Mangelerscheinungen

An Minierfliegen dachte ich auch, als ich das Schadbild gesehen habe.

Ich pack mal meine Litzetan Sprühflasche aus.
Irgendwelche Fliegen oä habe ich nicht feststellen können.
Ich werd das beobachten..
Ich werde das Gießen einstellen für 1 Woche.

Ein Pflanzenvirus kommt theoretisch auch noch in Frage.

Heute morgen habe ich beim Abduschen meiner Pflanzen,
Diese kleine Motte aufgeschreckt.
Ist das ein möglicher Übeltäter??
1692806083003.jpeg

Diese kleine Motte aufgeschreckt.
Ist das ein möglicher Übeltäter?
Von verschiedenen Motten und Faltern sind normal nur die Raupen Schädlinge an Nutzpflanzen, weil sie die Blätter auffressen oder beschädigen. Das kommt bei deinem Schadbild (siehe die aus dem anderen Beitrag kopierten Bilder) an den Blättern nicht in Frage.

1692824022680.png
1692824117852.png

Ein blattminierender Schädling ist ausgeschlossen?
Darüber habe ich eben nochmal nachgedacht. Bei einem blattminierenden Schädling würde es mehr nach (unregelmäßigen) Linien aussehen. Ein solcher Schädling frisst sich eher linienförmig durch das Innere der Blätter. Hier sieht es aber mehr nach Flecken aus. Ein blattminierender Schädling ist also unwahrscheinlich. Das war eine Fehleinschätzung meinerseits.

Aber ich würde die Pflanze einzeln stellen, bevor das all Deine Pflanzen befällt.
Ein Pflanzenvirus kommt theoretisch auch noch in Frage.
Im folgenden Beitrag sind Symptome von verschiedenen Viruserkrankungen aufgezählt. Die Symptome verschiedener Mosaikviren passen leider zum Schadbild. Bisher gibt es noch keine Fotos dazu. Mit Fotos könnte man es besser vergleichen. Die betroffene Pflanze würde ich sicherheitshalber separieren. Wenn das Schadbild wieder auftritt (du hattest die bisher betroffenen Blätter entfernt) sollte die Chilipflanze besser einschließlich Substrat entsorgt und der Topf desinfiziert werden. Sind auch Früchte und andere Pflanzenteile mit Schäden?

Vielen Dank für Deine Infos,@mph Markus.
An den Früchten sind keine Mängel oder Schäden zu erkennen gewesen.
Ich kontrolliere jeden Morgen und am Abend.Bisher keine neuen Mängelerscheinungen.
Ich hoffe das bleibt auch so.
Danke nochmals.
Gruß Uwe

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten