2 bis 3 Stunden sind an den ersten Tagen oft schon zu viel. Wenn die Sonne scheint, sollte man sich erst auf 20 min beschränken. An bewölkten Tagen geht es natürlich länger. Man kann die Pflanzen auch hinter ein Schattiernetz stellen. Dann kann man sie von Anfang an etwas länger in die Sonne stellen.
 
Alles klar dann werde ich das so handhaben die nächten Tage. Krass wie schnell ihr antwortet top. LG Pascal und danke für die hilfreichen antworten :)
 
Hallo alle miteinander,
sehe mich leider auch mit Verfärbungen an den Blättern meiner Chili-Pflanzen konfrontiert.
Es wäre schön, wenn ihr mal einen Blick auf meine Bilder gucken könnt. Welche Mangelerscheinung liegt hier vermutlich vor?

Es handelt sich um drei Chili-Pflanzen in einem großen Topf. Wir haben die letztes Jahr beim Dehner gekauft.
Die genauen Bezeichnungen sind:
Cayenne-Chili-Fireflame_Capsicum_annuum
Chili-Jalapeno-Samira-Shiny_Capsicum_chinense
Peperoni-Habanero_Capsicum_chinense

Die Blätter weisen gelbe Verfärbungen auf. Nach allem, was ich so gelesen habe würde ich auf Eisen- oder Magnesium tippen - jedoch verstehe ich von Pflanzen nicht viel.

Hier zwei Bilder von der Peperoni-Habanero_Capsicum_chinense
Cayenne-Chili-Fireflame_Capsicum_annuum_1.png


Cayenne-Chili-Fireflame_Capsicum_annuum_2.png




Hier ein Bild von der Chili-Jalapeno-Samira-Shiny_Capsicum_chinense
Chili-Jalapeno-Samira-Shiny_Capsicum_chinense.png


Hier ein Bild von der Peperoni-Habanero_Capsicum_chinense
Peperoni-Habanero_Capsicum_chinense.png



Wir Düngen erst seit diesem Jahr. Haben damit vor ca. 1,5 Monaten angefangen. Die Pflanzen standen kurz vor dem totalverlust aller Blätter. Seit dem erstmaligen Düngen, sind die Pflanzen förmlich explosionsartig gewachsen.

Dies ist unser Dünger:

dünger.jpg
 
Auf den ersten beiden Bildern sieht es stark nach Chlorose aus. Eisenmangel vermutlich. Bei den anderen beiden Bildern tippe ich auf Magnesiummangel.

Ist der Dünger pulverförmig? Bei solch starken Mangelerscheinungen würde ich einen Flüssigdünger nehmen, da stehen die Nährstoffe der Pflanze schnell zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den ersten beiden Bildern sieht es stark nach Chlorose aus. Eisenmangel vermutlich. Bei den anderen beiden Bildern tippe ich auf Magnesiummangel.

Ist der Dünger pulverförmig? Bei solch starken Mangelerscheinungen würde ich einen Flüssigdünger nehmen, da stehen die Nährstoffe der Pflanze schnell zur Verfügung.
Ja, der Dünger ist Pulverförmig. Hast du vielleicht einen bestimmten Flüssigdünger, den du empfehlen könntest?
 
Was verwendest du eigentlich für eine Erde?
 
Hallo zusammen,
ich habe diesen Winter angefangen Chili Pflanzen zu züchten, leider treten nun meine ersten Probleme auf.
Eine meiner Pflanzen (soweit ich sagen kann eine Lemon Drop) fängt an Blätter zu verlieren und die Blätter verfärben sich auch.
Als Dünger benutze ich einen Flüssigdünger von Compo (Bio Tomatendünger). Die Erde ist eine Compo Bio Tomaten- und Gemüseerde.
Weiß wer was die Anzeichen hier verursachen kann?
Vielen Dank schon mal.
IMG_20210519_132126.jpg

IMG_20210519_132118.jpg
 
Wo verliert sie denn die Blätter? An Stellen, an denen bereits Neuaustriebe kommen oder fallen sie einfach so ab? Hast du auch Fotos der gesamten Pflanze?
 
Auf dem ersten Bild kann man erkennen, an welcher Stelle das Blatt abgefallen ist. Ist der kleine grüne Stummel recht weit oben an der Pflanze.
Edit: Das Blatt ist so abgefallen, es war das erste, an der Stelle ist kein neuer Trieb.
IMG_20210519_135719.jpg


IMG_20210519_135725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine abgefallene Blatt macht mir keine Sorgen. Die eingerollten Blätter aber. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, Überdüngung, gestörter Wasserhaushalt, evtl. Schädlinge.

Wie lange stehen die Pflanzen in dieser Erde? Wann wurde mit dem Düngen begonnen? Wie feucht ist die Erde? Sind Schädlinge oder deren Spuren zu sehen?
 
Am ehesten erwarte ich eine Überdüngung, die Erde is wenn ich den Finger reinstecke leicht feucht. Schädlinge oder ähnliches sind zumindest mit dem Auge nicht sichtbar.
Sollte ich bei einer eventuellen Überdung die Erde austauschen?
Achso, die Erde bei dieser ist ziemlich frisch, habe gerade erst von einem kleineren Topf in diesen umgetopft.
 
Und dann schon gedüngt?
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man das machen soll. War dann wohl ein Fehler, ist inzwischen umgetopft und in ungedüngter Erde, mal sehen, hoffe dass die Pflanze es überlebt.
 
Bei der Compo Sana Tomatenerde torffrei ist bis 5 Wochen Nährstoffvorrat angegeben und bei der Variante mit Torf sogar bis 8 Wochen. Gleich mit der Düngung loslegen ist daher schnell zu viel gedüngt.
 
Die Erde ist wie darüber bereits geschrieben ausgetauscht, dass ist der Fortschritt der Erscheinung. Ich weiß, dass die Schäden nicht sofort weggehen, aber vielleicht weist dieses Anzeichen genauer auf das Problem hin, deshalb der neue Post.
Bestätigt das Bild die Möglichkeit der Überdüngung? Ich habe zumindest auch bemerkt, dass mein Fliegenproblem wieder größer wird und überlege gerade ob ich jetzt Nematoden bestellen soll oder nicht.
Oder weiß da jemand ein wirksames anderes Mittel? Könnte das Schadbild auch mit den Fliegen zusammenhängen?
IMG_20210520_085543.jpg
 
Am besten nichts mehr machen: nicht düngen, keine Nematoden, keine Chemie und NICHT übergiessen. Schön die Erde abtrocknen lassen und lieber zu wenig als zu viel giessen - zu wenig kann man einfach wieder in Ordnung bringen, zu viel nicht.

Dann wird alles gut.
 
Hallo,
Ich bin Neuling und habe eine Frage zu einem vermutlich Nährstoffmangel. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege mit meinen Vermutungen! Habe keinen Plan und nur etwas gegoogelt und weitergehangelt.

Meine sibirischen Paprika sind explodiert. Habe sie aber in einem viel zu kleinen Topf 9x9 immer noch. Hatte die Hoffnung wenn ich alle Nährstoffe per flüssig Dünger zugeben funktioniert es. Das lief aber schief scheinbar.

Die Blätter sehen für mich nach Eisenmangel aus?

Ich habe nun bereits Kaffeesatz in Wasser aufgelöst und zugegeben vor 2 Tagen. Damit soll der PHP wert korrigierbar sein? Ich habe hier sehr kalkhaltiges Wasser. Daher dachte ich es ist evtl kein Eisenmangel in der Erde sondern zuviel Kalk drin?

Als nächstes ist mein Plan die sofort in 30cm Töpfe umzusetzen. Tomatenerde ohne Dünger für die ersten 4 Wochen. Danach wieder Bio flüssig Dünger.

Würdet ihr das auch so machen? Oder was würdet ihr machen um die zu retten?

16227043911192354187957369990926.jpg


16227044036368122273664752346287.jpg


16227044406702784257940447996824.jpg


Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten