Umtopfen ist ein gute Idee.
Deine Erde sieht stark verdichtet aus und die Töpfe sind definitiv zu klein.
Ungedüngte Erde würde ich dann aber nicht nehmen, sondern gute Erde holen und eventuell noch Perlite, oder Vermiculite hinzufügen und schauen was dann passiert...
Chilis sind relativ hart im Nehmen.
Das wird schon 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Meine sibirischen Paprika sind explodiert. Habe sie aber in einem viel zu kleinen Topf 9x9 immer noch. Hatte die Hoffnung wenn ich alle Nährstoffe per flüssig Dünger zugeben funktioniert es. Das lief aber schief scheinbar.
Der Topf ist mittlerweile deutlich zu klein geworden. In einem zu kleinen Topf kann es passieren, dass auch düngen nicht mehr viel bringt. Das Substrat trocknet in einem zu kleinen Topf dauernd aus, außer man gießt mehrmals täglich. Ohne Wasser werden auch keine Nährstoffe von den Wurzeln aufgenommen. Verwendet man zusätzlich noch einen Bio-Dünger kommt noch ein weiterer Faktor hinzu. Die Nährstoffe aus Bio-Düngern müssen meistens noch von Mikroorganismen pflanzenverfügbar gemacht werden. In einem Topf, der öfters austrocknet funktioniert das nicht besonders gut. Dagegen hilft nur eins, in einen größeren Topf umtopfen.
Als nächstes ist mein Plan die sofort in 30cm Töpfe umzusetzen. Tomatenerde ohne Dünger für die ersten 4 Wochen. Danach wieder Bio flüssig Dünger.
Die Pflanzen sollten am besten umgetopft werden. Tomatenerde bringt für ein paar Wochen Nährstoffe mit. Ich vermute, es ist gemeint, dass daher erst nach vier Wochen gedüngt werden soll, was auch richtig ist. Perlite (z.B. Knauf Perligran) in die Erde hinzufügen bietet sich zusätzlich an. Dann trocknet die Erde nicht so schnell aus, aber auch bei zu viel Nässe (z.B. weil es dauernd regnet) entsteht viel weniger Staunässe.
 
Hallo, weiß jemand was die Pflanzen haben? Links ist eine Habanero und rechts ne Piments de Padron, sehen beide sehr blass aus, vllt Chlorose oder eher Stickstoffmangel ? Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte. Hatte Trauermücken und ne Freundin hat die Pflanzen im Urlaub zu feucht gehalten (Anfang bis Mitte Mai)

IMG_9272.jpg
IMG_9273.jpg
 
Erstens: haben die Pötte denn jeweils ein vernünftiges Ablaufloch am Boden?

Zweitens: wie giesst und düngst Du? Zu viel Dünger hat ähnliche Effekte wie zu wenig.

Drittens: so schlecht sehen die Pflanzen gar nicht aus. Etwas buschiger und vielleicht auch einen Tacken dunkelgrüner dürften sie sein, aber erst wär mal wichtig zu wissen, wie Du düngst usw.
 
Bei Chlorose bleiben die Blattadern grün, das Blattgewebe dazwischen wird heller und blasser. Das sieht hier nicht so aus.

Wie oft und mit was düngst du?
Wie feucht ist dein Substrat?

Und nimm im Außenbereich bitte die Gelbtafeln ab, denn darin verfangen sich auch andere Insekten und Nützlinge.
Das mit den Trauermücken erledigt sich in Außenbereich eigentlich von selbst.
 
habt ihr bitte mal ein Mischverhältnis für Calciumcitrat / Wasser für die Spritzflasche?
danke.

Meine Rocotos haben Probleme mit älteren Blättern, die Beschreibung passt genau.
 
wasser.JPG

die beiden sind deckenhoch, im 2. Jahr.
Erde ist ein Mix aus 4 Teilen Tomatenerde mit 1 Teil Lavasteinen und 2 Handvoll Hornspäne = 50L, 2j alt.
Gedüngt werden sie ab und zu mit Hakaphos Naranja, selten gibts mal etwas Vinasse hab da noch Restbestände.
 
Ja, da könntest Du allerdings Recht haben - das ist ungewöhnlich weiches Wasser.

Die Hornspäne werden Dir wenig nutzen - die zersetzen sich innerhalb des zumindest bei uns üblichen 1-jährigen Anbaus nicht wirklich ausreichend in Töpfen/Behältern. Ansonsten mal den Thread "drüben" durchlesen, der verlinkte User gibt ja ein paar Tips zum Calciumcitrat.
 
Calciumcitrat hat bei 18°C nur eine Wasserlöslichkeit von 850 mg/l, also 0,85 g/l. Die begrenzt die Düngedosierung nach oben, was die Möglichkeit einer Überdüngung einschränkt. 0,5 g/l würde ich nehmen. Das ist ähnlich wie bei anderen Blattdüngungen.
 
Braucht doch kein Mensch:thumbsdown:
Wofür soll das gut sein?
Naja, bei einer Wasserhärte von 5 kann es schon sein, dass Calciummangel entsteht. Wir hier in M haben gut 18, da kommt das natürlich nicht vor. Bei Dir daheim dürfte es sogar noch "kalkiger" sein, nicht weit von Euch gibt's ja Tropfsteinhöhlen :)
 
Naja, bei einer Wasserhärte von 5 kann es schon sein, dass Calciummangel entsteht. Wir hier in M haben gut 18, da kommt das natürlich nicht vor. Bei Dir daheim dürfte es sogar noch "kalkiger" sein, nicht weit von Euch gibt's ja Tropfsteinhöhlen :)
Ich hab 6,2 und musste noch nie irgendwelche Mittelchen zusätzlich (außer Dünger) geben ;)
Das ihr Oberbayern es etwas härter braucht, wusste ich schon 🤣
 
Man sieht ja nicht so arg viel, aber für Calciummangel sieht mir das dann doch etwas wenig überzeugend aus. Da sollten eigentlich deutlich verformte Blätter dabei sein, auch vor allem jüngere. Insofern gibt es wohl auch bei so weichem Gießwasser da nicht unbedingt einen Calciummangel. Ich hatte noch nie so weiches Leitungswasser, immer bei den Harten im Garten gelebt (bin ja auch Hard Rocker) :)
 
What to do??
Zèbrange,guter Wuchs,gut Früchte,
Mangel nur "in der unteren Etage"
Samstag düngen (1,5 mikrosiemens)
Spritzer Calmag.
Wasser nach Bedarf,mind.2xWoche.
Könnte es sein,dass sie zu feucht steht?
Auf der Rückseite,saugendes Viehzeugs..??
1692681931942.jpeg

1692681948258.jpeg

1692681963016.jpeg
 
Ein blattminierender Schädling ist ausgeschlossen?
 
Ich weiß auch nicht, was es ist. Aber ich würde die Pflanze einzeln stellen, bevor das all Deine Pflanzen befällt.
 
Ich hab 6 Blätter entfernt
und warte ab,ob es wieder kommt.
Wenn das passiert wird die Pflanze entsorgt.
Hab einen weiteren Container drunter gestellt,mit Tonscherben um besseren Wasserablauf zu gewährleisten.Ich könnte mir vorstellen,dass die Pflanze zu feucht steht.
Oder eben ein saugendes Viech.
Ich sehe da diese Löcher...??!!
Keine Ahnung..
Danke für Eure Infos.
Gruß Uwe
 
AfB Refurbished IT Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten