Der Topf ist mittlerweile deutlich zu klein geworden. In einem zu kleinen Topf kann es passieren, dass auch düngen nicht mehr viel bringt. Das Substrat trocknet in einem zu kleinen Topf dauernd aus, außer man gießt mehrmals täglich. Ohne Wasser werden auch keine Nährstoffe von den Wurzeln aufgenommen. Verwendet man zusätzlich noch einen Bio-Dünger kommt noch ein weiterer Faktor hinzu. Die Nährstoffe aus Bio-Düngern müssen meistens noch von Mikroorganismen pflanzenverfügbar gemacht werden. In einem Topf, der öfters austrocknet funktioniert das nicht besonders gut. Dagegen hilft nur eins, in einen größeren Topf umtopfen.Meine sibirischen Paprika sind explodiert. Habe sie aber in einem viel zu kleinen Topf 9x9 immer noch. Hatte die Hoffnung wenn ich alle Nährstoffe per flüssig Dünger zugeben funktioniert es. Das lief aber schief scheinbar.
Die Pflanzen sollten am besten umgetopft werden. Tomatenerde bringt für ein paar Wochen Nährstoffe mit. Ich vermute, es ist gemeint, dass daher erst nach vier Wochen gedüngt werden soll, was auch richtig ist. Perlite (z.B. Knauf Perligran) in die Erde hinzufügen bietet sich zusätzlich an. Dann trocknet die Erde nicht so schnell aus, aber auch bei zu viel Nässe (z.B. weil es dauernd regnet) entsteht viel weniger Staunässe.Als nächstes ist mein Plan die sofort in 30cm Töpfe umzusetzen. Tomatenerde ohne Dünger für die ersten 4 Wochen. Danach wieder Bio flüssig Dünger.