Peters vierte Saison (2026)

Bei mir sind es momentan 15°C im Gewächshaus, obwohl es bewölkt ist. Draußen sind es 12°C. Im Saarland dürfte es ähnlich warm sein.

Bei mir sind es momentan 15°C im Gewächshaus, obwohl es bewölkt ist. Draußen sind es 12°C. Im Saarland dürfte es ähnlich warm sein.
Mannheim (sind meistens Sonntags halbstags dort) auch Heidelberg aktuell exakt auch 12 °C bei leichtem Regen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Da passt ordentlich was rein.
Wieviel Grad sind denn schon im GWH?
Also im neuen GWH war es extren mass - das Grundstück wor der Garage gleicht derzeit einem Sumpf derzeit - die fernablesbaren Thermometer brauchen neue Batterien - im neuen GWH, das die letzten Tage offen stand war es kaum wäreme als Umgebung - waren so 12 Grad, Im alten, das Glas hat und geschlossen war waren es deutlich über 20 Grad (gefühlt). Ich werde die nächsten Tage mal die Batterien ersetzen. Ich bin mir noch nicht klar, was ich wohin setzen will. Auf die neuen kleichen Regale kommt vermutlich das eine oder andere Töpfchen Basilikum - davon kann man nicht zu viel haben.

Hier der aktuelle Stand - es sind wieder einige umgezogen:
20260225 (1).jpeg
20260225 (2).jpeg
20260225 (3).jpeg

Heute - zwei Tage weiter - die Umtopfaktionen bezüglich Chilis sind fast abgeschlossen - nur noch 6 Pflanzen in 200 ml. Ich habe noch einige Spitzpaprika Samen nachlegt - ich hatte einige Anfrage nach Paprika - annuum Schärfe 0 sollte noch passen.
Die erste der angezogenen Carolina Reaper werde ich am Freitag abgeben.

20260227 (1).jpeg
20260227 (2).jpeg
20260227 (3).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sehen ja toll aus ;)

Wann wurde die jeweils ausgesät? Konnte das im laufe des Threads nicht ganz ausmachen. Würde mich aber mal interessieren, damit ich mal so eine grobe Richtung habe, wann die wie aussehen sollten.

Danke.

Hallo Mike

Ich hatte anfangs Dezember angefangen und dokumentiere ziemlich genau, wann ich welche Sorte in Keimboxen gebe, wann in 200 ml Becher und wann ich größere Töpfe. Die Dokumentation ist etwas umfangreich und ich will die hier nicht reinstellen.

Wenn du mir in PN eine EMailadresse mitteilen willst, könnte ich dir das mailen. Aber nur, wenn du das machen möchtest.

Danke für die Rückmeldung und das Angebot. Also Anfang Dezember reicht mir. ;) Ich bin mit meinen Ende Dezember gestartet, also mal grob einen Monat später.
Will wie gesagt nur mal einen groben Vergleich haben, oder eben ein Gespür bekommen. Auch wenn es andere Sorten und sicherlich auch andere Verhältnisse sind.

Ich weiche nicht, welche Sorten du anziehst / anziehen willst. Aber Ende Dezember / Anfang Januar ist eigentlich ausreichend früh für alle Sorten. Aber die Lust auf Anzucht geht los, wenn die aler Saison rum ist - und das ist eigentlich erst November der Jahres.

Ich habe eben folgendes Paket (aus Thailand mitgebracht) bekommen. Die Chilis wurden an der Sonne getrocknet. Keine Ahnung was das ist - dried Jinda Chili.Gute 100 Gramm. Jede Menge Samen in er Tüte, ich werde mal einige raus nehmen und eine Keimprobe machen.

Google KI meint:

Jinda-Chilis (oft als Prik Chinda bezeichnet) sind beliebte, mittelscharfe bis scharfe thailändische Chilis (35.000–70.000 SHU), die oft in der asiatischen Küche frisch oder getrocknet verwendet werden. Sie sind 3–5 cm lang, schlank, reifen dunkelrot und bieten ein intensives Aroma für Currys, Saucen und Pfannengerichte. Sie sind typisch für thailändische Märkte.

Jinda-Chilis (พริกจินดา) gehören überwiegend zur Art Capsicum frutescens, werden aber oft als thailändische Variante von Capsicum annuum betrachtet. Sie sind in Thailand weit verbreitet, sehr scharf (ca. 75.000+ SHU), klein, schlank und wachsen aufrecht. Sie sind ein Grundnahrungsmittel in der thailändischen Küche.

202600305 (2).jpeg

Es liegen nun 4 Samen in der Keimprobe. Wenn die keimfähig sind, smmle ich mal die Samen in der Tüte - das sind sehr viele - mein Schwiegersohn hat in eine der geteockneten Chilis gebissen und gesagt "sind die scharf" ? Unmittelbar danach brauchte er 2 Gläser Milch.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegen nun 4 Samen in der Keimprobe. Wenn die keimfähig sind, smmle ich mal die Samen in der Tüte - das sind sehr viele - mein Schwiegersohn hat in eine der geteockneten Chilis gebissen und gesagt "sind die scharf" ? Unmittelbar danach brauchte er 2 Gläser Milch.
Das ist typisch für diese Sorten,
sie zünden schnell und sehr intensiv, lassen aber dementsprechend wieder nach.
Deswegen sollte man mit einigen Sorten Chinensen aufpassen in der Familie, die zünden manchmal kaum und bauen dann Minuten lang auf.
Was Milch angeht, ich finde 40er Quark am besten, im Sommer richtig fettes Eis ("Gut und Günstig", billig weil viel Fett) die 1,5er die meistens rumsteht, kannste eigentlich gleich Wasser trinken, die 3,5er versagt auch recht schnell 😘
Viel Erfolg beim Keimen, wenn sie aufgehen, yepp, ist noch Platz :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chilibücher Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten