Mangelerscheinungen

Annuums scheinen da besonders schnell und stark zu reagieren . Warum das so ist weiß ich auch nicht. Vielleicht weil sie etwas schneller wachsen als zb. Chinense
 
Manchmal ist auch gerade das alle Pflanzen gleich gießen ein Auslöser für Probleme. Nicht alle haben den gleichen Wasserbedarf. Es kann sogar bei Pflanzen der gleichen Sorte sein, dass sie unterschiedlich viel Wasser verbrauchen.

Ödeme sind sozusagen die Krampfadern von Pflanzen. Die bleiben an den betroffenen Blättern. Ob es Ödeme oder Salzkristalle sind, kann man leicht überprüfen. Salzkristalle lassen sich ganz leicht abreiben, Ödeme nicht.
 
Servus liebe Chili Heads...
ich bin die Lena und neu hier... bin 42 und komm aus'm schönen Ostallgäu... Ich hab mich in meiner späteren Jugend schon mal mit der Chili Zucht beschäftigt... aber im mom wohl defakto Anfänger...

Ich hab aktuell ein Problem mit meiner Reaper... wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist Stiel, Ästchen und teils die Blattadern Rot/Rötlich gefärbt... meine Netz Suche ergab das es wahrscheinlich ein Phosphor-Mangel ist... wie kann ich dem jetzt entgegenwirken? Gibt es spezielle Phosphor Ergänzungsdünger? Oder was könnte es ansonsten sein?

Meine Chilis stehen in Tomatenerde die auch laut Herstellerangabe für 8 Wochen vorgedüngt ist...
Gießen tu ich aktuell mit (durch Kaffeefilter + Baumwolltuch) gefiltertes Wasser... wir haben hier leider extrem hartes Leitungswasser...
Seit gestern versuche ich jetzt mit bissel Kaffeesatz zu zu düngen....

Wäre euch für Hilfe extrem dankbar...
Wenn mir die Reaper eingehen würde hätte ich wieder keine adäquat scharfen Chilis😭

Lieb scharfe Grüße
Lena
 

Anhänge

  • 20200514_120704.jpg
    20200514_120704.jpg
    102 KB · Aufrufe: 380
  • 20200514_115548.jpg
    20200514_115548.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 386
Es gibt es zwar, dass sich Phosphormangel durch rötliche Verfärbungen an Pflanzen äußern. Allerdings kommt Phosphormangel selten vor. In diesem Fall ist es etwas anderes. Solche Stiele haben einige Sorten. Wie stark sich das ausprägt hängt vom Licht ab.
 
Vielen lieben Dank euch für die Hilfe🤗
Und vielen Dank Edi für die liebe Begrüßung🤗
Mal noch ne kleine off Topic Frage... wenn erlaubt...:
Meine Mama hat mir heut 20L Erde mitgebracht... um meine Chilis in ihre Endtöpfe zu bringen☀️ nur dooferweise ne andere als die ich noch hab (fast 20L) Jetzt stehen sie in Compo Sana Tomatenerde... davon hab ich au noch 20L... und heute hat sie mir die Cuxin DCM Aktiv Bio Erde mitgebracht... die kennen ich noch net... jetzt mal doof gefragt: was mach ich nun... die 2 Erden mischen... oder getrennt verwenden?
In der Cuxin is scho bissel Bims mit drin... aba bissel Seramis zusätzlich schadet ja net oder?

Ganz liebe Sonnige Grüße

Lena
 
...20L Erde... um meine Chilis in ihre Endtöpfe zu bringen
Hi hi, witzig:D
Bei mir stehen einzelne Pflanzen schon in 40L:whistling:

Ne, aber mal Spaß beiseite, die Compo Erde ist gut, von der anderen hab i noch nie was gehört.
Ich würde sie mischen, da kannst eigentlich nix falsch machen;)

BTW, mach doch nen eigenen Faden mit Bildern auf und lass uns an Deiner 20er Saison teilhaben:thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wie viele Pflanzen sind es überhaupt? Unter 10 Liter Erde im Topf ist für die meisten Sorten viel zu wenig.
 
BTW, mach doch nen eigenen Faden mit Bildern auf und lass uns an Deiner 20er Saison teilhaben:thumbsup:

Mach ich😁 Kuule Idee🤗
In welcher Rubrik soll'n ich das Fädle erstellen?

Du hast 1 Chili in 40L? WoW... das kann ich mir halt als Frührentnerin scho vom Geld her net leisten... pro Chili 20€ Erde...

Wie viele Pflanzen sind es überhaupt? Unter 10 Liter Erde im Topf ist für die meisten Sorten viel zu wenig.

Hab nur 2 Pflanzen... also 20L pro Pflanze... bzw. was halt in den 30cm Topf nei passt....
 
Floragard TKS 2 225 Liter kosten rund 20 Euro, sind aber meistens nur in größeren Raiffeisen- oder Baywa-Märkten erhältlich. Die Bauhaus Blumenerde kostet auch nur rund 0,20 Euro pro Liter und ist gut für Chilis geeignet.
 
Ah krass... das is extrem günstig... leider haben wir hier weder Raiffeisen-Baywa noch Bauhaus... alles weiter weg... hab hier noch n V Baumarkt und n Garten Center... und da zahl ich min so 8.99 für 20L
 
Hey, weiß jemand was mir meine beiden Numex Piñata (Jalapeno) mit den eingerollten Blätter oben zeigen wollen? Sind die zu nah an den LEDs (45cm zu Marshydro 600) oder zu viel/zu wenig Nährstoffe? Stehen seit ca 4 Wochen in der Floragard Aktiv Erde, wurden nie gedüngt und nie übergossen, eher sehr trocken gehalten.
Die waren schon von Anfang an heller als alle anderen und sahen irgendwie nie so prächtig aus wie meine restlichen Sorten, denen es allen unter eyakt gleichen Bedingungen super gefällt!

20200520_122148.jpg


20200520_122224.jpg


Die Blätter sind teilweise leicht gelb verblasst ( in echt mehr als auf dem Foto)

20200520_122304.jpg
 
Wenn keine Schädlinge an den Blättern sind und es keine Überdüngung gibt, ist es irgendwas mit dem Wasserhaushalt. Vielleicht ist das Substrat etwas zu trocken. Es könnte auch sein, dass die LED-Lampe etwas zu nahe dran ist. Manche Pflanzen reagieren schon mal sensibler als andere.
 
Schädlinge habe ich so gut wie nichts. In der ganzen Box haben sich bisher maximal 10 TM gezeigt. Ich habe die Lampe jetzt auf 55cm gehängt und gieße die beiden mal etwas mehr, die stehen die Nacht vor dem Gießen meistens fast komplett trocken, was echt alle Pflanzen gut mitmachen außer den beiden Pinatas. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Bei Annuums ist das relativ normal das sie die Blätter einrollen. Die scheinen recht zickig auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit zu reagieren.
Es kann sein das sie es gerne etwas feuchter haben. Bedrohlich ist es aber auf keinen Fall.

Wie sieht denn der Blattansatz aus .
Sind dort kleine knubbel zu sehen ? Fals ja , entsteht dort ein Trieb und die Pflanze zieht die letzten Nährstoffe aus dem Blatt bevor sie es abwirft. Auch völlig normal, sogar eher förderlich.
 
Chilimühle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten