Kefir Pilz

Danke @reteP . Habe die Anleitung ergänzt. Dein Beitrag unter Punkt 8 eingefügt
und noch 2 neue Punkte Einfrieren und Auftauen zugefügt.
Die hatte ich völlig vergessen.
Danke fürs Erinnern. :thumbsup:

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ja - wir hatten unsere Knollen seinerzeit zu lange unterversorgt im Kühlschrank zwischengelagert - die wollten dann nicht mehr. Wir hatten es davor etwas übertrieben und wollten den Geschmack dann nicht mehr.

50 g Kefir-Pilz wurden heute verpackt und sollten bald beim @peter.bergmann ankommen.
Viel Spaß damit. :)

2025-12-03 - gscha.jpg

Update:

Heute Abend schmeckt alles schon deutlich nach Kefir, aber eben auch mit dem typischen Ziegenmilch Geschmack.
Mit anderen Worten: Der Kefir Pilz ist schwer am Arbeiten :)

Viele Grüße
Michael

Genau, und weil Kefir aus Kuhmilch mir noch nie geschmeckt hat, bin ich jetzt vom 'Zwischenergebnis' mit Ziegenmilch schon sehr angetan.
Wie wird daraus erst der Frischkäse werden ... ?

Ziegenmilch enthält ja auch Laktose, genau wie Kuhmilch, nur im geringeren Ausmaß.
Da der Kefirpilz Laktose braucht, fühlt er sich da bestimmt wohl. Es kann nur etwas länger dauern.

Auf den Käse bin ich auch schon gespannt. Bitte unbedingt berichten @Solaris .

Es gibt ja mittlerweile Milchersatzprodukte die aus pflanzlichen Produkten gewonnen werden und laktosefrei sind. Die gängigsten sind wohl Hafer-, Mandel-, Kokos-, Soja- und Reismilch. Da ich gerade eine Packung Mandelmilch im Anbruch hatte, habe ich vor kurzem mal meinen Kefirpilz in einen halben Liter davon gegeben. Nach etwa 48 Stunden war die Mandelmilch fermentiert. Von der Konsistenz war sie dem „normalen“ Milchkefir sehr ähnlich, aber sehr, sehr sauer. Wir haben sie nach dem Probieren entsorgt.
Kefir aus Kokosmilch soll angeblich wesentlich angenehmer schmecken, damit werde ich demnächst noch mal einen Versuch wagen.

Ich bleibe lieber bei Ziegenmilch ... Aber Schafmilch will ich auch probieren, bekomme die derzeit aber nur in Magerstufe 1.5% und deshalb nehme ich die so nicht.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Kefir und Samen von @Rabbit bekommen.
Mfg

@reteP
Das war so gemeint, dass ich dich aktuell sofort beliefern könnte!;)

nachträglicher Zusatz:
Natürlich nur, wenn du magst, Peter!
Ansonsten gerne irgendwann im Frühjahr!

Zuletzt bearbeitet:
Kefir aus Kokosmilch soll angeblich wesentlich angenehmer schmecken, damit werde ich demnächst noch mal einen Versuch wagen.
Hatte jetzt mal einen über 3 Tage angesetzt und heute "geerntet"! Nicht all zu sauer, Kokos schmeckt man noch etwas heraus, aber sehr dünnflüssig/wässrig. Ich werde mit Kokos noch einen weiteren Versuch wagen, dann aber mit der "dickeren" Milch aus der Dose.

Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten