Moppeliwan 2026

moppeliwan

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Dann will ich auch mal ...
full.jpg

Meine Sortenliste werde ich hier nach und nach ergänzen, weil sie noch nicht endgültig feststeht, da ich immer wieder die ein oder andere Anregung und auch neue Samen erhalte!;)

C. annuum
Al-Bab ► gekeimt
Anaheim Berbre Mustard ► gekeimt
Gochugaru ► gekeimt
Kurtovska Kapiya Paprika ► gekeimt
Sweet Apple Kambe ► gekeimt

C. annuum v. glabriusculum

CAP 1639 ► gekeimt
CAP 872 ► gekeimt

C. chacoense
CAP 1445 ► gekeimt

C. chinense

Carolina Reaper ► gekeimt
Naga Morich ► gekeimt
Tshololo Rot F7 ► gekeimt

C. frutescens

Hijo Puta Madre ► gekeimt
Madre de Rios ► gekeimt

C. praetermissum
CAP 1478 ► nicht gekeimt, nach 65 Tagen aufgegeben
Cumari Pollux ► gekeimt
Goat Pepper ► gekeimt

C. pubescens
Rocoto Aji Lucento ► gekeimt
Rocoto Big Brown ► gekeimt
Rocoto Otavalo ► gekeimt

Zuletzt bearbeitet:
Peroxid 100 ml E1.49 bei trekpleister/kruidvat.

Bei hanfpflanzsamen nehmen wir 1/3 für 24 stunden.

Ich selbst brauche das nicht, meine keimquota sind prima.:cool:

An Tag 8 nach dem Ausbringen der Samen tut sich was! Die erste CAP 1639 ist geschlüpft und eine zweite ist auch schon in Sicht.
full?d=1766750903.jpg

Auch bei der Hijo Puta Madre und der Madre de Rios zeigen sich erste Buckelchen. Ich denke, da wird es spätestens morgen den nächsten Nachwuchs geben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Volker,
handelt es sich bei der Hijo Puta Mare um 'Puta Madre', also um einen Schreibfehler- dann wäre die Sorte eine C.annuum.
Du hast Recht Peter, der Name verführt regelrecht zu abweichenden Schreibweisen! Im Netz befinden sich dazu vornehmlich Hinweise zu zwei verschiedenen Arten, nämlich einerseits C. annuum mit runden roten Beeren unter dem "nackten" Namen Puta Madre und andererseits eine C. frutescens unter dem Namen Hijo Puta Madre, die länglich spitze aufrecht wachsende rote Beeren liefert.

Meine Samen hatte ich 2024 beim "ursprünglichen" Semillas erworben und sie waren dort auch als Wildsorte unter dem Namen Hijo Puta Madre ausgezeichnet:
full.jpg

In seiner damaligen Verkaufsliste war sie u. a. so beschrieben:
"Hijo Puta Madre (= spanisch: Hurensohn) ist unabhängig ihres Namens eine wunderschöne Chili aus Mexiko. Ihre Pflanzen entwickelt zahlreiche lila Blüten nebst dunkelgrünem Laub … Diese Capsicum frutescens produziert sehr gute Erträge scharfer Schoten, die nach Rot abreifen … "

Um Klarheit zu bekommen, bleibt also nur die Aufzucht der hier geschlüpften Keimlinge. Seit heute morgen sind es übrigens 4/4! Mindestens 2 davon werde ich wohl "outsourcen" müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich ist hier innerhalb von 17 Tagen nach dem Ausbringen der Samen meiner 8 Wildsorten bereits von 6 Sorten mindestens jeweils ein Keimling geschlüpft! Bei 3 Sorten gibt es sogar eine Keimquote von 100%! Die Sorten, von denen Keimlinge vorliegen, habe ich in Post 2 entsprechend gekennzeichnet!

Die ersten Keimlinge habe ich heute übrigens in 7er Töpfe mit BioBizz Light Mix gesetzt. Sie sind in den kleinen 2,5 cm Eazy Plugs geschlüpft und fallen da oftmals schnell zu trocken! In der Erde ist es wesentlich leichter, die feucht zu halten.
full.jpg

Danke Markus @mph , bin bisher auch mehr als zufrieden! Genial wäre es natürlich, wenn es von den zwei noch ausstehenden Sorten wenigstens jeweils einen Keimling gäbe!;):whistling:

AutoPot Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten