ein paar Tagen habe ich den wieder entdeckt und habe den wieder "aufgeweckt"! Schon erstaunlich, das der nach so langer Zeit in der Kühltruhe fast sofort wieder zum Leben erwacht. :inlove:

Ich würde da auch gerne ein bis zwei Knollen nehmen Günter, mehr braucht man ja nicht.
Gerade mal im Web nachgeschaut, die kosten ja richtig Geld, 5g über 10,- €. 💰

Wir haben unseren Kefirpilz am Montag aus dem Tiefkühlschrank geholt. Noch tut sich nichts, aber wenn er wieder zum Leben erwachen sollte, werde ich zu gegebener Zeit auch ein paar Knollen abgeben können!

Habe ich das so richtig verstanden, daß der Frischkäse aus dem Kefirpilz selber gemacht wird?

Habe ich das so richtig verstanden, daß der Frischkäse aus dem Kefirpilz selber gemacht wird?
Leider nein!!
Der Käse wird aus dem Kefir hergestellt, der mit Hilfe dieses Pilzes aus Milch gewonnen/hergestellt/fermentiert wurde! Der Pilz ist also nur so eine Art Katalysator, der aus der Milch den Kefir herstellt! Er wird nach dem Fermentierunsprozess herausgefiltert/gesiebt und darf mit frischer Milch erneut Kefir produzieren!

Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten