Lagerung von Chilisamen

Chili-Stefan

Aktives Mitglied
Hallo an die Freunde scharfer und nicht so scharfer Schoten.

Habe mal eine Frage an euch, wie lagert ihr eure Chilisamen, bzw wo lagert ihr eure Chilisamen?
Habe nichts in der SuFu gefunden, deshalb mal hier nachgefragt.
Falls es schon einen Thread dazu gibt, kann man diesen hier ja wieder entfernen.
Meine liegen in kleinen Kunststoffbeutelchen im Kühlschrank, damit habe ich bis dato die besten Erfahrungen gemacht.
Wie sieht es bei euch aus?

VG Stefan

Da gibt es wohl viele Möglichkeiten Stefan.
Ich persönlich stecke die Samen in einen Briefumschlag, klebe diesen zu und Lager die Umschläge in einer Tabakdose aus Pappe, bei Zimmertemperatur.

Über die so gelagerten Samen kann mich über die Keimquote bisher nicht beschweren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Das Saatgut muss trocken genug sein und trocken bleiben. Ansonsten gilt, kühl und dunkel lagern. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man Saatgut auch einfrieren.

Nur so als Information - wie mache ich das bisher:
Ich stecke meine Samen in kleine Tütchen und die stecke ich in DIN A 4 Einsteckhüllen und dann wandert das in einen Aktenordner und der liegt einigermaßen kühl und trocken im Büro im Keller - in dem auch immer ein Luftentfeuchter läuft - bei Zimmertemperatur. Diese Einsteckhüllen sind "zweiseitig" befüllbar, erlaube also 18 Tütchen pro "Blatt".
IMG_5716.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ist ähnlich wie im Wanderpaket. Da ist es auch in Ordner eingeheftet, aber nicht jedes einzelne Tütchen in einem eigenen Fach.

Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten