Moppeliwan 2026

Ja, dieses Süd bzw. eher SW-Fenster hat sich über die Jahre als idealer Standort zur Anzucht erwiesen. Fast schon zu ideal, denn ich werde mit Sicherheit wieder Schwierigkeiten bekommen, meine Pflanzen bis Mitte Mai oder vielleicht ja auch nur Ende April dort unterzubringen! Ich sage mal, einfach wieder zu früh ausgesät, obwohl ich mich ja schon immer bis so kurz vor oder nach Weihnachten zurückhalte! ;):rolleyes:
 
Ich habe extra relativ spät ausgesät, damit es weniger Platzprobleme gibt.
 
Ich habe extra relativ spät ausgesät, damit es weniger Platzprobleme gibt.
Na ja, du hast schon etwa einen Monat vor mir begonnen und arbeitest mit Kunstlicht. Bei mir läuft es seit einigen Jahren ja nur noch mit Tageslicht und wie man sieht, bekomme ich trotzdem Platzprobleme! Also für meine Verhältnisse ist auf jeden Fall in Zukunft angesagt: Aussaat nicht vor Anfang, vielleicht sogar erst Mitte Januar und C. annuum dann sogar erst Ende Februar! Ob ich das in Zukunft durchhalte steht natürlich auf einem anderen Blatt (ich glaube, das hatte ich mir schon mal vorgenommen, aber dann doch nicht eingehalten)!;):whistling:😂
 
Ich habe immer noch kein passendes Fenster mit ausreichend Platz. In Mannheim lag das größte Fenster zwar in einer vernünftigen Himmelsrichtung, aber durch die Häuserblöcke auf der anderen Straßenseite und die Bäume vor dem Haus brauchte es bis in den März bis genügend Tageslicht für die Chilianzucht da war. Da blieb nur Kunstlicht oder sehr spät anzufangen.

In der Vordereifel habe ich an dem einen Fenster viel Platz aber zu viel Schatten. Im Flur habe ich recht viel Platz, brauche aber wieder Kunstlicht. Ich mache aber relativ viel Homeoffice. Dieses Jahr ist geplant, dass ich die Töpfe mit den Pflanzen in große Pflanzschalen stelle, damit ich die Jungpflanzen zeitweise ins Gewächshaus bringen kann. Natürlich vorausgesetzt, dass es warm genug ist.
 
Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten